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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
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--> Puzzle WELT --> Arbeitsschritte
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/akquis/a-pakete.doc
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Wortfeld: Das »Unterfangen Weltpuzzle«, „Lose Enden“ im GANZEN; Aufforderung (zum Tun / Forschen / Puzzeln / ...); Systemanalytische Arbeitspakete; Die Nachdenkliste; Lösungs-Strategie; Fortschreibungslisten; Fragen; Aufgaben; Hypothesen; Nachdenkliste; Wunschliste; Entwirrungsarbeit; Konvergenzhindernisse; Orthogonalisierung; Verbesserungen / Nachträgliche Korrekturen; Optimierung; Visualisierungen; Video-Clips; Aufwand; Zuarbeit von außen; Probanden; Gewährsleute; Kartografie-Gehilfe; Das Wikipedia-Soll; „Wissenschaftliches Vermächtnis“; „Weiße Flecken“ (bekannte + bislang unbekannte); Fallstricke; Der „Fehlerzoo“!; ...; ...
Jedem Wortfeld sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!
Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \\Dateiordner: „Akquisition“; \Erinnerung an die Gestalt + Struktur des im »Unterfangen Weltpuzzle« entdeckten: „Gedankengebäudes“; \zur – grundsätzlichen – ‚Kartierbarkeit des Wissbaren‘; \„Arbeits-Plan“; \Hausaufgaben 1; \TKE-90-1 §Abgleich!§; \Pflichtenheft §Abgleich / Zusammenfassung in einer einzigen Datei!§ \...; \Soll-Inhalt-Verzeichnis; \„Wie kam <xy> überhaupt in die WELT hinein?“; \„Team-Management“; \allerlei an „Übungen“ zur »Kognik«; \„Offene Fragen“; \zur ‚Aus- und Einrollbarkeit‘ der (fälligen / optionalen / optimalen) „Arbeitsschritte“; \„Orthogonalisierung“ – zwecks ‚Kognitiver Ökonomie‘; \Das eigene „Wikipedia-Soll“; \Systemanalytisches Arbeits-Paket: „Totalüberarbeitung dieser WEBPRÄSENZ“; \„Strategisches“ zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \„umnennen“ (können / müssen); \Die ‚Preisfrage zum Puzzle WELT‘; \„fertig sein“ (oder nicht) – mit dem »Puzzle WELT«; \...; \...
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Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:
Im »Unterfangen
Weltpuzzle« bleibt
bis zu seiner endgültigen LÖSUNG
noch viel zu tun!
--- Doch was denn alles? Im Einzelnen! ---.
– [\Die ‚GRÖßT-Kleinste Welt‘; \...]
Die einzelnen „Gewerke“ des zum
»Puzzle WELT«
insgesamt gesuchten Gedankengebäudes:
Die sind erst
jeweils unterschiedlich weit
fortgeschritten!
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– [\Das ‚originalseits‘ in der WELT – so unabänderlich – angetroffene Merkmal: »Einsheit in Vielheit«; \„zusammenhängen“ – ein originalseitiges Merkmal in unterschiedlichen Aspekte und Graden; \„Verknüpfungsmerkmale“ zur Auswahl; \Der – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra vorzuschaltende – Arbeitsschritt: Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge in den »Kognischen Raum«’; \zur – grundsätzlichen – ‚Kartierbarkeit des Wissbaren‘; \‚Netzwerktypen‘ + „Hubwesen“; \Puzzeln, „Netzdynamik“, Bose-Gase + ‚Kognische Entropie‘ + \zur ‚Kognischen Thermodynamik‘; \zur nachträglichen „Zerpflückbarkeit“ einer bereits fertigen LÖSUNG – \Beispiel-Fotos zu diesem ganz speziellen Vorgehen; \zur „Mathematisierbarkeit“ der »Kognik«; \Das „Mathiversum“ – ein systemanalytisch bislang offenes Arbeitspaket; \„Fehler“ im Ergebnis; \...]
