Vorblättern von
Paradefällen aus dem »Puzzle WELT«
–
Beispiele zum „Puzzlewesen“ + zur „Unifizierbarkeit der Dinge“ –
Höchst unterschiedliche
‚Weltausschnitte’ ins »Abstraktionskegel«-Paradigma hinein übersetzt!
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–
Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
Online-Zugang: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar;; Tipps
& FAQs
Offline-Version: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht;
Glossar; Tipps &
FAQs
Home --> Puzzle WELT --> Abbildungsseitiges --> Puzzlewesen
--> Parade-Typen --> Auflistung
zitierbar als: https://kognik.de/ONLINE/buchtop/paradebeispiele_auflistung.doc
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Wortfeld: „Die Dinge“; Der ‚Nabel
der Welt‘; Der jeweilige: ‚Weltausschnitt‘; (dessen) »Kognische Kartografie«; ‚Prim-Punkte‘; Buchführung; Der
‚Erdkegel‘; „Ozeane“ & „Kontinente“ – im »Kognischen Raum«; „Tortenstücke“
des insgesamt gesuchten GANZEN; Besonders gehaltvolle »Abstraktionskegel«; Gemeinsamkeiten
– trotz all der Unterschiede; ...; Rasche Prototypen; Analogien; Nachbarschaftsbeziehungen;
Verlustfreiheit der Abbildung; ...
Jedem Wortfeld sein eigener
hochabstrakter „Zentraler Hub“!
Vgl. aus der lokalen
kognitiven Nachbarschaft: \Der ‚Beobachter der WELT‘ – als
solcher; \Der
‚Nabel der Welt‘; \Das
„Wegknipserei“-Szenario der »Kognik«; \‚Prim-Punkte‘ ↓ –
als solche; \zur – grundsätzlichen
– ‚Kartografierbarkeit alles Wissbaren‘; \‚Strukturelle Systemanalyse‘
– als solche; \Der »Abstraktionskegel«
– ein besonders unifizierungsmächtiger
‚Wissensträgertyp‘; \Auflistung von Szenarios zum »Unterfangen Weltpuzzle«; \zur »Drosophila der Kognik«; \als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra vorzuschaltender – Arbeitsschritt:
Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge‘ in den »Kognischen Raum«; \„Der Vorschlag in Güte“;
\‚Rasche Prototypierung‘ – auch beim »Unterfangen
Weltpuzzle«; \allerlei
an „Blickwinkeln“ auf die WELT; \‚Reißverschlüsse im Kognischen Raum‘ –
als solche; \Der
‚Weltausschnitt‘ – als „Individuum“ jeweils fest-umrissen
gehalten + \Der dann jeweils verbleibende: „Rest der WELT“;
\Konvergenz
all der ‚Direttissimas‘; \zum
– unterschiedlichen – ‚Aussehen der LÖSUNG‘ + der einzelnen: „Tortenstücke des gesuchten
GANZEN“; \Paradebeispiele
aus fremder Feder; \»Curriculum
zur Kognik«; \...; \...
Systemische Grafik und Beispiele: \Das
»Pusteblumenlogo der »Kognik« – mit einer ersten
Beschriftung; \Der
»Punkt, der sich teilen lässt«; \Paradebeispiel:
Der geografische „Ideal-Atlas“ – in Seitenansicht; \Prinzipgrafik:
„Zentraler Hub“ im Netzwerk – in Draufsicht;
\Aufschlüsselungsoptionen
für ein zuvor fest genug umrissenes GANZES;
\Der
‚Nabel der Welt‘ – in seiner Draufsicht; \„Einführungsessay“
zur »Kognik« – „Der Diskursraum für die: Sichtbarkeiten
der WELT“; \bei einem individuellen Fallereignis startend – unter zunehmender ‚Raumgreifung‘
kognitiv ‚immer weiter hochgezoomt‘; \Der »Kognitive Prozess« – als GANZER; \»Eingriffe in die WELT« – als solche; \zur ‚Theorie des Planungswesens‘; \Die
Palette der „Bereiche der Daseins-
und Zukunftsvorsorge“; \...
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Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung
gehen soll:
Wo
innerhalb „all der Arbeitspakete“ zum »Unterfangen Weltpuzzle« stehen wir
bereits?
Wie
weit auf dem Weg zur zum »Puzzle WELT« gesuchten LÖSUNG sind wir bereits fortgeschritten?
Was Alles an „Systemanalysen“ und zusätzlichen
„Erkenntnissen“
steht dagegen noch aus?
Ein Überblick über vorhandene
Paradebeispiele aus dem »Unterfangen Weltpuzzle«.
