Materialsammlung zur Typisierung von „Maßnahmen“  ()

– über alle ‚Ebenen der Abstraktion’ hinweg –
+ alles ‚Tun‘ und all die ‚Wissbarkeits-Landschaften’

=======================================================================

Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de

Online-Zugang:  Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Offline-Version: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Home --> Puzzle WELT --> Originalseitiges --> Eingriffswesen --> Maßnahme-Typen --> Auflistung
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/planth/mass-typ.doc

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

{in Zugehörigkeits-Andeutungen zunächst}

Wortfeld:    Geschehen; Funktion; Beeinflussbarkeit; Der jeweilige Zweck; Die „Maßnahmen“ – extensional; Mögliche Ansatzpunkte; ...; Willentliche Änderung; Absichten; Verfolgtes Ziel; „von Null an neu“ (oder nicht); Abhilfe; Eingriff versus: Unterlassung; Wirkung; Jeweiliges Wirkungsspektrum; Der Wille; Das Planungswesen; „Die Mittel“; Das jeweilige Instrument; Anweisungen; Gestaltung; Management; Trenngrade der Wirkung; Gelegenheiten nutzen; (lokale) Weichenstellung; Vorsorge; Vorkehrung; Terminvereinbarung; Heilmittel; Steuerung; Automatisierung; Werkzeugeinsatz; direkt / indirekt wirkend; Techniker; Verwandlungskünstler; Gesonderter Diskursraum; Gezielte Manipulation; Der jeweilige Plan; Entwurf; Blaupause; Schaltplan; Erwogene Tat; Vision; Konfiguration; Aktualisierung; Schablonen; Standardisierung; „nach Norm <...>“; Verbesserung; Optimierung; Befehl; Null-Lösung / Verzicht / Abbruch; Verzögerung; Askese; Wundermittel; Placebo; Spielzug; Individueller Schachzug; instinktiv; Korrektur; Schöpfung; Hypothesen-Entwicklung; Versprechen; Leitung; gestalten wollen; umstellen; schützen; erobern; jäten; Provisorium; Machart; „Die Spezifikationen“ – im Einzelnen; Fiktionen ausmalen; Bauplan; Leittechnik; Steuerbefehle; Programm zu Abwicklung; Strategie & Taktik; Verfahren; Tricks; „Silberkugeln gegen Werwölfe“; bewerkstelligen; verhindern; Routine; (potentielle + reale) „Missgeschicke“ damit; Salamitaktik; Geduld; Zurückhaltung; Mediation; Handwerk / Industrie / Handel / Verwaltung / Bürokratie; Engagement; Verfügbare Dienste; Die „Stellschrauben“ (vorhanden / genutzt / beste); Der Drahtzieher; intervenieren; draufhauen; Gordisches Schwert; Bittgang; Das Wirkungsfeld „freigeben“; „auf Knopfdruck“ (oder nicht); lockern / straffen; härten / weich machen; verflüssigen usw.; Formgebung; Strukturgebung; „Plan B“; Ratschlag; Anleitung; Kochrezept; Zutaten; Verfahrenstechnik;  „Gewusst wie“-Wissen; Gebrauchsanweisung; Schritt für Schritt; Junktim; Oktroi; Anwendungsgerechte Kompaktierung von Wissen; Zusammenfassung / Abstracts (erstellen); Klassifizierung / Systematik der ‚Maßnahmetypen‘ („Linné-ähnlich“); Voll-Maßnahmen versus: Anstoß-Maßnahmen; Rettungs-Maßnahmen; Bemessung der Maßnahme; ...; ...; ...; ...  

Jedem Wortfeld sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!

Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \all die Arten von „Änderung“; \‚Selbstorganisation der WELT‘ versus: \»Eingriffe in die WELT«; \Die ‚Elementarschritte‘ des Denkens und Planens; \zum – generell einsetzbaren – ‚Spiel‘-Paradigma; \allerlei ‚Arten von Potential‘; \‚Verzweigungen‘ im »Kognischen Raum«; \„Konflikt­geschehen + Mediationswesen“; \zur ‚Planungstheorie‘; \„Homo Faber“; vgl. meine UVP-Studie + Der jeweilige „Auswirkungsbaum“; \„Maßnahmen“-Kegel; \zum „Maßnahmen“-Raum; \„entscheiden“ – ein kognitive Leistung; \Kognitiver Freiheitsgrad: „Kombination“; \„machbar sein“ – als Merkmal; \all die ‚Bereiche der Daseins- und Zukunftsvorsorge‘; \zum ‚Technik- + Funktions‘-Paradigma; \\„Leittechnik“: Nur deren „Funktion“ innerhalb des der Steuerung unterliegenden Gesamtprozesses; noch ohne all das Knöpfchendrücken & Co.; Diese Eingriffe in die äußere Welt: \K-Leit-1 + \K-Leit-2; \Die jeweils fälligen „Was alles wäre anders, wenn“-Überlegungen; \„Vereinfachungs“-Szenario zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \Die ‚Palette der ‚Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen Welt; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“  in der kognitiven Welt; \Allgemeines Verfahrensmuster zur „Umweltverträglichkeitsprüfung“; \Zeitskala: „Dickenvergleich“ – „Sekunden vor Zwölf!“; \Gruppierung nach „Größenklassen“; \‚Trenngrade‘ der Wirkung; \...; \...

Systemische Grafik + Beispiele: \„Zentraler Hub sein“ – als Merkmal [1]; \bloßes „Tun“; \Die gemeinsame Struktur von „Bearbeitungsprozessen“; \Wortfeld zum „Spiele-Wesen“; \Umweltcheckliste zur „Wissbarkeitslandschaft Baustellenarbeit“; \Umweltbeeinträchtigungstypen „Boden + Landschaft“; \Dateiordner: „Militärwesen“; \Dateiordner: „Forschungs-Förderung“; \...; \„Krimi- + Detektivwesen“  – usw.; \...; \...

Literatur:    ...

=======================================================================================

Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:

Bis „wenige Sekunden vor Zwölf“ in der Geschichte des Universums
spielte das Nachstehende
im »Original WELT« noch überhaupt nicht mit.

Denn das alles

gab es dort gar nicht.

Und doch kann man (heute) mit »Eingriffen in die WELT« ungeheuer vieles bewerkstelligen
(+ sich Maßnahmen ausdenken / sie verwirklichen):

Tun, Alternativen, Abwandlungen, ...

--> Jeweils mit oder ohne gesonderter „Planung“.