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– [\Das »Puzzle WELT« – als ‚Großes GANZES‘; \Die ‚Vereinigungsmenge der Wissbarkeiten der WELT‘; \Der – hier erst gesuchte – »Alles unifizierende Kognische Raum«; \‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \Das – so hochabstrakte – Merkmal: »Einsheit in Vielheit«; \„Eigene Orientierbarkeit“ – im »Kognischen Raum«; \Der (jeweils zuständige) „Bewegungs-, Diskurs- + LEGE-Raum“; \zur – abbildungsseitigen – ‚Aus- und Einrollbarkeit‘ der: Diskursraumdimensionen; Merkmale; Zusammenhänge; Fragen; Probleme; ... + Richtigkeitskriterien; \zur – grundsätzlichen – „Lösbarkeit des Puzzles WELT“; \„Struktur“ gesucht; \„Landkarten“ – als solche; \Arbeitsvision: ‚Kognischer Universalatlas‘; \zur ‚Topologie des Kognischen Raums‘; \„Kognische Kartografie“ – als solche; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als „Allseits-transparente Box“; \zur „Konvergenz all der Direttissimas“ – im »Kognischen Raum«; \Die „Gemeinsame Ausrichtung aller Puzzlesteine“ – als LÖSUNGS-Notwendigkeit; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« (mitsamt seinem „Topologischem Rand“): ganz ohne ein „Eigenes Draußen“; \„Weiße Flecken“ im »Kognischen Raum«; \zur „Möbiusschen Verdrehbarkeit der Dinge“ – im »Kognischen Raum«; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT«; \‚Vererbung + Ererbung von Merkmalen‘ – im / aus dem »Kognischen Raum«; \„invariant sein“ (oder nicht) gegenüber „Änderungen“ bei: <... / ... / ...> – ein systemisches Merkmal des jeweils gemeinten GANZEN; \zur ‚Mathematik des Kognischen Raums‘; \in „Verfolgung der Anzahl“ der beim »Kognitiven Reisen« lokal gerade beteiligten Diskursraumdimensionen; \...; \...] --- \\Wiki: „Mannigfaltigkeit“ ---
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Es gibt da einen Unterschied.
Und dessen Beachtung ist bei der Suche nach der »LÖSUNG des Puzzles WELT« entscheidend.
– [\Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Kognitiver Freiheitsgrad: „Kombination“; \‚Nachbarschaftsbeziehungen‘ im »Kognischen Raum«; \zur – abbildungsseitigen! – ‚Aus- und Einrollbarkeit‘ der zu beteiligenden Diskursraumdimensionen; \„Netze“ als ‚Wissensträgertyp‘ + Klassische „Netzwerkdynamik“; \„Verzapfbarkeit + Verzapfungen“; \„Verschränktheit“ im »Kognischen Raum«; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \Das „Einkristall“-Szenario der »Kognik«; \...; \...]
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Aus
dem Video „ZehnHoch“ heraus 3 bis 4 dafür geeignete ‚Weltausschnitte‘
separieren:
- Das „Pärchen im Park“ –
[\ZehnHoch-0.jpg]
- Der „Chicagoer Hafen“ –
[\ZehnHoch_3.jpg]
- Der „Planet Erde“ – [\„Planet
Erde“.jpg + \ZehnHoch_8.jpg
+ \ZehnHoch_9.jpg]
- Ein „Lymphozyt“ – [\ZehnHoch-5.jpg]
Jeden Weltausschnitt in Standbildern nebeneinander in 5 – 6 „benachbarten Auflösungsgraden“ darstellen (mitsamt dessen ureigenem ‚Überzoomungspunkt‘ + der jeweils nach ‚kognisch ganz oben‘ zu weiterleitenden ‚Nabelschnur im Kognischen Raum‘!). Dabei auf jedem der Fotos zuvor das jeweilige: „Draußen“ grafisch löschen!!
– [jeweils gedacht analog zur: \Grafik: „Stapel-Kegel“; \„Das Innen“ versus: „Das Draußen“ – jeweils pro Weltausschnitt; \...; \...]
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- Die „Vier Grundkräfte“
- An der „Jetzt-Front“ des persönlichen Denkens: Nadelöhr
- Die Palette der Klassischen + der Kognitiven „Freiheitsgrade“
- Die Palette der „Elementarschritte des Planungswesens“
- „…“
– [\Der ‚Nabel der Welt‘ – in Draufsicht; \...; \...]
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Einrichtung
all der – längst fälligen – Rückwärts-Hyperlinks aus den ‚Systemischen
Grafiken‘ heraus hin zu den ihnen sachlich verwandten / benachbarten „Texten“,
„Textmarken“, „Bildchen“ und „Videoclips“.
– [\Dateiordner: ‚Systemische Grafiken zur »Kognik«‘;
\Die Sollstruktur
der Dateien – \Überblicksgrafik dazu;
\Zielvision
zur LÖSUNG: „Das Resultierende Netzwerk“ – in Seitenansicht + in seiner Draufsicht
; \...
--> \„Visualisierung
der Erkenntnisse“; \...]
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§...§
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– [\„tun“ + Die mentalen Agenten dafür; \„Sooo sicher nicht!“ – Der ‚Fehlerzoo‘; \...; \„Arbeitsteilung“ als solche – (auch diejenige am »Puzzle WELT«); \Fallstrick: „Absolutheitsbehauptungen“; \Fallstrick: Das „Herr & Knecht“-Paradigma; \Fallstrick: „Personifikation der Dinge, Merkmale und / oder Zusammenhänge“; \Fallstrick: „...“; \uns (bislang) fehlende „Abstraktionen“; \„fertig sein“ mit dem »Unterfangen Weltpuzzle«; \„Kontrolljahr 3000“; \...]