–
[\Das »Pusteblumenlogo der Kognik« – erläutert; \‚Weltausschnitt sein‘ – ein abbildungsseitiges Merkmal; \zur „Ideen- und Kulturgeschichte“ der
Menschheit; \„Erkenntnis“ + Erkenntnisgewinnung; \als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra
vorzuschaltender – Arbeitsschritt:
Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge‘ in den »Kognischen Raum«; \Paradebeispiel:
Der geografische „Ideal-Atlas“ – in Seitenansicht; \„Systemanalyse“ – als solche;
\‚Fehlende
Abstraktionen‘ – als solche; \Das ‚Konklave‘-Szenario
der »Kognik«; \„Kontrolljahr 3000“; \...
--- \Der LEGE-Raum zum »Puzzle WELT« + \Grafik-Entwurf dazu – in zentrierter Draufsicht für den »Privilegierten Beobachter« ‚schalenweise
ausgerollt‘; \...]
*****
„Denkmodelle“
müssen, bevor sie für allgemeingültig gehalten
werden können, an harten Fakten überprüft werden. (+ überhaupt „falsifizierbar“
sein).
Je
größer die Anzahl an – voneinander unabhängig
– erfolgreichen Anwendungen auf „irgendwelche“
Untersuchungsergebnisse ist {+ an „Paradebeispielen“!}, umso größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass sich das Denkmodell auf weitere Datensätze {‚Puzzlesteine’; ‚Weltausschnitte’; Konzepte; Anwendungsfälle;
„Tortenstücke des GANZEN“;...} übertragen
lässt. Bzw. dass sein eigener ‚Top-Punkt’,
bevor er für sich selbst wirklich universelle
Gültigkeit beanspruchen kann, nicht doch noch – innerhalb des »Unifizierten
Kognischen Raums« selbst – irgendwo anders hin umplatziert werden muss.
– [\Das Konzept: ‚Raumgreifung‘;
\Der – all-unifizierbare
– »Kognische Raum«; \zur ‚Delta+-Strategie
der Erkenntnisgewinnung‘; \‚invariant
sein‘ (oder nicht) gegenüber „Änderungen“ bei: <… + ...> – ein systemisches Merkmal; \„Geltungsbereiche“ (von ‚Behauptungen’) –
als solche; \„Unifizierung“,
‚Ausgezeichneter Blickpunkt‘ + der so
besondere Posten des: »Privilegierten Beobachters« + \Prinzipgrafik dazu
– in Seitenansicht; \Prinzipgrafiken:
Massenhaft ‚Platz da‘ für „Fehlinterpretationen“ + \„Falschbehauptungen“
– beides in Seitenansicht; \zum »Rütteltestwesen im Kognischen Raum«; \Das »Große Fragezeichen zum Puzzle
WELT« – „Wo innerhalb des eigentlich längst
vorhandenen Diskursraums gehört es (tatsächlich) hin?“; \„Koordinatenangabe“ zum ‚Allerobersten
Top-Punkt (qualitativ zumindest); \Phänomene bei der ‚Verschiebung
einer Froschaugenlinse‘ vor einem von Natur aus festen Hintergrund;
\...]
**************
Ausgewählte ‚Weltausschnitte‘ / Bisherige Paradebeispiele
– nach
der ‚Transformation ihrer Dinge in den Kognischen Raum‘
– [\Der
‚Nabel der Welt‘ – in seiner Draufsicht; \Die – „ewige“ – ‚Palette der Zoomphänomene‘;
\‚Weltausschnitte’ – als „Individuen“
(vorerst) fest-umrissen zu halten!;
\„Platzhalterwesen“ + „Planquadrate“
– ‚Plankegel‘ im »Kognischen Raum«; \Die
»Regeln der Kunst der Kognik«; \zur »Drosophila der Kognik«; \Das »Ultimative
Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \...]
·
Die
„Klosterkirche Rottenbuch“ – Ein ‚Weltausschnitt‘
vollgestopft mit: „Sichtbarkeiten“
– [\In und jenseits eines „Kirchenschiffs“; \Das
„Putto“-Phänomen der »Kognik«; \Hinaustreten durch die „Eingangstüre“;
\...]
·
Das
„Erste“ versus: Das ‚Zweite‘ „Aussehen des Eiffelturms“
– [\Foto:
„Eiffelturm“ – in optischer Draufsicht
versus: \Die kognitive Draufsicht dazu – auch beim „Eiffelturm“ in der Rolle als
dem: ‚Momentan fest-umrissenen
Weltausschnitt‘ – \„Textdatei“ dazu;
\...; \...]
·
Das
»Unterfangen Pappkartonpuzzle« – individuell
als: ‚Weltausschnitt‘
– [\Komplett-Dokumentation zum
„Legen eines Bild-Puzzles“ auf der Tischfläche;
\...]