Hier geht es speziell um das „Knacken“ der diesbezüglich
im »Original WELT« vorgefundenen Vielfalt.

Um die ‚Komplexität der Möglichkeiten‘ also,
in die WELT ‚einzugreifen’. Dort irgendwo.

 Und zwar:

Durch geschickte „Typisierung der Maßnahmen“
+ systemisch-zoomende „Gruppenbildung“.

– [\Das „Rückspul“-Szenario der KOGNIK; \Überblicksgrafik: „Entwicklung des Kosmos“; \Zeitskala: „Dickenvergleich“ – „Sekunden vor Zwölf“: Die ‚Kulturlack-Kruste‘; \Überblicksgrafik: Anzahl der ‚Eingriffe‘ pro Zeiteinheit – (angebliche versus: echte); \Welche Arten von „Änderung“? + Welche nicht?; \zum »Eingreifen in die WELT«; \Das „Planungswesen“ –  in seiner Unifizierung; \all die ‚Arten an in der WELT + Welt‘ vorhandenem „Potential“; \„möglich sein“; \„unmöglich“ sein; \(allzu) „komplex“ sein / scheinen; \„Ordnung“ + „Gliederung“ – als solche; \„Standardi­sierung“ – als solche; \Prinzipgrafik: „Optionen zur „Aufschlüsselung“ eines fest in sich zusammenhängenden GANZEN; \zur „Orthogonalisierbarkeit“ – als solcher; \zum „Platzhalterwesen“ im »Kognischen Raum«; \„Vereinfachungs“-Szenario zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \...; \...]

****************************

Auch wenn wir uns hier nicht mehr – wie im Lebens- und Berufsalltag – jeder einzelnen „Maßnahme“ getrennt widmen, sondern (wie unten) in deren ‚Wissbarkeitsszene’ abstrahierend gleich um eine oder mehrere Stufen bis hin zur Vorstellung: „Maßnahme-Typ“ hochzoomen, wird uns immer noch eine extrem große Anzahl an deutlich unterschiedlichen solchen Typen begegnen.

Fast so wie es in der Materiellen Welt der Fall war – bei den „Chemischen Elementen“ und der Unmenge der – aus ihrer begrenzten Palette heraus – fabrizierba­ren „Moleküle“ etwa.

Auch hier in einer Mannigfaltigkeit,
die uns bei der Handhabung noch immer Schwierigkeiten bereitet
und uns manch an sich gemeinsames Gesetz
noch gar nicht erkennen lässt!

Trotzdem lässt sich auch diese im »Original WELT« angetroffene „Komplexität“ – ‚im Abbildungsseitigen‘ – immer mehr reduzieren. Wenn man nur Alles, was irgendwie mit „Tun“, „Planung“, „Steuerung“, „Leitung“, „Management, „...“ zusammenhängt, in einem einzigen Paradigma zusammenfasst.

Eben demjenigen zu den (echten) »Eingriffen in die WELT«.

– [\‚Beschreibungsweisen‘ + (fällige) Paradigmenwechsel; \„Komplexität“ und – verlustfreie – Reduktion; \Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma der KOGNIK; \Vergleichs­fall: Die „Welt der Materie + Energie“; \Überblicksgrafik: Anzahl der ‚Eingriffe‘ pro Zeiteinheit – (angebliche versus: echte); \(bloßes) „Tun“ + Mentale Agenten; \Die Palette der – zueinander orthogonalen – ‚Elementarschritte des Planungswesens‘; \...; \...]

---------------------------------------------------------------------------

Zum ‚Allerlei der Maßnahme-Typen‘:

Tausende an Arten von »Eingriff in die WELT«!

– [\Prinzipgrafik: Der „Zentrale Hub“ – auch zum hier fraglichen Weltausschnitt“ – in Draufsicht; \...; \...]

-----

{Arbeitspaket / Übung}

Der Bau des entsprechenden ‚Abstraktionskegels‘ + Das Zusammenpuzzeln dieses weiteren unter den „Tortenstücken des GANZEN“ (um das ich mich an speziell dieser Stelle so sehr kümmern werde) ist also kein Selbstzweck. ...

– [\‚Tortenstück sein‘ im »Referenzideal der Abbildung der WELT«; \Das »Pusteblumenlogo der KOGNIK« – mit den einzelnen „Tortenstücken“ grob beschriftet; \‚Komplexität und – verlustfreie – Reduktion‘; \„möglich sein“ – als Merkmal; \all die Arten von „Potential“; \zur Theorie des „Planungswesens“; \Die Palette der ‚Elementarschritte des Denkens und Planens‘; \...]

All die – im Folgenden noch im ursprünglichen Chaos belassenen – „Schlagwörter“ / ‚Puzzlesteine‘ gilt es erst einmal sachgerecht in ihren eigenen LEGE-Platz einzusortieren!

– [\Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: „Allseits-Transparente Box“; \Das Merkmal: „Diskurs- + LEGE-Raum sein‘; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK; \Die – grundsätzliche – ‚Kartierbarkeit aller Wissbarkeiten‘; \zum ‚Platzhalterwesen‘ – als solchem; \Die Vereinigungsmenge der ‚Eingriffe in die WELT‘; \„Ord­nung“ – ein abbildungsseitiges Merkmal; \...; \...]  

Finde / Benenne – innerhalb des LÖSUNGS-Ganzen – den speziell dafür zuständigen LEGE-Platz!

– [\Arbeitskonzept: Der ‚Kognische Universalatlas‘; \Definitionsgrafik: ‚Planquadrate im Kognischen Raum‘; \...; \...]  

Wie – im ‚Kognischen Raum‘ – lautet (auch diesmal) das Soll für den LEGE-Platz?

     Als „Gitternetz“ / Als dort „Durchzoombarer Platzhalter“ innerhalb des vorliegenden GANZEN?

– [\Das Merkmal: »Einsheit in Vielheit«; \„Hubwesen“ im »Kognischen Raum« – \Vergleichsgrafiken dazu; \Das ‚Tröpfchen‘-Paradigma der KOGNIK; \all die „Aufschlüsselungs-Optionen“; \Der »Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘; \Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma der KOGNIK + \zur ‚Ein- und Ausrollbarkeit‘ der (da zu beteiligenden) Diskursraum-Dimensionen; \...]  

**********

Fall-Unterscheidung:

Ø  Alles „von Null an neu“ --- In welcher Art von LEGE-Raum dann?!

