„Neulingen zur Kenntnis!“

Kern-Konzepte speziell der KOGNIK –

=======================================================================================

Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de

Online-Zugang:  Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Offline-Version: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Home --> Puzzle WELT --> Abbildungsseitiges --> Anfänger --> Didaktisches
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/elemente_der_loesung/zur_kenntnis.doc

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stand:         Versions-Nummer = 0,6

Wortfeld:    „in der Anfänger-Situation“; Wichtige Begriffe; neuartig; Kern-Phänomene + Entdeckungen der KOGNIK; Der »Kognitive LEGE-Raum«; Kondensationskerne; ‚Aufklärung 2.0‘; Arbeitsbegriffe; notwendige Konzepte; Bildhafte Metaphern; Das »Puzzle WELT« + seine LÖSUNG; schwer vorstellbar; Verständnis-Krücken; „wider die Sackgassen im Denken“; Der „Gordische Knoten der Philosophie“; ‚Kognische Überlegenheit‘; Auflösung hartnäckiger „Aporien“; Hauptfragen; ...; …

Jedem der „Wortfelder“ zugehörig: sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!

Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \EINS – ZWEI – DREI --- ALLES; \Best of KOGNIK; \Der »Kognische Raum« – als GANZER + als: Die unifizierte „Spielwiese allen Denkens“; \Der (längst fällige) ‚Schwerthieb der KOGNIK‘; \„sine qua non“; \„vergleichen“ – eine kognitive Leistung; \Die »Drosophila der KOGNIK«; \„Visualis­ierung“ der Ergebnisse; \„Konkurrenten“ – bei deren Versuch der »LÖSUNG des Puzzles WELT«; \Das ‚Konklave‘-Szenario der KOGNIK; \(all die) ‚Prim-Punkte im Kognischen Raum‘; \Die Haupt-Fragen der KOGNIK / ‚Systemischen Philosophie‘; \...; \...

Systemische Grafik und Beispiele: \allerlei „Zugangswege“ zur »LÖSUNG des Puzzles WELT« – (in Draufsicht); \Die Palette der ‚Wissensträgertypen‘ – zur freien Auswahl; \...

=======================================================================================

Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:

Was alles an „Fakten“ und bislang kaum jemandem vertrauten „Konzepten“ gilt es
– von Seiten der KOGNIK –
erst einmal zur Kenntnis zu nehmen?“

Dabei als Motto: „Komfortzone ade!!“

Dasjenige, was ich Neulingen beim hier fälligen Umdenken leider nicht ersparen kann!

– [\„Beschreibungsweisen“ + Paradigmenwechsel; \„verstehen“ – eine kognitive Leistung; \KOGNIK – eine neuartige / zu­sätzliche Wissenschaft; \»Curriculum der KOGNIK«; \„sine qua non!“; \...; \...]

*****

(Konventionellen Vorstellungen überlegene) „Konzepte / Fachbegriffe“:

·        Das »Originalseitige« (jedermann genau sooo ‚Modell stehend‘) versus:
                                                 Das »Abbildungsseitige«
                       (mal mit subjektiven, oft sogar richtigen „Erkenntnissen“ dazu
                             --- doch auch voll mit „Falschbehauptungen“ und „Märchen“)
– [\in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘  ˄  versus: ‚Das Abbildungsseitige‘  ˅  – \Prinzipgrafik zu deren ‚Orthogonalität‘; \„Abbildbarkeit“ – als solche; \„Erkenntnis“ – als solche; \„Gewissheit“ – in unterschiedlichen Aspekten + Graden; \Phänomen: „Fehlinterpretationen“ + „Falsche Behauptungen“; \...; \...]  

·        wissbar sein‘ – als Kern-Konzept
--- statt Konzepten wie: „Vorhandenes Wissen“  =  „gewusst“ oder „irgendwo dokumentiert“
     + „dort nachschlagbar“
– [\‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \all die Arten von: ‚Wissbarkeit‘; \(bloße) „Zugehörigkeit‘ – als Merkmal; \Der ‚Beobachter der WELT‘; \Das „Hohe Warte“-Szenario der KOGNIK + \ihr „Raumsonden“-Szena­rio; \„Speicher­ung von Wissen“ + als solche; \„Weiße Flecken im Kognitiven Raum“; \...]

·        Der jeweilige: „Bewegungs-, Diskurs- + LEGE-Raum“
– [\Das – rein abbildungsseitige – Konzept: „Raum“; \Wortfeld zum Konzept „Klassischer Raum; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen Welt; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK – \„LEGE-Platz“ – als solcher; \...; \...]