·
„Flatland“ + „Planiversum“ – als ‚Weltausschnitte‘ voll mit eigenen: ‚Wissbarkeiten‘
– [\Die „Flatland“-Szenarien (– der »Kognik«!); \Das – menschliche – „Vorstellungsvermögen“
+ dessen Leistungsgrenzen; \„auf der Suche nach
den – abbildungsseits! – (jeweils): verlorenen
Dimensionen“; \...]
·
„Das
verflixte Krötenpuzzle“
– [\Foto: Das
„Spielmaterial“ zu diesem Puzzle – alles
komplett!; \Kognitiver
Freiheitsgrad: „Kombination von Weltausschnitten“; \„Mathematik“ – Permutationen + Kombinatorik“; \Das „Krötenpuzzle“ –
durchgerechnet; \...]
·
Der Fall „Elektromagnetismus“ – als: ‚Weltausschnitt‘
– [\Die „Maxwellschen Gleichungen“
– \eine der Formen ihrer: „Formelmäßigen Darstellung“;
\Überblicksgrafik:
„Der Diskursraum dazu“ – in Draufsicht;
\zum „Elektro-Magnetismus“ als Wissbarkeitsgebiet + eigenständiger Wissenschaft; \von einem individuellen „Fall-Ereignis“ aus startend kognisch ‚immer weiter hochgezoomt‘;
\Die „Materielle Welt“: als nur eines der: »Tortenstücke im Puzzle WELT«;
\...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: Die
Sichtbarkeiten der WELT
+ Der ‚Erdkegel‘: als Paradefall
– [\„Einführungsessay
zur Kognik“– Kapitel 3 + 4; \zum »Abstraktionskegel« des: „Geo-visuell
Erfassbaren“; \Paradebeispiel:
Der geografische „Ideal-Atlas“ – in Seitenansicht; \„Das Märchen vom Planeten Erde“; \zum „See- und Landkartenwesen“; \„ein Sternlein“ – im Durchzoombarkeits-Paradigma; \...;
\...]
·
Durchgang
durch
eine: „Außentüre“
– als Wechsel zwischen: „Endoskop“-Szenario
und: „Teleskop“-Szenario
– [\Der jeweils gemeinte ‚Weltausschnitt’
– als fest-umrissenes GANZES; \zum Verlassen des „Kirchenschiffs“; \Das „Endoteleskop“-Szenario der »Kognik«;
\Grafik:
„Standard für die Seitenansicht der
‚Weltausschnitte‘ + ihrer Dinge – nach
deren ‚Transformation‘ in den »Kognischen Raum«“; \zur ‚Umkehrbarkeit der Blickrichtung‘ – „als ‚Beobachter‘
innen drin sein“ im Weltausschnitt“ versus:
„sich selbst außerhalb von ihm befinden“; \zum „Fadenkreuz“-Szenario der »Kognik«; \Definitionsgrafik:
»Der Punkt der Kognik« – als „Fadenkreuz“ nutzbar!;
\Definitionsgrafik:
„Diabolokegel-artiges Fadenkreuz“ – in Verknüpfung
des jeweiligen: „Innen“ mit seinem: „Außen“; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Die
Materielle Welt“
– [\Die „Materielle Welt“ – der Physik;
\Die „Naturwissenschaften“ – \»Abstraktionskegel«
zum Tortenstück: „Naturwissenschaft“; \Albert
Einsteins beide: „Relativitäten“;
\zur „Quantentheorie“; \bei einem individuellen, lokalen „Fallereignis“
aus startend kognisch ‚immer weiter hochgezoomt‘;
\„Kosmologie“ + ihre ‚Wissbarkeitslandschaft‘;
\Der Kosmos – als „gemeinsamer Hut“; \Überblicksgrafik:
„Entwicklung des Kosmos“ + \Grafik:
„Dasselbe“ – auf allen Zoomstufen gleichzeitig
angedeutet; \...]
·
Das „Apfelmännchen“ – Ein rein mathematisch erzeugter
‚Weltausschnitt‘
voll mit eigenen: „Sichtbarkeiten“ + ‚Wissbarkeiten‘
– [\zur „Mandelbrotmenge“; \Das „Apfelmännchen“; \Dia-Clips: „Ein einzelner
Zoomkanal durchs Apfelmännchen“; \Prinzipgrafik:
„Auswahlrahmen im Apfelmännchen“; \...]