Ø  In „Abänderung“ bei <irgendetwas> bereits Bestehendem oder erst Kommendem

– [\all die Arten von „Änderung“; \Überblicksgrafik: Der ‚Nabel der Welt‘ – in Draufsicht; \...]  

---------------------------------------------

materiell „verbinden“ / „trennen“

·         zusammenfügen; stapeln; zusammenstecken; verzapfen; schrauben; nageln; kleben; vernieten; mischen; kombinieren; verlängern; vergrößern; anbauen; … --- sieben; zerschneiden; abschneiden; kürzen; putzen; sterilisieren; abreißen; aufteilen; ...

– [\„zusammenhängen“ – ein originalseitiges Merkmal; \Freiheitsgrad: „Kombination“; \„tun“; \Die ‚Raum‘-Flanke des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \„Cut & Paste“; \...; \...]

*****

kognitiv „verbinden“

**********

Erfahrungen – bei manchen der „Planungen“ bzw. mit manchen der „Maßnahme-Typen“

Die „Unterlagen dazu“ [2] der anderen <Zeiten; Länder; Personen; Daseins- oder Erfahrungsbereiche; ... §allesamt abklappern!§ > sind für den eigenen momentanen Zweck:

·      direkt abkupferbar / „kopierbar“ + aufwandsparend

·      gar nicht erst verwendbar

·      prinzipiell ja, praktisch aber dennoch nicht einsetzbar

·      nur mit erheblichen Änderungen anwendbar

·      als „Dasselbe in grün“ variierbar, d. h. anpassbar

·      Den „Erwogenen Eingriff“ eventuell aufsparen – als weiterhin offene Option.
           („dreinschlagen“ / „Anerkennungsgeste“ / „...“)
                   --- für den besten Zeitpunkt; für seine maximale Wirksamkeit?!

·      Als Gelegenheiten „beim Schopfe packen“
                ( / sie verpassen – oder sie als solche gar nicht erst bemerken)

·      mit und bei irgendetwas „in Vorlage treten“

·      Die Vorbereitungsarbeiten

·      Die Autorisierung

·      Aktualisierungen

·      abwarten / d. h.: „nichts tun“ + Die jeweilige Periode des Ungewissheit

·     

*****

Maßnahmen / Eingriffe / Steuerung / Korrekturen §und „was alles sonst noch" an Typen?§:

·      Das bloße ‚Weiterstricken am eigenen Kognitiven Lebensfilm‘ in den verschiedenen ‚Kognitiven Prozesstypen‘ – in Reaktion auf allerlei an Wahrnehmungen, Situationen, Gedanken, Wünsche, Konflikte, ...
– [\Überblicksgrafik: „Der Lebensbaum zum Kognitionsprozess“; \„Verzweigung“ in die Palette der ‚Kognitiven Prozesstypen‘; \...]

·      Irgendeine Geschichte in Gedanken weiterspinnen. „Improvisieren“. Künstler bei der Arbeit. Einfälle / Inspirationen tatsächlich verwenden / sie irgendwie umsetzen. ...

·      Krampfhaft einen Ausweg suchen – etwa zur Verteidigung der (oft nur vermeintlichen) „Ehre“ oder einer bestimmten „Glaubenswahrheit“, „...“. Wenn man in die Enge gedrängt wird. („Das Gesicht wahren“; spekulieren: „Es könnte aber doch sein, dass: <...>?!; „Ismen“)
– [\‚Kognitive Immunsysteme‘ – in Aktion; \...; \...]  

·      Ein ansonsten natürliches Geschehen „bändigen“. Bzw. dessen Bändigung verlangen.
– [\„Geschehen“ – als solches; \„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip am Werk; \...; \...]  

·      Maßnahmen der „Umsteuerung des Systems“ in einen anderen Gleichgewichtspunkt
(Von wo aus die ‚Selbstorganisation‘ dann wieder das Heft in die Hand nehmen darf und die Dinge weiter „stabilisiert“)
– [\all die ‚Eingriffe in die WELT‘; \Komponenten + Phänomene der „Kybernetik“; \„Fließgleichgewichte“ – als solche; \...]

·      „Zauberstab“ usw.; „Berührung“ von etwas <Heiligem / Verdammtem> [3]

·      Maßnahmen-Katalog gegen „Untote“: „Man setzte damals auf einen klug gestaffelten Katalog von ökonomisch (und auch ökologisch) sinnvollen Maßnahmen. Ein Kreuz zu zeigen und dem Unhold eine Portion Knoblauch entgegen zu schleudern sind auch heute noch bekannt. Zum Köpfen etwa oder Verbrennen der Untoten aber griff man erst dann, wenn die anderen Hausmittel nicht mehr anschlagen wollten: Der Zehrpfennig im Mund, das Begraben mit dem Gesicht nach unten, die Hirsekörner, deren Zählung den Vampir bis zum Morgengrauen aufhalten sollte, ... .“ – [N. N.]

*****

„Beschwörung“ als Maßnahme

Zuhilfenahme von Zaubersprüchen

Kulthandlungen, Segnungen und ähnliches an ritueller Manipulation. [4]

Umgekehrt wurde der „Schadenszauber“ über Jahrhunderte hinweg als „Maßnahmentyp“ für höchst wirksam gehalten. Oft als eigentliche Ursache von Schädigungen und Katastrophen vermutet.

Die Alchimisten glaubten noch, man könne aus gewöhnlichen Stoffen Gold machen, sofern man nur die richtige Beschwörungsformel kenne.

– [\zum „Hexenwesen“ & Co.; \...]

*****

(Bloße) Versprechen:

Ø  <etwas> „in Aussicht stellen“

Ø  Etwa der Politiker / Firmenboss / ..., wenn er hoch und heilig verspricht, "alle Mittel einzusetzen" / „alle Hebel in Bewegung zu setzen“, um aus der Krise heraus zu helfen / das gerade anstehende Problem zu lösen / die Petitenden zufrieden zu stellen. --- Und dabei oft wohlfeil vertröstet / abwimmelt / weitere Fragen & Forderungen nur von sich selbst abhält.

Ø  ...

**********

·         aufteilen; sortieren; einräumen; einordnen
       
 – [\„Teilbarkeit“ – als solche; \„Arbeitsteilung“; \„Ordnung“; \...]

·         Festlegung: Struktur / Konstruktionszeichnung / Flussdiagramm / Arznei / …

·         färben; bleichen; filtern; ...

·         biegen; strecken; stauchen; ...

·         Einen Ratschlag erteilen / eine Empfehlung machen / einen Hinweis gebe / „Guter Rat“
       (suchen / aufstellen / befolgen); ...

