Die ‚Großen Orthogonalitäten‘

innerhalb des »Puzzles WELT«

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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de

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Home --> Puzzle WELT --> Abbildungsseitiges --> Weltausschnitte --> Orthogonalisierbarkeit --> Mächtige Kandidaten
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https://kognik.de/ONLINE/elemente_der_loesung/die_grossen_orthogonalitaeten.doc

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Stand:         Versions-Nummer = 0,4

Wortfeld:    Das »Puzzle WELT« – in seinem GANZEN; Der zuständige »LEGE-Raum«; „Echte Universalien“; Invarianzen; Orthogonalitäten; …; …

Jedem der „Wortfelder“ zugehörig: sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!

Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \Das »Puzzle WELT«; \„lösbar sein“ – als Merkmal; \‚LEGE-Platz bieten‘ – für die gesuchte LÖSUNG; \Das ‚Auf­spannungs-Problem; \„zueinander orthogonal sein“ – als Merkmal; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: „Allseits-Transparente Box“; \immer mehr am ‚Raumgreifung‘ im »Kognischen Raum«; \„invariant sein“ (oder nicht) – bei Änderung von : <… / …> – \bei / trotz aller „Dynamik der jeweiligen  Systeme“; \Erinnerung an die Gestalt und Struktur der »LÖSUNG zum Puzzle WELT«; \Das – grundsätzliche – „Aussehen“ der zum »Puzzle WELT« gesuchten LÖSUNG; \Kern-Schwächen bei den „Konkurrenten um die LÖSUNG des Puzzles WELT“; \„Komplexität“ – als Angstgegner; \...

Systemische Grafik: \Die „Orthogonalität“ zwischen dem ‚Modell stehenden‘ »Original WELT« und allem ‚Abbildungsseitigen‘; \...

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Das Wesentlichste für die »LÖSUNG zum Puzzle WELT« – „auf den Punkt gebracht“.
Per »W-Knick der KOGNIK«

– [\Video-Clip: ‚Der W-Knick der KOGNIK‘; \...; \...]  

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v  I. --- Das »Original WELT«
versus: „Die Welt“ und all die „Lokalen Welten“
– [\.Der ‚Spiegel‘ zwischen dem »Original WELT« und allem ‚Abbildungsseitigen‘; \Die (seltsame) ‚Halbdurch­lässigkeit dieses Spiegels‘ – als Merkmal; \Die so unterschiedlichen „Such-, Behauptungs- + Analyse-Richtungen“ – anhand des »Gipfellogos der KOGNIK« unterschieden; \Fallstrick: Die ‚Möbiussche Verdrehbarkeit der Dinge‘ – im »Kognischen Raum«; \...]  

v  II. --- ‚Draufsicht‘
versus: All die ‚Seitenansichten auf Abstraktionskegel‘
– [\„Standard für die Seitenansicht“ auf den Wissensträgertyp: »Abstraktionskegel«; \Das »Pusteblumen-Logo« + \Das »Gipfel-Logo der KOGNIK«; \Die – grundsätzliche – ‚Kartierbarkeit alles Wissbaren‘; \all die „Planquadrate“ / ‚Plankegel‘ im »Kognischen Raum«; \...; \...]  

v  III. --- Die – (überall) grundsätzliche – „Umkehrbarkeit der eigenen Blickrichtung“
                   ‚von innen nach draußen‘ versus: ‚von draußen nach innen zu‘
– [\Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘; \Phänomene bei der ‚Umkehrung der Blickrichtung im / in den ‚Kognischen Raum‘; \Das „Hohe Warte“-Szenario der KOGNIK; \Das „Endoteleskop“-Szenario der KOGNIK; \Überblicksgra­fik: „Irdische + Galaktische Raumwinkel“; \Die Palette der ‚Zoomphänomene‘; \...]  

v  IV. --- Der ‚Gerade gemeinte Weltausschnitt‘
versus: der jeweilige „Rest der Welt“
– [\‚Weltausschnitte‘ – als solche; \Das Merkmal: „Rest des gerade gemeinten GANZEN sein“; \jeweils der „Übergang nach Draußen“; \Das ‚Diabolo-Fadenkreuz‘ der KOGNIK; \Das »Referenzideal der Abbildung der WELT« – ganz ohne eigenes „Draußen“; \...]