·
+
zum Vergleich damit ein Kopf: „Romanesco-Kohl“
– [\seine schrittweise Transformation in den »Kognischen Raum«; \„unvorstellbar“ – und
trotzdem: ...!; \...; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Konfliktgeschehen
+ Mediationswesen“
– [\„Selbstorganisation“
– als Wirkprinzip; \„Verhalten“ – bei Tier, Mensch und anderen
‚Geistwesen‘; \»Eingriffe in die WELT« – als Wirkprinzip; \zum „Konfliktgeschehen“ + Mediationswesen – \Wortfeld
dazu; \\Dateiordner + Tortenstück: „Das Militärwesen“;
\...; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: ‚Umweltschutz
+ Ökologie‘
– [\\Dateiordner + Tortenstück + Werkzeuge: „Umwelt & Umweltschutz“;
\zu
„Umweltverträglichkeitsprüfungen“ + „Technology Assessment“ – als solchen + im
Detail;
\‚Auswirkungsbäume‘: ihre planerisch rechtzeitige Ermittlung; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: ‚Verkehrswesen
+ seine Leittechnik‘
– [\\Dateiordner + Tortenstück(chen) + Werkzeuge: „Verkehr
& Leittechnik“; \zum „Verkehrswesen“ – als ‚Weltausschnitt‘
+ Dia-Schau; \‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra vorzuschaltender – Arbeitsschritt:
Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge‘ in den »Kognischen Raum«; \...;
\...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: »Kognitiver
Prozess«
– [\Der »Kognitive Prozess« – als GANZER (als eigenständiger
‚Weltausschnitt’ + separat analysierbares
„Tortenstück“ im insgesamt gesuchten GANZEN!);
\Szenario: „Kunstakademie“; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven
Welt‘; \Die Palette
an ‚Kognitiven Prozesstypen’ – \Überblicksgrafik
dazu; \zum ‚Elementarschritte‘-Paradigma des Denkens,
Verwaltens, Fragens, Problemlösens, Planens, Forschens, …; \Die
Palette der insgesamt verfügbaren ‚Wissensträgertypen‘
– \Überblicksgrafik
dazu; \Der »Kognitive Lebensfilm des
Individuums« + \„Standbilder“ daraus; \...;
\zum ‚Behauptungswesen‘ – (als eigenständigem:
Tortenstück im fraglichen GANZEN);
\zur „Mathematik“; \zu „Logik“,
„Schlussfolgerbarkeit“ + „Vernunft“; \Kognitiver
Prozesstyp: „Bloße Wahrnehmung“; \zum ‚Fingerabdruckwesen‘ – im »Kognischen Raum«;
\„verstehen“ – eine kognitive Leistung; \„Täuschbarkeit“, Täuschung
+ Selbsttäuschung; \„Erkenntnis“
+ Erkenntnisgewinnung;
\Kognitiver Prozesstyp: „Lernen“;
\»Curriculum zur Kognik«; \...;
\...]
·
Das „Machen“ von ‚Weltbildern‘
–
[\Szenario: „Kunstakademie“; \zum Machen
von „Theorien“; \zum Machen von „Philosophien“; \allerlei an: „Schöpfungsgeschichten“; \zum „Ismenwesen“; \Das
„Konklave“-Szenario der »Kognik«; \Fallstrick:
„Absolutheitsbehauptung“; \zur ‚Fehlinterpretierbarkeit
der WELT‘ – \Prinzipgrafiken:
Massenhaft ‚Platz da‘ für „Fehlinterpretationen“ + \„Falschbehauptungen“
– beides in Seitenansicht; \Fallstrick: ‚Möbiussche Verdrehung der Dinge‘ – im
»Kognischen Raum«“; \...]
·
Forschung
& Entwicklung als:
eigenständiger ‚Weltausschnitt‘
– ebenfalls voller ‚Wissbarkeiten‘ + „Fragbarkeiten“ + „Planbarkeiten“
– [\Die – „ewig gleiche“ – Palette der ‚W-Fragbarkeiten‘; \\Dateiordner
+ Tortenstück: „Forschungswesen“; \„Erkenntnis“ + Erkenntnisgewinnung; \‚Kognitiv-dynamische‘
Erkenntnisgewinnung; \zum Allerlei der
„Wissenschaften“ + \der „Wissbarkeitsgebiete“;
\zur Angebotserstellung
– speziell für: ‚Kognitive Leistungen‘ + „Systemanalytische Studien“;
\...; \...]
·
Das
‚Methodenwesen‘ („Methodiversum“) – als eigenständiger: ‚Weltausschnitt‘
–
[\„Methodik“ – als solche;
\zum ‚Funktions‘-Paradigma der Technik + Organisation; \Die „Methodenflanke“
des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \zum
„Allerlei an Methoden“ – als Vereinigungsmenge;
\„Orientierung“ – im »Kognischen Raum«;
\(Selbst)-„Triangulation“ im »Kognischen
Raum«; \„Algorithmen“ – als solche;
\Wissensträgertyp: „Verbale Sprache“ – (in: Klartextform + in ihren: Verschleierungsformen);
\Die Palette
der überhaupt verfügbaren: ‚Wissensträgertypen‘; \Spuren des »Kognischen
Raums« in der „Alltagssprache“; \Arbeitsvision:
„Kognischer Universalatlas“; \Der „Fehler“ – als solcher;
\zum »Rütteltestwesen im Kognischen Raum«;
\Beispiel. „Falsch gezoomt‘; \„Falsche Kombinationen“; \„Sooo – sicher nicht!“; \...; \...]