·         Vorschläge machen / erwägen

·         Arbeitshypothesen aufstellen / festschreiben

·         Hausaufgaben stellen; Arbeitspakete spezifizieren

·         Jeder Tastenanschlag / Auslösung – richtig / falsch / irrtümlich

·         „mundtot machen“

·         Den „Notstand“ ausrufen (müssen)

·         (Pseudo)-Randale (in Bloßstellungsabsicht; Kampagnen-Entwurf; Demonstrationszug; Protest-Marsch)

·         überhaupt wollen – „Die Ärmel hochkrempeln“ (oder nicht)

·         etwas verlangen

·         <…> auswählen

·         „Dienste“ in Anspruch nehmen / einkaufen / anbieten / entwickeln
       Verkauf; Leasing; Miete; zur Verfügung stehende Hilfsmittel
         – [\...; \zur ‚Kognitiven Infrastruktur der Menschheit‘; \...; \...]

·         sich <darum> kümmern – (oder nicht)

·         „Bestandspflege“ (im Garten / Park / Revier / Zoo / Museum / ...)

·         putzen; sterilisieren; ...

·         draufhauen / losschießen

·         Spendenwesen

·         Gordisches Schwert

·         Weichenstellung

·         terrassieren / untertunneln / vergraben / falten / ...

·         tarnen

·         Nischennutzung / Nischenbau

·         Zentrifugieren; Elektrolyse usw.
– [\‚Eingriffe‘ per Nutzung von Phänomenen der: \„Selbstorganisation“; \...]

·         Erhöhung / Erniedrigung von:
<... / Merkmal: xy / Reizen / Stellwerten / ... / Zelldichten / Raten / ...>

·         Gestalt-Gebung

·         Manipulation von (technischen / ...) Schaltern
       (genetisch: etwa in „Pluripotenten Stammzellen“)

·         Verfahrensentwicklung / Verfahrensauswahl

·         einen „Kanal“ graben / irgendwo „Kabel ziehen“ / „...“
       – wider das Wirkprinzip der „Selbstorganisation“ arbeitend --- als dessen Lenkung

·         Kurskorrekturen

·         „abfälschen“ (z. B. der Bahn des Balls; der generischen Politik; …)

·         Betrügerei

·         Jemandem „Vollmacht erteilen“

·         Jeder Tanzschritt

·         zum Appell rufen

·         bei Laune halten

·         wegsperren

·         Anpassung

·         Diplomatisches Ersuchen

·         Weitererzählen / Publizieren / Gerüchte streuen

·         „Dreinschlagen“ (in den „Sauhaufen“); Gewaltanwendung

·         Konspiration / Spionage / ...

·         „<…> in Kraft setzen“ / „Ratifizierung“/ „...“ (von Gesetzen, Plänen usw.)

·         Stabilisierung / Destabilisierung

·         Risikominderung

·         „zum Arzt gehen“ (oder nicht); Medikamenten-Verschreibung; Arznei-Einnahme [5] ; Therapieabbruch; Dosiskontrolle

·         Politisch (oder sonst irgendwie) „ein Zeichen setzen“ (wollen) + Druck ausüben / ausüben
       lassen (z. B. als „Interessenverband“)

·         eine „Werkszeichnung“ anfertigen / maßstabsgetreuer „Aufriss“ + „...“

·         probieren / etwas ausprobieren (+ „testen“)

·         Experiment; Wissenschaftlicher / Technischer Versuch; Test; Würfelereignissen
            (zählbare statistisch auswertbare „Ereignisse“ / Daten liefernde „Fälle“; „...“)
– [\„vergleichen“ – als kognitive Leistung; \Die N ‚Modalitäten der Existenz + Änderung‘; \zur ‚Zähl‘-Szene des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \...; \Wahrscheinlichkeit, Zufall + „Statistik“; \...; \...]

·         Explizite „Datenerhebung“ (per Messung; Formblatt; Knipsen / Filmen; ...; ...)
– [\...; \„Information“ + jeweiliger Zweck; \...]

·          (politische bzw. andere) "Forderungen aufstellen"; "Wünsche äußern"; "Anregungen / einen Impuls geben"; „die Heinzelmännchen rufen“; ...

·         Gesonderte „Vorplanung“, etwa um zum Vergleich die hauptsächlichen Alternativen schnell in den Griff zu bekommen
                    (z. B.: für die definitive Trassenwahl; das einzusetzende Design; ...; ...)

·         „evakuieren“ (einer bedrohten Gegend; …)

·         „divide et impera!“

·         Den „Kotau“ vollführen

·         ‚Behauptungen‘ aufstellen / eine „Äußerung“ vortragen:
Neue Überlegungen oder zusätzliche „Stützstellen“ in die Gedankenwelt ‚einschleusen‘
(generell oder momentan) + sie später verwenden. Fremderstellte Behauptungen zitieren.
--> bzgl. eines tatsächlichen, vermeintlichen oder spielerisch erzeugten „Ist-Zustands“ §?§
– [\Wissensträgertyp: „Verbale Sprache“; \zum ‚Behauptungswesen‘ – \all die Arten von „Behauptung“; \„Herum­reisen“ + „Herumspringen“ in all den Gegenden + Weiten des »Kognischen Raums«; \„Stützstellenwesen“ – im Kognischen Raum; \Die Palette der überhaupt verfügbaren ‚Wissensträgertypen‘; \zur ‚Trojanischen Einschleusbarkeit von Aspekten‘ ins kognitive Geschehen; \Meme + „Memetik“; \Fallstrick: „Innerer Widerspruch“; \zum – generellen – ‚Handlungs- und Spiele‘-Paradigma + all seinen Spielwiesen; \...; \...]

·         sähen, ernten + rauben
(+ egal aus welchem Grunde sonst irgendwo „Schmarotzer“ oder „Nutznießer“ sein
– etwa bei der extra-korporellen Anzucht von Haut, Blutgefäßen und Ersatzorganen!)
– [\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip am Werk + \‚Eingriffe in die WELT‘; \\Scientific American, May 2009, p. 55 – 59]

·         Einzeltiere (z. B. flaschen-gezogene) bzw. eine ganze Spezies „auswildern“

·         Fremd-entstandene „Immunsysteme“ nutzen, um sich zu schmücken oder sich selbst vor bestimmten Gefahren zu schützen: Natürliche Parfümstoffe + Gebrauch von Heilpflanzen

·         „Aufgaben + Probleme stellen“ (als Lehrer; Kunde; Auftraggeber; Suchender; ...)