v  V. --- Die ‚Freiheitsgrade der Bewegung + des Handelns‘ in der Materiellen Welt
versus: Die der ‚Freiheitsgrade der Bewegung + des Handelns‘ in der Kognitiven Welt
– [\Die Palette der ‚Freiheitsgrade in der Materiellen Welt‘; \Die Palette der ‚Freiheitsgrade in der Kognitiven Welt‘]   

v  VI. --- Das immerzu nur zwei-dimensionale „Platzangebot“ allen Papiers + der Bildschirme
versus: Die dort jeweils dargestellte / darstellbare Vielfalt an „Inhalten“ + „Inhalts-Arten“
– [\„Bilder“ + deren „Leinwände“ als ‚Wissensträger‘; \„Kompaktierung“ – als solche; \„Arbeits- + LEGE-Raum sein“ – als Merkmal; \\Wiki: „Raumlehre“ / „Geometrie“; \„Projektion“ + Projektions-Notwendigkeiten als solche; \Tausende an „Pappkarton-Puzzeln“ + deren LEGE-Raum; \Der ‚Wissensträgertyp‘: »Abstraktionskegel«; \„Ge­schriebener Text“ – per Zeilen + Spalten des Beschreibstoffs; \Zentraler Hub: „Buch“ – \Zentraler Hub: „Lesen“; \\Wiki: „Tabellenkalkulation“; \Das ‚Behälter‘-Paradigma der KOGNIK; \all die ‚Wissensträgertypen‘ – zur Auswahl; \...]  

v  VII. --- Die „Grafische Benutzeroberfläche“
versus: Die jeweils zugänglichen „Inhalte“ + „Ansteuerungsoptionen“ + „Manipulations-Möglichkeiten“
– [\\Wiki: „Grafische Benutzeroberfläche“ (GUI)“; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \‚Benutzeroberfläche 3000‘; \zum ‚Primpunkt‘-Wesen – im GANZEN; \...; \...]

v  VIII. --- „Hörbares“, „Akustik“ + Ton-Aufzeichnungen als solche
versus: Der verbal jeweils vorgetragene „Sach- bzw. Fantasie-Inhalt“ + all die Stil-Richtungen + Werke der Musik
– [\...; \Durchzoomung einer Tonspur; \„Musik“ + „Noten“ – als solche; \...]   

v  IX. --- ‚Wissbares‘
versus: Die jeweils „Wissenden“ + „Nicht-Wissenden“
– [\‚wissbar sein‘ – als Merkmal; \all die „Weißen Flecken“ – als solche; \Die „Kulturgeschichte der Menschheit“; \Das ‚Kognitive Archiv des jemals Gedachten‘; \„Wir Aliens sind ja auch noch da!“; \„Künstliche Intelligenz“; \...]  

v  X. --- ‚Echte Universalien‘ + „Lokale Ortsfestigkeit“
versus: all die „System-Dynamik“
– [\„Ortsfestigkeit“ – als solche; \„Platzhalterwesen“ + „Planquadrate“ im »Kognischen Raum«; \all die Arten von (lokaler / struktureller / darstellungs)-„Änderung“; \Der ‚Beobachter des GANZEN‘ + all seine Positionswechsel; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \Das „Endoteleskop“-Szenario der KOGNIK; \Phänomen: „Herumreisen“ + „Herumspringen“ in all den Gegenden + Weiten des ‚Kognischen Raums‘, \Die „Navi“-Metapher der KOGNIK; \...]  

v  XI. --- Der »Punkt der Kognik«
versus: Die Palette der anderen ‚Wissensträgertypen‘ + die so leicht wechselbaren „Perspektiven“
– [\Der »Punkt der KOGNIK« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘; \Überblicksgrafiken:
Das „Ziel der All-Unifizierung“
; \„Perspektiven“ + Perspektivwechsel; \...; \...]
 

v  XII: --- §…§
– [\Die Palette der ‚Elementarschritte‘ des Denkens; Verwaltens, Fragens; Problem-Lösens; Forschens; Planens; Spekulierens; ...; \...]  

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All das gilt es beim »Unterfangen Weltpuzzle«
als Erstes zusammenzupuzzeln!

Mit speziell der »Ultimativen Richtigkeit«
als Platzierungs- und Verzapfungs-Kriterium.

– Auf den jeweils dafür zuständigen
‚Abstraktionsebenen des insgesamt vorliegenden GANZEN‘. –

– [\Das »Unterfangen Weltpuzzle«; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der KOGNIK; \„Platzierung“ – \„Ausrichtung“ + \„Verzapf­ung“ der Puzzlesteine; \»Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘; \Phänomen: ‚Reißverschlüsse‘ im »Kognischen Raum« + \Musterbeispiel; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium« – (qualitativ); \‚Kognische Kartographie‘ – Zugehörigkeit + Zuständigkeit; \Das „Konklave“-Szenario der KOGNIK; \Das „Kontrolljahr 3000“; \...; \...]  

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{Lieber Leser:

Auf welche dieser „Orthogonalitäten“
meinen Sie selbst eigentlich,
großzügig verzichten zu können?

Speziell beim Fall »Puzzle WELT« [1] .}

  

 



[1] Statt im eigenen Alltagsdenken oder bei demjenigen an methodischer Sorgfalt, das Sie selbst manchmal anderen Denkern und Schreibern abzuverlangen geneigt sind.
– [\Das »Unterfangen Weltpuzzle« – in seinem GANZEN; \„Philosophie“ + all die „Fragen“; \zur „Kulturgeschichte der Menschheit“; \all die Arten von ‚Behauptung‘; \Das ‚Rütteltestwesen im Kognischen Raum‘; \...; \...]