·
Benutzeroberflächen – in ihrer Evolution hin zu
einer ‚abstraktionskegelartigen‘ Struktur in „Guckloch“-Bedienbarkeit
– [\Die ‚Palette der Elementarschritte‘ des Denkens; Verwaltens;
Fragens; Problemlösens; Planens; Forschens; Hypothetisierens; …; \‚invariant sein‘ (oder nicht) gegenüber „Änderungen“
bei: <... / ...> – ein systemisches
Merkmal; \zur „Arbeitsteilung“ – als solcher; \Definitionsgrafik:
„Denkorthesen“ + ihre Rolle in der WELT;
\Der
‚Guckloch‘-Modus für die Abwicklung (komplexer)
kognitiver Leistungen: unser aller gemeinsames
Los + Handicap; \Das ‚Unifizierte Guckloch‘
– im je eigenen Kopf; \zur Orthogonalisierbarkeit
der Dinge – im und zum: »Kognischen Raum«; \„Benutzeroberflächen“ – als solche; \„Evolution“: als Wirkprinzip – auch im „Fall der Benutzeroberflächen“!; \Die »Kognitive Infrastruktur
der Menschheit« (+ deren Weiter-Entwicklung) – \Überblicksgrafik
dazu; \Arbeitsschritt: „Abgrenzung“ + „Schnittstellenwesen“; \\Dateiordner
+ Tortenstück: „IT-Wesen“; \‚Benutzeroberfläche
3000‘;
\...]
·
Der »Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Mathematik“, ihren Hintergründen + ihren
Anwendungen --- Das Arbeitspaket:
„Mathiversum“ – als »abstraktionskegelförmiger«!!
Zusammenstellung ausnahmslos aller dazu
gehörigen ‚Wissbarkeiten’ innerhalb des „Transparente Box“-Szenarios.
– [\zur „Mathematik“;
\als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra vorzuschaltender – Arbeitsschritt:
Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge‘ in den »Kognischen Raum«; \allerlei „Zitate“ aus der Feder von G. H. Hardy; \zum ‚Gradientenwesen‘ – im jeweiligen
Diskurs- + LEGE-Raum + Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘
hin zum eigenständigen „Objekt“; \Arbeitspaket: Das – bereits von seiner methodischen Natur her – »abstraktionskegelförmige«: ‚Mathiversum‘;
\Der »Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘;
\‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Der jeweilige: „Diskurs- + LEGE-Raum“; \Die beim ‚Herumzoomen im »Kognischen
Raum«’ generell zu beachtenden + nutzbaren Phänomene;
\zum „Mathematischen Formelwesen“ – als ‚Wissensträgertyp‘
+ seinem „Gleichheitszeichen“; \bloße
„Zugehörigkeit“: als Verknüpfungsmerkmal im Netzwerk des GANZEN; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Kommunikationswesen“
– [\„Kommunikation“
– als solche; \zum
(freien) ‚Behauptungswesen‘; \„Information“ + jeweiliger Zweck; \\Dateiordner
+ Tortenstück: „ IT-Wesen“; \zum
„OSI-Schichtenmodell“ der technischen Kommunikation; \...;
\...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Planungswesen“
– [\zur
„Selbstorganisation der Dinge“: dem im »Original WELT« dominierenden Wirkprinzip versus: \Das »Eingriffswesen« –
als solches; \Kognitiver Prozesstyp: „in der Macher-Rolle“;
\„Systemanalyse“ – als solche; \Die – zueinander orthogonalen – ‚Elementarschritte‘ des: Denkens; Verwaltens; Fragens;
Problemlösens; Planens; Forschens; …; \Unifizierende
„Theorie zum Planungswesen“; \zum: ‚Funktions‘-Paradigma
der Technik + Organisation; \zum Allerlei der: ‚Maßnahme-Typen‘; \allerlei Arten von „Methode“; \zum
kognitiven Elementarschritt: „Bewertung“; \„Entscheidungen“
+ Entscheidungswesen;
\allerlei an: möglicher ‚Wertungskategorie‘; \„gut & böse“ –
zwei rein abbildungsseitige Konzepte; \Überblicksgrafik: „Realität“
+ „Auflösungsebenen“; \Seitenansichts-Grafik:
„Abstraktionskegel zum Planungswesen“ – \Draufsicht-Rohentwurf dazu; \Prinzipgrafik:
