Die ‚Großen Orthogonalitäten‘
innerhalb des »Puzzles WELT«
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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
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--> Puzzle WELT --> Abbildungsseitiges --> Weltausschnitte --> Orthogonalisierbarkeit
--> Mächtige Kandidaten
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https://kognik.de/ONLINE/elemente_der_loesung/die_grossen_orthogonalitaeten.doc
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Wortfeld: Das »Puzzle WELT« – in seinem GANZEN; Der zuständige »LEGE-Raum«; „Echte Universalien“; Invarianzen; Orthogonalitäten; …; …
Jedem der „Wortfelder“ zugehörig: sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!
Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \Das »Puzzle WELT«; \„lösbar sein“ – als Merkmal; \‚LEGE-Platz bieten‘ – für die gesuchte LÖSUNG; \Das ‚Aufspannungs-Problem; \„zueinander orthogonal sein“ – als Merkmal; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: „Allseits-Transparente Box“; \immer mehr am ‚Raumgreifung‘ im »Kognischen Raum«; \„invariant sein“ (oder nicht) – bei Änderung von : <… / …> – \bei / trotz aller „Dynamik der jeweiligen Systeme“; \Erinnerung an die Gestalt und Struktur der »LÖSUNG zum Puzzle WELT«; \Das – grundsätzliche – „Aussehen“ der zum »Puzzle WELT« gesuchten LÖSUNG; \Kern-Schwächen bei den „Konkurrenten um die LÖSUNG des Puzzles WELT“; \„Komplexität“ – als Angstgegner; \...
Systemische Grafik: \Die „Orthogonalität“ zwischen dem ‚Modell stehenden‘ »Original WELT« und allem ‚Abbildungsseitigen‘; \...
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Das
Wesentlichste für die »LÖSUNG zum Puzzle WELT« – „auf den Punkt gebracht“.
Per »W-Knick der KOGNIK«
– [\Video-Clip: ‚Der W-Knick der KOGNIK‘; \...; \...]
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I. --- Das »Original
WELT«
versus: „Die Welt“ und all die „Lokalen Welten“
– [\.Der ‚Spiegel‘ zwischen dem »Original WELT« und
allem ‚Abbildungsseitigen‘; \Die
(seltsame) ‚Halbdurchlässigkeit dieses Spiegels‘ – als Merkmal; \Die
so unterschiedlichen „Such-, Behauptungs- + Analyse-Richtungen“ – anhand des »Gipfellogos
der KOGNIK« unterschieden; \Fallstrick: Die
‚Möbiussche Verdrehbarkeit der Dinge‘ – im »Kognischen Raum«; \...]
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II. --- ‚Draufsicht‘
versus: All die ‚Seitenansichten auf Abstraktionskegel‘
– [\„Standard
für die Seitenansicht“ auf den Wissensträgertyp: »Abstraktionskegel«; \Das »Pusteblumen-Logo« + \Das »Gipfel-Logo der KOGNIK«; \Die – grundsätzliche – ‚Kartierbarkeit alles
Wissbaren‘; \all
die „Planquadrate“ / ‚Plankegel‘ im »Kognischen Raum«; \...; \...]
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III. --- Die – (überall)
grundsätzliche – „Umkehrbarkeit der eigenen Blickrichtung“
‚von innen nach draußen‘ versus: ‚von draußen nach
innen zu‘
– [\Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘;
\Phänomene bei der ‚Umkehrung der
Blickrichtung im / in den ‚Kognischen Raum‘; \Das „Hohe Warte“-Szenario der KOGNIK; \Das „Endoteleskop“-Szenario der KOGNIK;
\Überblicksgrafik:
„Irdische + Galaktische Raumwinkel“; \Die Palette der ‚Zoomphänomene‘;
\...]
v
IV. --- Der ‚Gerade
gemeinte Weltausschnitt‘
versus: der jeweilige „Rest der Welt“
– [\‚Weltausschnitte‘ – als solche; \Das Merkmal: „Rest des gerade gemeinten GANZEN
sein“; \jeweils der „Übergang
nach Draußen“; \Das ‚Diabolo-Fadenkreuz‘
der KOGNIK; \Das »Referenzideal der Abbildung
der WELT« – ganz ohne eigenes „Draußen“; \...]
v
V. --- Die ‚Freiheitsgrade
der Bewegung + des Handelns‘ in der Materiellen Welt
versus: Die der ‚Freiheitsgrade der Bewegung + des Handelns‘ in der Kognitiven
Welt
– [\Die Palette der ‚Freiheitsgrade
in der Materiellen Welt‘; \Die Palette der ‚Freiheitsgrade
in der Kognitiven Welt‘]
v
VI. --- Das immerzu
nur zwei-dimensionale „Platzangebot“ allen Papiers + der Bildschirme
versus: Die dort jeweils dargestellte / darstellbare Vielfalt an „Inhalten“
+ „Inhalts-Arten“
– [\„Bilder“ + deren „Leinwände“ als ‚Wissensträger‘;
\„Kompaktierung“ – als solche; \„Arbeits- + LEGE-Raum sein“ – als Merkmal;
\\Wiki: „Raumlehre“ / „Geometrie“; \„Projektion“ + Projektions-Notwendigkeiten
als solche; \Tausende
an „Pappkarton-Puzzeln“ + deren LEGE-Raum; \Der
‚Wissensträgertyp‘: »Abstraktionskegel«; \„Geschriebener Text“ – per Zeilen +
Spalten des Beschreibstoffs; \Zentraler
Hub: „Buch“ – \Zentraler
Hub: „Lesen“; \\Wiki: „Tabellenkalkulation“; \Das ‚Behälter‘-Paradigma
der KOGNIK; \all
die ‚Wissensträgertypen‘ – zur Auswahl; \...]