·         Produkt-Design – Entwerfen / Entwürfe

·         Ausstieg / Abbruch
– [\„Negation“; \...; \...]  

·         „Vergünstigungen“ (gewähren / bieten / verwehren / streichen)

·         eine „Tagesordnung“ oder dergl. aufstellen
(= ein „Programm“ in der ursprünglichen Bedeutung dieses Worts)

·         „Vorsorge treffen“

·         <jemandem> „einen Wink geben“
(vielleicht an diesen Lavastrom – denjenigen, dass das Haus des sündigen Nachbarn doch wohl eher „dran sei“)

·         „Prophezeiung“ (suchen; verkünden; dran glauben --- oder nicht)

·         „schönreden“ (etwas / Probleme / Ideen / sich selbst / …)

·         „Suggestion“

·         Aktive Selbstbejahung

·         „Eigenleistungen“ erbringen / einfordern

·         „Hilfe“ rufen / anfordern / verlangen

·         Konsequenzen fordern (als Politiker; Geschädigter; Zeitungsleser; ...)

·         „Versicherungen“ abschließen gegen: <… / …>

·         auf das „Formblattwesen“ setzen – (als Bürokrat, Forscher, Diagnostiker, ...)
– [\„Ordnung“ – als solche; \‚Stützstellenwesen‘ – im Kognischen Raum; \‚Stimulusware‘ + deren Wirkprinzip; \...; \...]

·         Absichtliche „Störung“

·         „Hilfe zur Selbsthilfe“
– [dabei: \„Landkarten“; \Ausbau der ‚Kognitive Infrastruktur‘; \Arbeitsvision: ‚Kognitiver Universalatlas‘; \‚Stim­ulusware‘; \...]

·         Konspiration; Terrorismus; Attentat; ...

·         reinigen; waschen; …

·         Reparatur; Austausch von Teilen; „Upgrade“; ...

·         Nivellierung; …

·         „Abstandsregeln“; „Schutzmasken“; „Impfung“ [6]

·         Wenn die vorbereiteten „Statements“ erst einmal verlesen sind, gilt vielen Machern / Zuständigen die eigene (lästige) Pflicht als bereits erfüllt.

·         „Kanalisierung“ / „Bündelung“
(...; Die Barthaare eigens durch einen Scherkamm hin zum Schermesser führen; ...)

·         (jemandem) eine „Falle“ stellen
(Tier; Feind; bei Wissbarkeiten in ‚Hebammentechnik‘; ...)

·         „Schlingen auslegen“ (im klassischen + kognischen Raum)

·         „Wache halten“

·         <…> „tauschen“; <etwas>, was für {schädlich / nachteilig / bescheiden / angeberisch / veraltet / kaputt…} gehalten wird, völlig austauschen --- „modernisieren“ / „restaurieren“ / „…“

·         Verteilung der (eventuell erst künftigen) „Beute“

·         „Umverteilen“ von Materie / Daten / ...

·         Von unaufschiebbar dünkender vordringlicher Befriedigung sich meldenden Triebe absehen
– etwas zugunsten künftiger Vorteile und Annehmlichkeiten tun:
Sparsamkeit; Keuschheitsgelübde; Hungerstreik; Bausparen; Urlaubsplanung; Selbstlosigkeit
(„Güterabwägung“ + „Selbstmanipulation“ als zunächst vor allem menschliches Planungsvermögen)
– [\all die Arten von ‚Kognitivem Apparat‘; \Der Elementarschritt : „Entscheidung“; \...]

·         etwas „reformieren“

·         Eine „Allmachts-Behauptung“ aufstellen

·         „Definitionen“ erarbeiten; „Die Bestimmungen dazu behaupten“; ...
– [\„Terminologie“-Arbeit; \Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘; \„Versiegelung“ – im »Kognischen Raum«; \„Standardisierung“ – als solche; \‚aus- und einrollbar-dimensional‘ sein – als Merkmal; \...; \...]

·         „Embargo“
– [\Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘; \‚Diamanten‘ im „Diskurs- + LEGE-Raum“; \...]

·         „demonstrieren“ (...; eine Menschenkette bilden; Steine werfen; abfackeln; Boykott; ...)

·         „einschüchtern“

·         „Exorzismus“

·         Eine „Breche“ schlagen

·         Politikerversprechung: „... werden die nötigen Verbesserungen vorantreiben“

·         (bloß) „Krisenmanagement“

·         „Lastenausgleich“

·         Jede erwogenen / vorgeschlagene / abgelehnte Änderung im Zuge des „Korrekturlesens“

·         „Allokation / Fehlallokation“ der verfügbaren Ressourcen; Zuteilung
                (+ jmd. etwas Vorhandenes zur Verfügung stellen oder dies verweigern)

·         Einsatz von „Werkzeugen“ --- Das ganze „Sortiment im Baumarkt“

·         „Löschflugzeug“-Einsatz & Co.

·         „<…> auf den Markt bringen“; „{…} vom Markt nehmen“

·         „Unlautere Mittel“ einsetzen

·         „Computerverbrechen“ / „Hackerwesen“

·         „Das Schicksal herausfordern“; „auf Aventiuren in die Welt reiten“

·         Die Werkzeuge für eventuelle „Spezialeffekte“

·         Das passende „Elixier“ verabreichen / Den richtigen „Zauberspruch“ anwenden / „Magie“ einsetzen; „Magische Kräfte“ ans Werk lassen

·         Die (beste / schädliche) momentane „Dosierung“

·         „Instruktionen“ erteilen

·         "etwas unterstützen"; "jemandem den Rücken stärken" / "freihalten"

·         „Belehrung“; <jemandem> „eine Lektion erteilen“; Instruktionen erteilen; „etwas unterstützen“; „jemandem den Rücken stärken“ / ihm diesen „freihalten“; Radiosendungen; Dokumentation; „Wikis“ verfassen + dergleichen; …
– [\„lehren“ – eine kognitive Leistung; \„Curriculum“ festlegen; \...]

·         Ein Projekt / eine Vision / ... „auf die Beine stellen“

·         Den zuständigen Stellen „Beine machen“
(etwa durch Alarmierung der Öffentlichkeit oder Bloßstellung von Fehlverhalten; Erzeugung / Dosierung von Druck)

·         „Alarm auslösen“; „Den Notstand ausrufen“

·         „Mobbing“; „Rufmord“; ...