Massenhaft ‚Platz da‘ für „Falschbehauptungen zur WELT“ + für „Märchen“; \all die: ‚Richtigkeitskriterien –
zur Auswahl + im Wettstreit; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Staatswesen“
+ darüber hinaus
– [\Das „Staatswesen“ als
solches: zu allen Zeiten + in allen Weltgegenden + \als ‚Weltausschnitt’ + Tortenstück des insgesamt gesuchten GANZEN;
\Das – originalseits so unabänderlich – angetroffene Merkmal: »Einsheit in Vielheit
der WELT«; \zur
‚Vielheit‘ innerhalb solch einer: »Einsheit«; \Die Palette der „Bereiche der Daseins- und Zukunftsvorsorge“; \extra: »Eingriffe in die WELT« – als Wirkprinzip; \überhaupt möglich sein – als Merkmal; \„Arbeitsteilung“ –
als solche; \(all die) „Verantwortungsbereiche“; \zum „Konfliktgeschehen“
+ Mediationswesen – \Wortfeld
dazu; \‚Formalisierte
Konventionen‘ + deren Rolle in der: „Menschlichen
Welt“;
\Die ‚Kulturlack‘-Kruste der WELT –
\zur „Kulturhistorie“ + „Geschichtsschreibung“; \‚Originaltreue‘ – wenn als Richtigkeitskriterium eingesetzt; \... --- \all das Vorwissen zu dem uns fremden Lande: „Jamun“; \„König Ubu“; \„Tanaland“; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Managementwesen“
– [\\Dateiordner + Tortenstück: „Managementwesen“;
\\Dateiordner + Tortenstück: „Projektplanung“;
\zur ‚Angebotstechnik‘
– als solcher; \...; \...]
·
Der
»Abstraktionskegel« zum ‚Weltausschnitt‘: „Existenzen,
Merkmale + Geschehen + ...“
§„Evolution“ + Emergenzen; ‚Explikationismus‘ + Zwingende Gewissheiten; Organe,
Zellen + Systembiologie; Behauptungswesen; Universalien; ...§
– [\„Emergenz“ – ein originalseitiges Phänomen; \‚Explikationismus‘ – rein abbildungsseits!; \all
die Arten von „Änderung“;
\all die Arten
von „Potential“; \„Was alles wäre /
würde / liefe anders, wenn <… /
...>?“; \...; \...; \zur „Systembiologie“;
\Das »Unterfangen Weltpuzzle« – als GANZES;
\zum: „Universalienstreit“
der Philosophen (↑); \...]
·
...
–
[\...; \...]
----------
Diese
‚Weltausschnitte‘ bzw. „Tortenstücke des insgesamt gesuchten GANZEN“ stehen allesamt
auf:
ein
und demselben
Boden!
So fest wie der „Eiffelturm“ auf seinen
eigenen Füßen.
– [\in Grundunterscheidung: „Das Originalseitige“
versus: „Das Abbildungsseitige“; \Szenario: „Kunstakademie“; \‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \all die „Wissenschaften“
+ \„Wissbarkeitsgebiete“; \zum ‚Delta+-Geschehen der Erkenntnis‘;
\als Konzept:
Der – all-unifizierte – »Kognische
Raum«; \„Unifizierbarkeit“ + »Kegelschnitte
im Kognischen Raum«; \Das »Referenzideal der
Abbildung der WELT« – in seiner Rolle
als: ‚Allseits-Transparente Box‘; \Prinzipgrafik:
„Mangrovenlogo“ – in Draufsicht –
versus: \Der „Eiffelturm“
– senkrecht von oben her betrachtet;
\...; \...]
*****
Jedes dieser „Paradebeispiele“ befasst
sich
mit einem ganz bestimmten
– jeweils fest-umreißbaren –
‚Weltausschnitt‘.
Mit
all dessen: „Spezifischen Zugehörigkeiten“.
Genau wegen dieses Merkmals
profitiert jedes von ihnen
von den ‚invarianten‘ Erkenntnissen, die sich
– gebietsübergreifend –
bereits zum Merkmal
‚Weltausschnitt als solcher‘
gewinnen lassen!
Und die sich ‚kognitiv weitervererben‘:
mitsamt
all der Untersuchbarkeit
zu
den jeweiligen: „Dingen“ bzw. den ‚Wissbarkeiten‘ innen drin
und all seiner eigenen: ‚Platzierung
im lokalen Kontext‘
+ innerhalb des insgesamt gesuchten: „Großen GANZEN“.
Und all den gebietsübergreifend geltenden
‚Richtigkeitskriterien‘!
