Das Ziel der All-Unifizierung
– Erläuterungen der
beiden Überblicksgrafiken zu den ‚Wissensträgertypen‘
+ Spezifische Hyperlinks –
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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
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--> Puzzle WELT --> Ziel des Unterfangens --> All-Unifizierung
zitierbar
als:
https://kognik.de/ONLINE/abbildungen_zur_kognik/systemische_grafik/ziel_der_unifizierung.doc
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Stand: Versions-Nummer = 0,85
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Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:
Alles irgend ‚Wissbare
der WELT‘
beschreibungs-methodisch
unter einen einzigen
gemeinsamem Hut bringen!
(+ Dies an Ambition überhaupt können!)
– [\Szenario: „Kunstakademie“; \Der ‚Beobachter der WELT‘; \in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘ ˄ versus: ‚Das Abbildungsseitige‘ ˅ – \Prinzipgrafik zu deren ‚Orthogonalität‘; \„Unifizierung“ – als solche; \Das »Unterfangen Weltpuzzle« – immens schwer als GANZES; \Die ersten der „Leitmotive“ dazu; \Die Palette der überhaupt verfügbaren ‚Wissensträgertypen‘; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK; \Das „Einführungsessay“ zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \Der »Abstraktionskegel« – ein ganz besonderer ‚Wissensträgertyp‘ + \seine „Unifizierungsmächtigkeit“; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente Box‘; \„Mächtigkeitsvergleich“ zwischen den ‚Wissensträgertypen‘; \Die ‚Kognitive Infrastruktur‘ (für alle „Geistwesen“) – in ihrem Idealzustand; \all die Zugangswege zur LÖSUNG; \...; \...]
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[ + weiter unten: \Die Draufsicht dazu]
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Frage: Stellt die ‚Draufsicht‘-Abbildung auch die da von 1 bis 11 Uhr „Zunehmende Erkenntnis“ dar?
Antwort: Nein! --- Dasjenige, was ich da (+ ebenso um die ‚Seitenansicht‘ herum) – ohne sonderliche eigene Ordnung – an Symbolen arrangiert habe, soll die Vielfalt der Zugangswege bei der Analyse und Darstellung des „Inhalts“ des gesuchten GANZEN andeuten. Kognitive Mittel zu zunehmender, manchmal sogar endgültiger „Erkenntnis“. Dem Angebot der Reinen Methodik entnommen.
– [\„Erkenntnis“ + Erkenntnisgewinnung; \zur „Methodik“ – als solcher; \...; \...]
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Wo in all den Dateien werden die einzelnen ‚Wissensträgertypen‘ erläutert?
+ Wo im »Unterfangen Weltpuzzle« wird der Typ <xy / ...> besonders massiv genutzt?
--- Und das am Ende in – zielstrebiger – „Wegknipserei“ aller Abbildungsmethodik! ---
– [\zur „Abbildbarkeit“ – als solcher; \‚Beschreibungsweisen‘ + Paradigmenwechsel; \all die ‚Typen von Wissensträger‘ – \deren „Mächtigkeitsvergleich“; \Das „Wegknipserei“-Szenario der KOGNIK; \zum Thema: „Methodik“; \(am Ende ganz ohne) ‚Rest der Welt‘!; \Phänomen: Clusterbildung im „Netzwerk“; \...; \...]
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+ all die anderen „Cluster-Möglichkeiten“ im ‚Netzwerk der Beschreibungsweisen‘
„Zugangswege zum »Puzzle WELT«
§„Mathematische Mengen“; „Gruppen“; „Vektorfelder“; ‚Kognitive Fingerabdrücke‘; „Fraktale“; „Matrizen“; „Denkmodelle“; „Paradigmen“; „(Simulations)-Modelle“; (bloße) „Beispiele“; „Analogien“; „Metaphern“; „Aphorismen“; „Symbole“; „Sphären“; „Zwiebelschalen“-Modelle; „Mythen“; ‚Anlupfungen‘; „Interpretationen“; „Rote Fäden“; „Ariadnefäden“; „Direttissimas im Raum“; „Graphen der Graphentheorie“; „Musik“ + Musikalisches; „...“; „...“§
So, wie es das
Ziel des „Wegknipserei“-Konzepts ist,
gilt es auch hier,
am Ende ohne jeglichen ‚Rest der Welt‘ auskommen!
– [\Das „Wegknipserei“-Szenario der KOGNIK; \...; \...]
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Vor allem aber als ‚Wissensträgertyp‘ eben:
„NEU“!
Der »Abstraktionskegel«
–
für die „Mittlere Zone“
im »Punkt, der sich teilen lässt«
– [\Der »Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘; \all die Arten von „Punkt“; \Der »Punkt der KOGNIK« – mit seinen vier separaten Zonen; \zur – prinzipiellen – Lösbarkeit des »Puzzles WELT«; \Die ‚Kognitive Nabelschnur‘ zum jeweiligen ‚Weltausschnitt‘ – (als: „sine-qua-non!“); \...; \...]
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·
Es bleibt zu
klären, wie im Einzelnen all die auf den ersten Blick so §spezifischen /
individuellen / unterschiedlichen / konträren§ ‚Wissensträgertypen‘ untereinander
zusammenhängen.
Wie – „unter einem einzigen gemeinsamen Hut für sie alle“ – die jeweiligen
Übergänge von einem Typ zum anderen aussehen / auszusehen haben / wie sie wie von
selbst entstehen.
Im »Kognischen Raum«! – {Wo denn sonst?!}
– [\in
Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘ ˄
versus: ‚Das Abbildungsseitige‘ ˅
; \Das
»Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente
Box‘; \Das – speziell die
‚Wissensträgertypen‘ unifizierende – ‚Lichtleiter‘-Paradigma der KOGNIK;
\Definition: „Unifizierung“;
\Brücken
zwischen den ‚Beschreibungsweisen‘; \Der
»Kognische Raum« – als solcher – \er
selbst in seiner {im »Unterfangen Weltpuzzle« gesuchten} – all-unifizierenden –
‚Aufspannung‘; \Die Erste
unter „all den „Dimensionen der Welt“; \Das »Große Fragezeichen der KOGNIK«;
\Der ‚Nabel der Welt‘ – in Draufsicht;
\...; \...]
·
...
–
[\...; \...]