·         Alle Arten von „Schutzmaßnahmen“; Wertvolles „schützen“; ...

·         Eine vorhandene Ressource einem bestimmten Zweck „widmen“

·         Jeder einzelne „Anschlag auf einer Tastatur“
 --- Erst sehr spät im Phänomen „Leben“, tauchte die Möglichkeit dazu überhaupt auf.
                     Davor gab es in der WELT nicht einen einzigen Tastaturanschlag!
– [\„Wie kam: <…> überhaupt in die WELT hinein?“; \Überblicksgrafik: Die „Entwicklung des Kosmos“; \...]

·         etwas „preisgeben“

·         „Gestellte Szenen“ bei (angeblichen) Dokumentationsfilmen / Nachrichten

·         „Filmschnitt“ (Cutten) + ...

·         Die Streithähne etwas „auseinanderziehen“:
Der Zahlenwert der zwischen ihnen bestehenden „Gradienten“ wird dabei automatisch kleiner.
– [\„Konfliktgeschehen“ + „Mediationswesen“ – \Wortfeld dazu; \...]

·         Eine Änderung an der „Beschlusslage“ fordern / vornehmen

·         (Militärischer) „Einsatz“; Die „Anwendung“ von zuvor angehäuften Mitteln

·         Wahl / Änderung des „Operationsmodus“ / „Gleichgewichtspunkts“ / ...

·         „entscheiden“
(in Auswahl aus einer Menge an vorliegenden (oder gar nicht erst bekannten) Möglichkeiten)
– [\„entscheiden“ – eine kognitive Leistung; \allerlei an ‚Wertungs-Merkmalen‘; \...]

·         etwas „weihen“, damit von ihm in Zukunft besondere Kräfte ausgehen
Solche, die nur über die psychologische Schiene funktionieren: Das eigene Dorf vor Hagelschlag schützen per Glockenläuten; dem Vampir das Kreuz vorhalten; Untote per Annagelung „bannen“; ...; ...
– [\Behauptungen; \ „funktionieren können“ – (oder nicht); \...]

·         ...
– [\...; \...]  

-----

Ohne Auflistung von mehr als 100 Stück an krass unterschiedlichen „Maßnahme-Typen“
lasse ich, lieber Leser, Sie nicht aus dem „Kognitiven Schwitzkasten“ heraus!

{Allerlei weitere Maßnahmetypen + seitenweise Beispiele zum Einarbeiten}

***********

Aus fremder Feder

Persuasion:

o   INFORMATION

o   EDUCATION

o   RECOMMENDATIONS

o   AGREEMENTS / CONCERTATION

o   DEMONSTRATION

o   INCENTIVES (e.g. Tax)

o   TRADE AND EXTERNAL RELATIONS

Modes of public intervention

o   FISCAL INSTRUMENTS

o   FINANCING (e.g. Risk Capital)

o   SUBSIDY (non-specific)

o   TRAINING

o   ACCESS TO TECHNOLOGY

o   MARKET PREFERENCES

o   APPLICATION SUBSIDY

o   DISTRIBUTION

o   LICENSING

o   LEASING

o   TENDERING

o   TARIFFS

o   INVESTMENT

Determination

o   R&D PROGRAMMES

o   REGULATION

o   STANDARDS

o   STATUTES

o   COMPETITION POLICY PROCEDURES

o   JOB CREATION

o   QUOTA

o   LAWS

o   DIRECTIVE

o   PROCUREMENT

o   TAKE-OVER

o   NATIONALISATION

*****

Das „Verhalten“ verändernde / „Tendenzen“ auslösende Maßnahme-Typen

– [\„Verhaltensformen beim Menschen“; \...; \...]  

o   -           Gesetze

------------------------------------------------------------------------------

(weitere) „Maßnahme-Typen“
– in all ihrer Unterschiedlichkeit

– [\Die Palette der – zueinander orthogonalen – ‚Elementarschritte im Planungswesen‘; \(deren) „Kombinierbarkeit“ – als eigenständige: ‚Kognitive Freiheitsgrade‘; \...; \...]

·         Ein Projekt / Eine Vision / ... „auf die Beine stellen“:
Bau; Investitionsprogramm; Geo-Engineering; ...; Der Wille dazu; „die Ärmel hochkrempeln“ (wollen / sollen); Das aufgelaufene Schiff wieder flottbekommen; ...
– [\deren Aufteilung nach: „Größenklasse“; \...; \...]

·        (Bloße) „Versprechen“
Etwa des Politikers / Firmenbosses / ..., wenn er gerade hoch und heilig verspricht, „alle Mittel einzusetzen“ / „alle Hebel in Bewegung zu setzen“, um aus der Krise herauszuhelfen / das anstehende Problem zu lösen / jemanden + jedermann zufrieden zu stellen.
--- Und dabei oft nur wohlfeil: vertröstet / abwimmelt / weitere Fragen & Forderungen von sich fernhält; Widersacher
bei Laune hält; Placebo; Wundermittel; ...
– [\...; \...]  

·         etwas „verlangen“; politisch „ein Zeichen setzen“ (oder sonst irgendwie); „Druck ausüben“
(z. B. als Interessenverband); Gesetzgebung; Handelsabkommen; Regulierung von Details; Kampagnen-Entwurf; Demonstrationszug; einen Aufstand anzetteln; …; „Forderungen aufstellen“; „Wünsche äußern“; „Anregung / einen Impuls geben“; <...> veranlassen; Diplomatisches Ersuchen; „Runder Tisch“; Absichtserklärung; „Shitstorm“; <...>: „unter den Teppich kehren“; Skandal: „Deckel drauf!“; ...
– [\...; \...]

·         Den zuständigen Stellen „erst mal Beine machen“
(durch Alarmierung der Öffentlichkeit / Bloßstellung von Fehlverhalten; „Whistle Blower“; Dosierung des Drucks; Sanktionen androhen – „abgestuft“; Erpressung; ...)
– [\...; \...]

·         „Missionierung der: <…>“
– [\„Religiosität“; \„Ismenwesen“; \‚Kognitive Immunsysteme‘; \...; \...]  

·         färben; bleichen; filtern; mischen; ...; biegen; strecken; stauchen; Farbgebung; ...; zentrifugieren / Elektrolyse / usw. + all der sonstige Verlass auf das Geschehen ‚in Selbstorganisation‘
– [\(bloß) „tun“; \„Herumspielen“; \»Eingriffe« – als solche: per Nutzung der \‚Selbstorganisation‘ – als Wirkprinzip; \...]

