„Erinnern Sie sich ...?“  ---   ()  +  (↔)

– Orientierung innerhalb der „Komplexität“ der Fragen, Raum-Positionen und Ergebnisse –

Online-Zugang:  Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Offline-Version: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs

Home --> Puzzle WELT --> Beobachtbarkeit --> Abbildungsseitiges --> Die gesuchte LÖSUNG --> Kernkomponenten
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/elemente_der_loesung/erinnern_sie_sich.doc

========================================================================================

Lassen Sie sich bitte von den Unterschieden und Ablenkungen unterwegs nicht allzu sehr verwirren:

Beim »Puzzle WELT« geht es als LEGE-Platz immerzu und überall
um ein und dieselbe „Spielwiese“.

Um ein und dieselbe „Gestalt und Struktur“ – in einem einzigen „Gemeinsamen Raum“!

Doch, lieber Leser:

„Von woher im da vorliegenden GANZEN
kommen Sie selbst in diesem Moment gedanklich <gerade>?“

-------------------------------------------------

Der KÖRPER der LÖSUNG
zum »Puzzle WELT«


         Das »Gipfellogo der KOGNIK« ®
     – in dessen Seitenansicht 
                                                                

  Das »Pusteblumenlogo« ®                                          – als Draufsicht auf dasselbe
„Diskursräumliche Objekt“


                         +                    


– [\IST_gleich; \...]  

=======================================


Behalten Sie
– in der Rolle des »Privilegierten Beobachters«
und angehenden ‚Kognitiven Weltbürgers‘ –
ständig diese feste, sich höher-dimensional ergebende »
Kegelgestalt« in Erinnerung!

In ihr steckt das Hauptleitmotiv drin zur
gesuchten »LÖSUNG des Puzzles WELT«.

{Egal wo, innerhalb der Webpräsenz »kognik.de« herumnavigierend, Sie selbst – als Beobachter dort unterwegs – gerade stecken! Egal, welche der „Systemischen Grafiken“ bei Ihnen im Moment auch dran sei! Egal, welche der sachlichen oder philosophischen „Fragen“ Ihnen jemals zu knabbern gaben. Welche Unklarheiten oder spontane Zweifel soeben aufgetaucht ssind! Egal, ob Sie nur „suchen“ oder „mitforschen“! In diesem „Universellen Wissenspalast“.}

---------------

Als „Erinnerungspalast“ immerzu dasselbe in sich stabile Gedankengebäude vor Augen!

– mit all seinen: „Fundamenten“; „Stockwerken“; „Fluren“; „Räumen“; „Treppen“; „Schatten“;
„Wohn-Einrichtungen“; „Personen“; „Fächern“; „Verstecken“; „Schubladen“; „Abstell­­kammern“; „Aktenschränken“; „Perspektiven“; „Abbildungen“; „Trümmern“; „Abfallhaufen“; „...“

– [\in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘  ˄  versus: ‚Das Abbildungsseitige‘  ˅ ; \Gipfellogo‘ + ‚Pusteblumenlogo‘ – beide erläutert; \‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \all die „Wissbarkeits-Landschaften“; \Prinzipgrafik.  „Planquadrate im Kognischen Raum“; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-trans­parente Box‘; \Das ‚Fächer‘-Paradigma – zuständig für den »LEGE-Platz des Puzzles WELT«; \„Stationäre Punkte / Strukturen“ + „Weltlinien“ – im Konfigurationsraum; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – ganz ohne eigenesDraußen“!; \„sich orientieren im vorliegenden Raum“ – eine kognitive Leistung; \Das »Gipfellogo der KOGNIK« + Die dort vorhandenen: „Suchrichtungen“; \zur »Drosophila der KOGNIK«; \Das ‚Puzzle‘-Paradig­ma der KOGNIK; \„Struktur“ + Unterstrukturen; \Der „Vorschlag in Güte“; \„Indivi­dual­itäten“ + all deren Einzelheiten; \zur – so generellenPalette der: ‚W-Fragbarkeiten‘; \„Komplexität“ – als Angstgegner; \\Wiki: „Hyperbolische Geometrie“ / „Poincaré­sches Kreisscheibenmodell“; \Zielvision: „Netzwerk von Teilkegeln“ – in Seitenansicht; \kognitiv navigieren‘; \all die Arten von ‚Paradigma‘; \als – extra vorzuschaltender – Arbeitsschritt: Die ‚Transformation der Dinge‘ in den »Kognischen Raum«; \Die »Regeln der Kunst der KOGNIK«; \zur gemeinsamen „Ausrichtung“ all der Puzzlesteine – in (LÖSUNGS)-Notwendigkeit!; \Das »Große Fragezeichen zum Puzzle WELT«; \„Unifizierung“, ‚Ausgezeichneter Blickpunkt + Der so besondere Posten des »Privilegierten Beobachters«; \(auch) im »Kognischen Raum« variierbar: „Die Tiefenschärfe“; \Der Wissensträgertyp: „Systemische Grafik“; \„Kerngrafiken zu KOGNIK“ – im gegenseitigen Vergleich; \Überblicksgrafiken: „Ziel der Unifizierung im Methodischen“; \Die „Serie der Leitmotive“ – beim »Unterfangen Weltpuzzle«; \Der »Punkt der KOGNIK« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘ + \„Definitions­grafik“ dazu – in Seitenansicht + in Draufsicht + \Fotometapher dazu; \Prinzipgrafik: „Konvergenz der Direttissimas“ – in Draufsicht; \„Fotometa­phern“ in Seitenansicht + \„Fotometaphern“ (zum selben Bildmaterial) in Draufsicht; \Essays – in „Zusammenfassung“; \»Glossar« zur KOGNIK; \Tricks zur „Visualisierung“ der Fragen und Verhältnisse in der KOGNIK; \Das ‚Behälter‘-Paradigmna der KOGNIK; \Grafik-Entwurf zur „Aufspannung“ des »Unifizierten Kognischen Raums« – in zentrierter Draufsicht; \„Selbstähnlichkeit“ – im / des »Kognischen Raums«; \Die ‚Großen Orthogonalitäten‘ bei der »LÖSUNG des Puzzles WELT«; \Einsortierte Invarianzen“; \Videoclip: Der ‚W-Knick‘ der KOGNIK; \„Nach­träg­liche Zerpflückung“ einer bereits fertigen LÖSUNG; \...]

--------------------------------------------------

Das »Unterfangen Weltpuzzle« erforscht
– wie es sich für Kartografen gehört –
schwerpunktmäßig die obere bzw. die innerste Zone genau dieser so

„Globalen Spielwiese“.

Deren Konzepte sind es!

– [\Das – generelle – ‚Spiel‘-Paradigma + all seine Spielwiesen; \zur – grundsätzlichen – ‚Kartierbarkeit des Wissbaren‘; \‚oben‘ – als Position + Richtung im »Kognischen Raum«; \Arbeitsvision: ‚Kognischer Universalatlas‘; \„Seitenansich­ten“ versus: „Draufsichten“ (+ all die „Innenansichten“); \zum ‚Herumreisen + Herumspringen‘ in all den Gegenden und Weiten des »Kognischen Raums« – \mit entsprechend drastischem Wechsel beim „Panorama jeweils vor Augen“; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« --- ganz ohneEigenes Draußen“!; \HochzoomenderVideoclip – mit lauter ‚Systemischen Grafiken‘ – kulminierend im \‚Pusteblumenlogo der KOGNIK‘; \Index zu all den ‚Systemischen Grafiken‘; \...; \...]