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Die untereinander so unterschiedlichen
„Netzwerktypen“
ins: „Paradigma der Mengenlehre“ übersetzt!
Ihre jeweiligen „Knoten“
· sind sowohl Mitglied der fraglichen (egal ob geschlossenen oder offenen) „Menge“
·
als auch
„Zentrale Hubs“ für die Mitglieder der von ihnen selbst beherrschten „Menge“
bzw. „Untermenge“
Manche der Links / Hubs gehören jedoch
zu einem einzigen ihnen „Übergeordneten Hub“.
Andere dagegen gehören gleichzeitig zu
mehreren.
– [\Der ‚Weltausschnitt‘ – als solcher fest-umrissen gehalten; \»Einsheit« + ‚Vielheit‘ – als Merkmale gleichzeitig!; \Prinzipgrafik: „Netzwerktypen“ + „Hubwesen“; \„Mengen“ + Die Mengenlehre; \„Zugehörigkeit“ als solche --> Trenngrad 1; \all die ‚Arten an Transformierbarkeit‘; \Prinzipgrafiken in Draufsicht: „Zentraler Hub“ (Typ: „Der Gewinner bekommt sie alle!“) versus: \„Missratener zentraler Hub“; \»Kognische Koordinaten« – als solche; \„Standard“ für die Seitenansicht der Dinge nach ihrer Transformation in den »Kognischen Raum«; \‚Puzzlestein-Gase‘ + »Kognische Thermodynamik«; \...; \...]
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Das Merkmal Verschränktheit an sich ist {auch von mir selbst} noch längst nicht „voll und ganz“ verstanden!
Dabei ist es doch für die »LÖSUNG des Puzzles WELT« so entscheidend:
Als eigentlichem Unterschied zwischen
Ø
dem „bloßen
Zusammenhängen“ all der ‚Wissbarkeiten der WELT‘
in „schlichter Zugehörigkeit“ zu irgendeinem gemeinsamen
GANZEN
Ø und all ihren (bruchlos) ‚Originalgetreuen Nachbarschaftsbeziehungen‘ im Sinne des »Referenzideals für die Abbildung der WELT« und der diese Idealvorstellung in einem einzigen gemeinsamen GANZEN aufspannenden / nachbildenden »LÖSUNG des Puzzles WELT«.
– [\in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘ ˄ versus: ‚Das Abbildungsseitige‘ ˅ ; \»Einsheit in Vielheit«: Das – unabänderliche – Hauptmerkmal des »Originals WELT«; \Das »Referenzideal für die Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als ‚Allseits-transparente Box‘; \Das »Unterfangen Weltpuzzle« – ein immenses GANZES; \Die „Vereinigungsmenge“ all der ‚Wissbarkeiten der WELT‘; \„Individuelles Objekt“ sein – als Merkmal + \(bloß) „inselhaftes Wissen“; \<irgendwie> „zusammenhängen“ – als Merkmal; \(schlichte) „Zugehörigkeit“ – als Merkmal; \all die ‚Nachbarschaftsbeziehungen‘ innerhalb des »Kognischen Raums«; \all die ‚Arten von Relation‘ innerhalb des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \Definition: „Unifizierung“ / „unifiziert sein“; \Der »Kognische Raum« – als ‚Wissensträger‘ + für das »Puzzle WELT« zuständiger LEGE-Raum; \zur – generellen – ‚Kartierbarkeit der Wissbarkeiten‘; \„Originaltreue“ – soweit dieses Merkmal beim Denken / Puzzeln / Kartografieren überhaupt als ‚Richtigkeitskriterium‘ angesetzt wird; \Das »Große Fragezeichen zum Puzzle WELT«; \Das ‚Ultimative Richtigkeitskriterium‘ – (qualitativ); \„verschränkt sein“ in der Quantenphysik versus: \„Verschränktheit“ im / als ‚Kognischer Raum‘ – \\Videoclip dazu; \zur ‚Kognischen Thermodynamik‘; \Die ‚GRÖßT-Kleine WELT; \voll / richtig „verstehen“: eine kognitive Leistung; \„Gewissheit“ als solche – in allen am Puzzle beteiligten Aspekten; \zur grundsätzlichen ‚Lösbarkeit des Puzzles WELT‘ – auf der Suche nach dem „gewusst wie“; \„fertig sein“ mit dem »Puzzle WELT«; \„Kontrolljahr 3000“; \...; \...]