–
[\bloße
„Zugehörigkeit“: als Verknüpfungsmerkmal
im Netzwerk des GANZEN;\(gemeinsame + lokale
„Systemanalyse“ – als solche; \„vergleichen“ – eine kognitive Leistung; \‚Invariante Merkmale‘ – hier: unabhängig vom „Wissbarkeitsgebiet“ / „bloß Fallbeispiel
sein“; \zur
‚An sich‘-Projizierbarkeit der Dinge – in der „Methodik“; \zur ‚Orthogonalisierbarkeit‘ als solcher + zur ‚Kognitiven Ökonomie‘; \zur ‚Vererbbarkeit
+ Ererbung von Merkmalen‘ – im + aus dem »Kognischen Raum«; \„Aufwand“, Wirkleistung + Die jeweiligen Reibungsverluste + prinzipiell vermeidbare:
„Doppelarbeit“; \zur ‚Stimulusware‘ + ihrem Wirkprinzip; \zur – grundsätzlichen
– ‚Kartografierbarkeit des Wissbaren‘; \„Kontext sein“ –
als Merkmal; \all die ‚Nachbarschaftsbeziehungen‘ – im »Kognischen
Raum«; \allerlei an ‚Richtigkeitskriterien‘ zur
Auswahl – ‚im Abbildungsseitigen‘!; \zur Konvergenz der ‚Direttissimas‘ + \all
die zueinander komplementären: „Essays“
– mit ihren konvergierenden ‚Direttissimas‘;
\Das »Ultimative
Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« + zu seinen jeweiligen ‚Ausschnitten‘;
\Erinnerung an die Gestalt + Struktur des im »Unterfangen Weltpuzzle« gefundenen: „Gedankengebäudes“!;
\Das »Große Fragezeichen zum Puzzle WELT«; \...]
*****
\zum ‚Knoten im LÖSUNGS-Netz‘:
„Bisherige Paradebeispiele im Test“
·
Manch
andere für die ‚Abgrenzung im Kognischen Raum’ ähnlich eigenständig ratsame: „Tortenstückchen“ habe ich bislang
nur gedanklich angerissen. Oder – unterwegs
in meinen Essays – nur „Teile davon“ (schon) »abstraktionskegelgerecht« umtransformiert.
= „bereits beschreibungsmäßig
in die gemeinsame Sollstruktur übersetzt“
--- „Doch welche davon sind eigentlich: Die Wichtigsten?“ – Liebe, gute Fee?!
– [\Szenario: „Taumelnde
Kamera“; \Der Elementarschritt: ‚Abgrenzung der Dinge im »Kognischen Raum«’;
\zum (riesigen) Allerlei
an: „Wissenschaften“ + \„Wissbarkeitsgebieten“;
\Der extra Arbeitsschritt: Gemeinsame ‚Ausrichtung‘
all der „Puzzlesteine“ – im »Kognischen
Raum«; \Das „Gute Fee“-Szenario der
»Kognik« – „Der Vorschlag in Güte“; \Überblicksgrafik
in Draufsicht: Das »Pusteblumenlogo
der Kognik« mit einer ersten Beschriftung;
\...]
·
Das
ändert jedoch nichts an der – grundsätzlichen – Darstellbarkeit ausnahmslos aller ‚Weltausschnitte’ in »Abstraktionskegel-Form«
(als deren „Übersetzbarkeit“. Und nichts an der Zusammenführbarkeit von ausnahmslos allem an ‚Wissbarem’ im Rahmen
des: »Referenzideals der Abbildung der WELT«.
– [\zur ‚Abbildbarkeit‘ – als solcher; \aus der „Abbildtheorie“ + deren vier – so separate – ‚Richtigkeitsinstanzen‘; \Das (im »Unterfangen
Weltpuzzle« gesuchte): »Referenzideal
zum Großen GANZEN« – in seiner Rolle als: ‚Diskurs- + LEGE-Raum‘ und: ‚Allseits-Transparente
Box‘; \Prinzipgrafik:
„Draufsicht auf dessen Aufspannung“
(qualitativ); \zur – grundsätzlichen –
‚Kartografierbarkeit der Wissbarkeiten der WELT‘; \...; \...]
·
Beispiele aus fremder Feder:
Ganz andere – ähnlich fest-umrissene –
‚Weltausschnitte‘ werden neuerdings auch von Anderen bereits gemäß dem: »Abstraktionskegel«-Paradigma
und dessen Palette an: ‚Auflösungsgraden für die Dinge‘ dargestellt. Unter
anderen fällt mir da Stanislas Dehaenes Buch: „Lesen“ ein, wo es speziell um
die Analyse dieser Fähigkeit geht, um ihren Erwerb im Laufe des Lebens und um das
– abwicklungstechnisch auch dort hochkomplexe – „Wirkprinzip im eigenen Gehirn“.