·         sortieren; einräumen; „ordnen“; beschriften; ...
– [\„Ordnung“ – ein erst abbildungsseitiges Konzept; \...; \...]

·         terrassieren; untertunneln; vergraben; beseitigen; gestalten; ...
– [\Wortfeld zur „Raumflanke“ des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \...; \...]

·         Der einzelne Tastenanschlag; Schriftliches; Aktions-Auslösung (richtig / falsch / irrtümlich); Zusätzliche „Striche im Bild“; Bit-Umkehr; radieren; Fehlersuche; Korrektur; ...
– [\...; \„Musik“; \...; \...]

·         „Bestandspflege“ (im Garten / Park / Revier / Zoo / Museum / ...)
– [\...; \...]

·         Einen „Ratschlag“ erteilen; etwas empfehlen; Hinweise geben; „Guten Rat“ (suchen / aufstellen / befolgen); Berufsplanung; Ratgeber-Literatur; ...
– [\zur ‚Stimulusware‘ + ihrem Wirkprinzip; \...; \...]

·         Schadenzauber; Verhexung; ...
– [\...; \...]  

·         „Arbeitshypothesen“ aufstellen / sie festschreiben; „Hausaufgaben“ stellen; Forschung; Konzepte / Arbeitspakete spezifizieren; einen Vorschlag machen / ihn wenigstens „erwägen“; den Plan selbst „schmieden“; Modellbau; Neues Computerprogramm; feilen am Managementsystem; Partitur-Entwurf; ...
– [\...; \...]

·         Urlaubsplan; Familienplanung; Personalplan; …
– [\...; \...]  

·         „Krieg“ gegen: <Troja / Karthago / ...>; Schlachten-Planung; Weltkriege; ...
– [\...; \...]  

·         „Dienste“ in Anspruch nehmen: einkaufen; anbieten; selbst entwickeln; ...;
Verkauf; Leasing; Miete; zur Verfügung stehende Hilfsmittel; nachschlagen; bezahlen; ...
– [\(auch): ‚Die Kognitive Infrastruktur‘; \...; \...]

·         „Weichenstellung“; Kanalisierung; Wechsel; ...; Verfahrensentwicklung / Verfahrensauswahl; Schaltplan; Manipulation von (technischen / genetischen / ...) „Schaltern“ [7] ; Rettung (in der Not); ...
– [\„Verzweigungen“ im »Kognischen Raum« – als lokale Abzweigungs-Gelegenheiten; \‚Funktions‘-Paradigma der Technik + Organisation; \...; \...]

·         <…> „kochen“; ...;

·         Kurskorrekturen; „abfälschen“ (z. B. die Bahn des Balls); Schadensverhütung; „die Reißleine ziehen“; Müll-Abfuhr; ...
– [\...; \...]

·         „Augen zu --- und durch!“
– [\...; \...]  

·         draufhauen / losschießen; dreinschlagen (in den „Sauhaufen“); Gordisches Schwert; mundtot machen; ...
– [\Wortfeld zum „Konfliktgeschehen“; \...; \...]

·         Ermutigung; Lob; Tadel; Verwarnung; ...
– [\...; \...]  

·         Jemandem „Vollmacht erteilen“; Vertragsgestaltung; ...; Betrügereien; ...
– [\„Arbeitsteilung“ – als solche; \...; \...]

·         Der einzelne „Tanzschritt“; „zum Appell rufen“; ...
– [\...; \...]

·         „weitererzählen“; publizieren; „Gerüchte“ streuen; ...; Konspiration; Spionage; Verschlüsselung; ...
– [\...; \...]

·         „zur Abstimmung stellen“; „in Kraft“ setzen; „ratifizieren“ (von Gesetzen, Plänen, etc.); ...
– [\...; \...]

·         Risiko-Minderung; Vorsorge; zum Arzt gehen; Medikamenten-Verschreibung; Therapieabbruch; Coitus interruptus; ...
– [\...; \\Dateiordner: „Umweltschutz“; \...]

·         „Materialsammlung“; Schreiben / Drucken eines Buchs; ...; ...
– [\...; \...]  

·         „Werkzeichnungen“ anfertigen / Maßstabsgetreuer Aufriss + ...; Die jeweilige Auslegung; etwas ausprobieren (+ „testen“); Parameter-Wahl; probieren; Dosis-Einstellungen
– [\„Optimierung“ – als solche; \...; \...]

·         „Experiment“; Wissenschaftliche / Technische Versuche; Testreihen; Würfelergebnisse; ...
(zählbare / statistisch auswertbare Ereignisse; Daten liefernde „Fälle“; ...)
– [\„vergleichen“ – eine kognitive Leistung; \Die N ‚Modalitäten der Existenz + Änderung; \zur ‚Zähl‘-Szene des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \...; \Wahrscheinlichkeit, Zufall + „Statistik“; \...; \...]

·         Explizite „Datenerhebung“ (per Messung; Formblatt; knipsen; filmen; registrieren; ...; ...)
– [\...; \„Information“ + jeweiliger Zweck; \...]

·         Das passende „Elixier“ verabreichen; „Liebestrank“; den richtigen „Zauberspruch“ anwenden; „Magische Kräfte“ ans Werk lassen; „Die Heinzelmännchen rufen“; „<Da> hilft nur noch beten!“; „Beschwörung der Götter / Heiligen / ...“; „Leere Rituale“; ...
– [\...; \...]

·         „Nichts-Tun“ / „sich drücken“; „Alarm auslösen“; „Den Notstand ausrufen“; ...
– [\...; \...]

·         Bärenjagd; „Raubbau“; Mobbing; Rufmord; Diebstahl; „Einbruch“ (gelingend / misslingend); Bankraub; Unterschlagung; ...
– [\„gut“ & „böse“; \...; \...]

·         ...

{Wie schon daran zu erkennen ist, wird das in einer Gesamt-Auflistung seitenlang werden!!}

----------------------------------------------------------------------------------------

Doch:

All das an ‚Maßnahme-Typen‘
war „ganz zu Anfang“

ja noch gar nicht da!!!

– [\zurück zum „Aufreißer-Rahmen“ dieser Datei; \Das „Rückspul“-Szenario der KOGNIK; \Überblicksgrafik: Anzahl der ‚Eingriffe‘ pro Zeiteinheit – (angebliche versus: echte); \zur „Theorie des Planungswesens“; \zum besonderen Nutzen von „Ecken + Glatten Kanten“ beim Puzzeln; \„Wie kamen: <… / …> überhaupt in die WELT hinein?“; \Überblicksgrafik: „Der Mensch in der WELT“; \zur „So als ob“-Interpretierbar­keit natürlicher Geschehen: Anlass gebend zu mancher „Täuschung + Selbsttäuschung“; \...]