·        Es existiert (aber) noch eine weitere Art von „Raum“: Der »Raum der Wissbarkeiten«
--- Auch der ist einziggestellt durch seine (eigenständige!) ‚Palette an Freiheitsgraden‘
                                                        + eine spezifische „Metrik“.
– [\Der »Kognische Raum« – mit all seinem „Platzangebot“; \„Platzhalterwesen“ – ‚Planquadrate‘ versus: ‚Plankegel‘; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der Kognitiven Welt; \Der ‚Ausgezeichnete Blickpunkt‘ + \‚dort privilegiert sein‘ – als Merkmal; \Das „Fächer“-Szenario der KOGNIK; \zum Konzept: ‚Metrik im Kognischen Raum‘; \...]

·        Konvergenz all der Direttissimas‘ + Das so zwingend: ‚ZWEITE Aussehen all der Dinge‘
– [\Das ‚Direttissimawesen‘ im »Kognischen Raum«; \„<so> aussehen“ – als Merkmal; \Der ‚Abstraktionskegel‘ – als Wissensträgertyp‘; \Das – allemal auch – ‚ZWEITE Aussehen‘ der Dinge; \zum ‚Aussehen der LÖSUNG des Puzzles WELT‘; \...]

·        Kartierbarkeit der Dinge‘ --- nicht bloß im (gar nur 2D)-„Klassischen Raum“
– [\„Klassisches Atlaswesen“ + „Landkarten in allen Maßstäben“; \‚Kognische Koordinaten‘ – als solche; \Phäno­men: Die – im Abbildungsseitigen generelle – ‚Kartierbarkeit allen Wissbarens‘; \Arbeitsvision / Idealkonzept: Der ‚Kognitive Universalatlas‘; \...; \...]

·        komplett + richtig“ – mal uns als Vorstellung weit überfordernd
                                            mal (irgendwie) ‚kompaktiert‘
– [\„fertig sein“ (oder nicht!) mit der »LÖSUNG des Puzzles WELT«; \„Vollkommenheit“ – als Arbeitsrichtung; \„Kompaktierung“ – als Option; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als „Allseits-transparente Box“; \...; \...]

·       
– [\...; \...]

·       
– [\...; \...]

– [\zum „Explikationswesen“; \‚Beschreibungsweisen‘ + Paradigmenwechsel; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK; \„operational sein“ (oder nicht) – ein abbildungsseitiges Merkmal; \zum Machen von „Theorien“; \(dabei) Orte, Himmelsrichtungen + Grade der: ‚Kognitiven Raumgreifung‘; \Das kognische Konzept: „Allgemeinste Relativität‘; \...; \...]  

*****

§…§

*****

All diese lösungs-kritischen „Konzepte + Unterscheidungen“
 kann ich dem geneigten Leser nicht ersparen!

„Das Eine ohne das Andere gibt es da nicht!
Die erklären sich erst gegenseitig.“

– [\Das ‚Fächer‘-Paradigma für den »LEGE-Platz zum Puzzle WELT«; \„Stationaritätspunkte“ im »Kognischen Raum« – als solche; \Einsammlung all der „Zugangswege zur gesuchten LÖSUNG“; \...; \...]

*****

Weiterungen zum Thema

/ zum ‚Knoten‘ im »LÖSUNGS-Netz zum Puzzle WELT«:

 „Was es an bislang ungewohnten Konzepten
speziell zum »Puzzle WELT« erst einmal
zur Kenntnis zu nehmen gilt!“

·         Das »Puzzle WELT« + Die dafür tatsächlich zuständige ‚Spielwiese‘
– [\Das »Puzzle WELT« – immens als GANZES; \Das – generelle – ‚Spiel‘-Paradigma + all seine „Spielwiesen“; \„Uni­fizierung“ – als Fachbegriff; \„verstehen“ / „verstanden haben“ / „verstehen können“ (oder nicht) – als Merkmal; \Der Fragebogen zum »Puzzle WELT«; \...]  

·        
– [\...; \...]  

*****

In eigener Sache

·         Zum Trost --- angesichts dieser Zumutung:
In der „Quantenphysik“, in der „Relativitätstheorie“, in der „Evolutionstheorie“, in „…“ war und ist es ähnlich schwierig. Auch dort müssen Neulinge erst einmal mit einer ihnen völlig fremden Begrifflichkeit in einer zusätzlichen Vorstellungswelt zurechtkommen. Da sind Sie nicht allein!
--- „Wellenfunktion“; „Eigenwerte“; „Superposition“; „…“; „Ruhesystem“; „Raumzeit“; „E = mc2“; „…“; „Ursprung der Spezies“; „Anpassung an die vorgefundene Umwelt“; „Vererbung von Merkmalen“; „…“; „Byte“; „Programmzeile“; „…“ ---
– [\(um- + hinzu)-lernen – eine kognitive Leistung; \„Beschreibungsweisen“ + Paradigmenwechsel; \...]

·         ...
– [\...; \...]