– [\„lesen“
– eine kognitive Leistung;
\(lesen / ...) „lernen“ – als Leistung;
\all die ‚Invarianzen‘ – (auch dabei); \all die Entwicklungsschritte auf dem Weg zum: „Individuum“;
\Das menschliche „Gehirn“ – seine Rezeptorfelder und seine generelle Funktionsweise; \zum
‚Funktions‘-Paradigma der Technik + Organisation; \zur ‚Platsch-Verarbeitung‘– dem Wirkprinzip des Denkens; \Der »Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger
‚Wissensträgertyp‘; \weitere fremd-erstellte
Paradebeispiele; \...]
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...
–
[\...; \...]
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Auf
den ‚Weltausschnitt’ eines jeden der obigen Paradebeispiele lässt sich das: „Gute-Fee“-Szenario
der »Kognik« separat ansetzen! Obwohl
die ‚Weltausschnitte’ dann viel kleiner und inhaltlich spezialisierter sind als
das »Original WELT« selbst: dem (uns) eigentlich Modell stehendem „Großen GANZEN“. Und obwohl manche der heutzutage
dort vorfindbaren „Dinge“ erst vom Menschen dort hingepflanzt wurden. – Künstlich
allemal!
– [\Der ‚Weltausschnitt’ – als solcher
jeweils fest-umrissen gehalten; \„Selbstähnlichkeit“ +
‚Selbstunterschiedlichkeit‘ im »Kognischen Raum«; \zum Szenario: „Kunstakademie“; \Das „Gute Fee“-Szenario +
Der Vorschlag in Güte; \Zeitskala: „Dickenvergleich“; \zur – prinzipiellen – »Eingreifbarkeit« in die: materielle + kognitive WELT; \zum ‚Behauptungswesen‘
+ all seinen Fallstricken;
\„Fiktionen“ – als solche; \zum Konzept:
Das ‚Kognitive Archiv der Menschheit’; \Technik + Industrie;
\„Virtuelle Welten“ – als solche;
\„Kunst“
+ Kunstwerke – als solche;
\Phänomen: ‚Löcher‘ / Pseudoplatz im Wissensraum‘;
\...]
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Die
obige Auflistung gilt mir selbst nicht etwa schon als Aufzeichnung des: „Stands
des Wissens zu den Dingen – in unserer
Zeit“. Doch bringt sie Beispiele
dafür, dass das: »Unterfangen Weltpuzzle« und das: »Abstraktionskegel-Paradigma
der Kognik« bereits heute <irgendwie>: „im Mainstream liegen“.
--- Arbeitspaket: Was alles gibt es
‚im Abbildungsseitigen‘ sonst noch an
bereits strukturierungsmäßig ähnlich weit fortgeschrittenen
innerhalb des »Referenzideals lokal raumgreifenden Abstraktionskegeln«? Was
alles gibt es schon an in sich bereits (fast) vollständig und verlässlich: ‚untereinander
verzapften‘ großräumigeren „Tortenstücken zum insgesamt gesuchten GANZEN“?
Zwecks gemeinsamem Weiterverzapfen innerhalb genau diesem GANZEN![1]
– [\Das »Referenzideal für die Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente Box‘;
\zum Allerlei der: „Wissenschaften“ (und: „Fertigkeiten“);
\(immer mehr an): ‚Raumgreifung‘ – bis hin zu
dem originalseitigen Punkt des „Mehr geht
/ bzw. lohnt sich gar nicht erst!“; \„komplex sein“ / „komplex“ zu sein scheinen; \„Koordinatenangabe“ für
den ‚Allerobersten Top-Punkt‘ (qualitativ zumindest); \„Ökonomie“
+ „Finanzwesen“; \„Gesetzgebung“
+ Juristerei; \„Medien“; \\„Biologie der Erkenntnis“; \zur „Systembiologie“; \...;
\„Platzhalterwesen“ + „Planquadrate“:
‚Plankegel‘ im »Kognischen Raum«; \zur „LÖSUNG
des Gesamtpuzzles“ uns: noch fehlende
„Abstraktionen“; \„fertig sein“ mit dem »Puzzle
WELT« – als Merkmal; \... --- \„Komplexität“
und – verlustfreie! – Reduktion;
\Das „Einkristall“-Szenario der »Kognik«;
\Arbeitsvision: „Kognischer Universalatlas“;
\zum „Index“ der für das »Unterfangen Weltpuzzle« bislang
geplanten Dateien; \...]
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...
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[\...; \...]
[1] {Auch Sie, lieber
Leser, sind hier wieder dran: mit eigener Suche nach zugehörigen
Beispielen; Zitaten; Puzzlesteinen;
Relationen; ...!}