v
VII. --- Die „Grafische
Benutzeroberfläche“
versus: Die jeweils zugänglichen „Inhalte“ + „Ansteuerungsoptionen“ + „Manipulations-Möglichkeiten“
– [\\Wiki: „Grafische Benutzeroberfläche“ (GUI)“;
\Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \‚Benutzeroberfläche 3000‘; \zum ‚Primpunkt‘-Wesen – im GANZEN;
\...; \...]
v
VIII. --- „Hörbares“,
„Akustik“ + Ton-Aufzeichnungen als solche
versus: Der verbal jeweils vorgetragene „Sach- bzw. Fantasie-Inhalt“ + all
die Stil-Richtungen + Werke der Musik
– [\...;
\Durchzoomung einer Tonspur; \„Musik“ + „Noten“ – als solche; \...]
v
IX. --- ‚Wissbares‘
versus: Die jeweils „Wissenden“ + „Nicht-Wissenden“
– [\‚wissbar sein‘ – als Merkmal; \all die „Weißen Flecken“ – als solche;
\Die „Kulturgeschichte der Menschheit“;
\Das ‚Kognitive Archiv des jemals Gedachten‘;
\„Wir Aliens sind ja auch noch da!“;
\„Künstliche Intelligenz“; \...]
v
X. --- ‚Echte
Universalien‘ + „Lokale Ortsfestigkeit“
versus: all die „System-Dynamik“
– [\„Ortsfestigkeit“ –
als solche; \„Platzhalterwesen“ +
„Planquadrate“ im »Kognischen Raum«; \all die Arten von (lokaler /
struktureller / darstellungs)-„Änderung“; \Der ‚Beobachter des GANZEN‘ + all
seine Positionswechsel; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \Das „Endoteleskop“-Szenario der KOGNIK;
\Phänomen: „Herumreisen“ + „Herumspringen“ in all
den Gegenden + Weiten des ‚Kognischen Raums‘, \Die „Navi“-Metapher der KOGNIK; \...]
v
XI. --- Der »Punkt
der Kognik«
versus: Die Palette der anderen ‚Wissensträgertypen‘ + die so leicht wechselbaren
„Perspektiven“
– [\Der »Punkt der KOGNIK« – ein besonders unifizierungsmächtiger
‚Wissensträgertyp‘; \Überblicksgrafiken:
Das „Ziel der All-Unifizierung“; \„Perspektiven“
+ Perspektivwechsel; \...; \...]
v
XII: --- §…§
– [\Die Palette der ‚Elementarschritte‘ des
Denkens; Verwaltens, Fragens; Problem-Lösens; Forschens; Planens; Spekulierens;
...; \...]
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All
das gilt es beim »Unterfangen Weltpuzzle«
als Erstes zusammenzupuzzeln!
Mit speziell
der »Ultimativen Richtigkeit«
als Platzierungs- und Verzapfungs-Kriterium.
– Auf
den jeweils dafür zuständigen
‚Abstraktionsebenen des insgesamt vorliegenden GANZEN‘. –
– [\Das »Unterfangen Weltpuzzle«; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK; \„Platzierung“ – \„Ausrichtung“ + \„Verzapfung“ der Puzzlesteine; \»Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘; \Phänomen: ‚Reißverschlüsse‘ im »Kognischen Raum« + \Musterbeispiel; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium« – (qualitativ); \‚Kognische Kartographie‘ – Zugehörigkeit + Zuständigkeit; \Das „Konklave“-Szenario der KOGNIK; \Das „Kontrolljahr 3000“; \...; \...]
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{Lieber Leser:
Auf welche dieser „Orthogonalitäten“
meinen Sie selbst eigentlich,
großzügig verzichten zu können?
Speziell beim Fall »Puzzle WELT« [1] .}
[1] Statt im eigenen Alltagsdenken
oder bei demjenigen an methodischer Sorgfalt, das Sie selbst manchmal anderen
Denkern und Schreibern abzuverlangen geneigt sind.
– [\Das »Unterfangen Weltpuzzle« – in seinem GANZEN;
\„Philosophie“ + all die „Fragen“; \zur „Kulturgeschichte der Menschheit“;
\all die Arten von ‚Behauptung‘;
\Das ‚Rütteltestwesen im Kognischen Raum‘; \...;
\...]