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§...§
– [\Die Palette der „Elementarschritte“ des Denkens, Fragens, Problemlösens, Planens, ...; \all die „Richtigkeitskriterien“; „Zielsetzungen“ + „Optimierungsaspekte“ – zur Auswahl; \...; \...]
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·
Arbeitspaket:
Mathematisierung der ‚Ein- + Ausrollbarkeit‘ der Dimensionen + … längs der A-Achse.
‚Dosierte Aus-
und Einrollung‘ der beteiligten / beteiligbaren Merkmale:
„Was genau passiert ‚im Abbildungsseitigen‘ / im eigenen ‚Unifizierten Guckloch‘
wenn <zu diesem Thema / diesem Ding / Weltausschnitt / …> {diese eine}
Dimension mal ‚ein‘- oder ‚aus‘-gerollt wird? Wenn {gerade diese eine} „Relation“
spielerisch ein- und ausgeschaltet wird?“
– [\zur – abbildungsseitigen –
‚Aus- und Einrollbarkeit‘ der: Diskursraumdimensionen; Merkmale; Zusammenhänge;
Fragen; Probleme; ... + Richtigkeitskriterien; \all die Arten von „Relation“; \„Merkmale“ – als solche + \deren ‚Kognitive Vererbungen‘; \all die „Paradigmenwechsel“; \Das so unterschiedliche „Aussehen“ ein und derselben
Dinge“; \„Dynamische
Erkenntnisgewinnung“; \k-DIM; \Überblicksgrafik:
„Der ‚Nabel der Welt‘; \‚Planquadrate
im Abstraktionskegel‘; \...; \...]
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[1] {Seufzer: „Warum musste ich mir – per »Unterfangen Weltpuzzle« – auch das noch als Problem aufhalsen?“}
[2] Dass es so etwas an: „Algorithmus“ überhaupt
geben kann, war bei „Klassischen Patiencen“ (dieser Sonderform des Puzzelns) schon
zu erkennen. Dort kann man dem „Geschehen beim Phasenwechsel“ sogar zugucken!
{Auch ohne zu wissen, wie dieses „Einsammeln“ auf dem
Smartphone programmiert ist.}
Statt all der „Spielkarten“
und „Vorgeordneten Kartenhäufchen“ gilt es beim »Puzzle WELT«:
1. ‚Tortenstücke der LÖSUNG‘ als solche erst einmal zu erkennen
2. Diese „per Hyper-Algorithmus“ immer dann einzusammeln,
wo der ‚Arbeitsfortschritt am Puzzle WELT‘ irgendwo einen (analogen) Phasenwechsel
längst vorbereitet hat.
– [\Videoclip:
„Der Phasenwechsel beim Solitär-Spielen“; \all die: ‚Welt-Tortenstücke‘
innerhalb des »Referenzideal der Abbildung der WELT«; \„Komplexität“
und – verlustfreie! – „Reduktion“; \Bild-Metapher:
all die ‚Pusteblumen-Samen‘ – bereit zur „Unifizierung“; \‚Kognische Thermodynamik‘ – im Grundzustand;
\Das ‚Einkristall‘-Paradigma der »Kognik«;
\Das »Ultimative
Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT«; \...]
[3] Hinweis: Bei den „Systemischen
Grafiken“, egal um was es dort
gerade
geht, sind Sie selbst, Lieber Leser, in der Betrachter-Rolle – als
eigenständigem Konzept – immer beteiligt.
Aus der ‚Systemanalyse des
Puzzles WELT‘ ist diese Rolle nicht
wegzubekommen!
–
[\all die (da fälligen)
„Invarianz“-Analysen; \Das »Puzzle WELT« als GANZES
– sobald man sich irgend darauf eingelassen hat!; \Dateiordner „Systemische Grafik“; \all die „Wortfelder“
aus der »Kognik«; \...; \...]
[4] Also
auch nicht dem Konzept: „Beobachter-ROLLE“!
– Als in der gesuchten »LÖSUNG des Puzzles WELT« zusätzlich unterzubringender
‚Wissbarkeit’.
(Obwohl der ‚Beobachter selbst‘ – in all seinen „Positionen“, seinen
„Freiheitsgraden“ + seinem jeweiligen „Tun“ – ja Massen von ihm selbst anhängenden ‚Wissbarkeiten‘ aufzuweisen
hat.)
–
[\...; \...]
[5] Den »Privilegierten Beobachter« gibt es, rollengerecht,
nur außerhalb des (allemal nur ‚Modell stehenden‘) »Originals WELT«. Speziell im „Endoteleskop“-Szenario
jedoch hatte ich ihn (in Willkür) noch innen drin platziert:
Doch fernab genug auf dem „Planeten
Mars“.
Schon damit kann er „als Wesen“ sich in irdische Dinge gar nicht erst einmischen!