*****

Weiterungen zum Thema

\zum ‚Knoten im LÖSUNGS-Netz‘:

Abstraktion all der »Eingriffe in die WELT« in Form von
„Maßnahme-Typen“

·         {Kommentar des Äffchens ‚Cogito‘}: „He!!! Da gibt es aber noch viel mehr an solchen Typen.“
           Angesichts der Menge an ‚Tortenstücken innerhalb der LÖSUNG des Puzzles WELT‘.
– [\Die Palette der ‚Welt-Tortenstücke‘; \Das ‚Cogito‘-Szenario zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \Der „Dritte Beobachter“; \...; \...]
 

Übungen

·         Markieren Sie in einem <x-beliebigen> Text alle dort direkt oder implizit erwähnten „Maßnahmen“. Egal wer, wann, wo, wie der Text sie vorbringt; egal um welchen Maßnahme-Typ es gerade geht; egal ob bloß erwogen oder konkret durchgeführt; egal ob gelungen oder gescheitert; ... .
– [etwa in: §\Kog-Sais; \Fischer§; \§ein dafür besonders geeigneter Zeitungs- oder Fachartikel§; \...]

·         Was eigentlich ist – maßnahmemäßig – los, wenn sich Chefs / Politiker / Zuständige oder sonstige Entscheidungsträger im Krisenfall „von eigenen Leuten“ genau dasjenige bestätigen lassen, was sie hören wollen. Etwa um sich selbst subjektiv Sicherheit zu verschaffen oder um die eigene Haut zu retten?   
Phänomen: Beraterwesen / Kompetenzgerangel / Schuldzuweisungen / Bestellte Meinungen von „Experten“ oder von Journalisten / Die einzelnen, manchmal ziemlich sonderbaren »Kognitiven Ansteuerungen« der einzelnen Teilnehmer eines Krisenstabs; Sachbezogenheit; (In-)Kompetenz, (In-)Effizienz; Ablenkmanöver; ...
Beispiele: Der Bewältigungsversuch von so etwas wie der „Exxon-Valdez-Katastrophe“ & Co..
--- In einer Kino-Verfilmung ziemlich realistisch nachgestellt!
Übung: Spule die allerersten Tagen nach dem „Tschernobyl“-Ereignis noch einmal zurück.
Etwa anhand der damaligen täglichen Fernsehnachrichten oder von vollständigeren Dokumentationen. –Analysiere die damaligen Kommentare + Fragen der Journalisten und die der eigenen bzw. anderen Politiker noch einmal.
+ Die ähnlich inkompetenten / unprofessionellen Anfangsreaktionen der „Zuständigen“, der Medien + der Öffentlichkeit damals beim Aufkommen von „HIV & Aids“.
+ Als Schlussfolgerung:
„Der Umgang mit ähnlich Plötzlichem und Unerwartetem dürfte in Zukunft kaum besser werden!“

·         Situation / Dilemma:
- Spontaner Einwand: „Aber der <Maßnahmenvorschlag xy> geht doch gar nicht!“ – (wegen: „...“)
+ als Abwimmel-Phänomen: „Dann lassen Sie sich halt etwas einfallen!“ [8]
– [\Das „Macher“-Szenario; \zum „Inspirationswesen“; \‚Möglichkeits-Diamanten‘ im »Kognischen Raum«; \„Lauernde Krokodile“; \...]

·         Arbeitspaket: Unterscheide in der Menge der ‚überhaupt möglichen Maßnahmetypen‘ nach denjenigen, die die Folgenden vorzugsweise anbieten:
Der (Überlebens)-Instinkt; Die Religion; Rituale; Die Technik; Gespräche; Die Juristerei; Die Wissenschaft; Die Kunst; Die Pädagogik; Die Zauberei; Trickser + Täuscher; Betrug; ...!
– [\...; \...]

·         ...
– [\...; \...]

*****

In eigener Sache

·         Arbeitspakete: All das uns zum »Puzzle WELT« Vorgelegte erst „jäten“ müssen; Material „<...> kritisch genug durchlesen“; „prüfen“ in aller Hinsicht; „Dasselbe neuformulieren“ – korrekter; ...
– [\Das »Puzzle WELT« – immens als GANZES; \zum ‚Behauptungswesen‘; \Strategisches zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \all die „Richtigkeitskriterien“ – zur Auswahl; \zum »Rütteltestwesen im Kognischen Raum«; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \„Korrekturlesen“ – ein kognitiver Prozesstyp; \...; \...]

·         ...
– [\...; \...]

 



[1] --- auch hier beim Thema: „all die Maßnahmetypen“

[2] §welcher Art?: Systemanalysen; Fragebögen; Methoden / EDV-Programme; Rückschläge; ...; ...§

[3] N. B.: Damit der „Zauberstab“ überhaupt, so wie behauptet, funktionieren kann, muss er selbst erst einmal den in der WELT gerade gemeinten Weltausschnitt bestimmen, dort den konkreten Punkt zum Ansetzen und den passenden Maßnahmetyp herausfinden, die fällige Maßnahme in allen Einzelheiten gestalten und sie richtig dosieren! Nur dann kann sein ‚Eingriff’ – in der Ausbreitung der Wirkungen genau dieses Eingriffs – das gewollte Ziel erreichen, ohne lateral Schaden anzurichten!
– [\all die möglichen ‚Weltausschnitte‘; \all die ‚Eingriffe in die WELT‘; \Die Palette der ‚Elementarschritte des Planungswesens‘; \„Pfade der Wirkungsausbreitung“; \Der „Planungsprozess“ – als solcher; \...]

[4] Beispiel: „Ego te absolvo a peccatis tuis!“ –  als wirksame ‚Maßnahme‘ gedacht

[5] Inklusive der (angeblichen) „Panazee

[6] „Vakzine“ imitieren die Merkmale einer natürlichen Infektion, erlauben dem Immunsystem eine eigene Erinnerung dieses Ereignisses zu bilden, um später bei einer echten Infektion schneller und genügend aggressiv zu reagieren. – [\...; \...]  

[7]   --- bis hin zu „Pluripotenten Stammzellen“

[8]   – als Befehl von oben --- allzu oft als pure Zumutung