Der Freiheitsgrad: „Kombination“
– in der Materiellen + in der ‚Kognitiven‘ Welt –
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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
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Kombinierbarkeit
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Wortfeld: Objekte + Ansteuerungen; Zugehörigkeit; Gleichartiges versus: Unterschiedliches; Arbeitsmaterial; nebeneinander; nacheinander; „miteinander kombinierbar“; „verbacken sein“; Konglomerat; „<...> und / + / zusammen mit {...}“; „packen“; „verbinden“; koppeln / ankoppeln; komponieren; Gebilde; Gefüge; Selbstorganisation; Bau echter + virtueller Welten; Automatisation; Kategorien; Morphologischer Kasten; Kategoriebildung; (ad-hoc) Kategoriewechsel; Merkmale (genutzte / entstehende); Verknüpfungsmerkmal sein; direkt versus: indirekt; Regeln; „<...>, aber {...}!“; Ausnahmen; Sonderfälle; ‚Kognitiver Tüten-Inhalt‘; <irgendwo> herauslösen; zusammenbringen; zusammenfügen; <irgendwo> einordnen; umordnen; Tier- & Pflanzenzüchtung; Assoziation; versammeln; Kumulation; „An sich“-Extraktion; zusammengesetzt; zusammengeklebt; Die Verschaltung; homogen versus: heterogen; „<...> obwohl {...}!“; Wahlverwandtschaften; ineinandergreifen; verkabelt sein / werden; Spielerei; Die „Küche der Kognik“; Kabbalistische Erkenntnissuche; Symbolik; Essenzen + Elixiere; „a posteriori‘-Merkmale; Synergetik; Koinzidenzen; Kennwerte; Kognitive Leistungen; ausschneiden + einfügen“ = „cut & paste“; kochen; Alchemie; Das (richtige / falsche) Rezept; Lücken + Löcher; Freiheitsgrad der Bewegung + des Handelns (einzeln / kombiniert); Operation / Operatoren; Addition; Kombination; Verkettung; Netzbarkeit; Annotationen; Verschlagwortung; <irgend woanders> „inkorporiert“ werden; ‚Platsch‘-Verarbeitung; Kompensation; „kommutativ sein“ versus: „nicht-kommutativ“; Geselligkeit; Erfundene Alltagsgeschichten; Dramatisierung; Inszenierung; Fernseh-Unterhaltung; Physische Bausteine / Materialien; Verdrahtung; Erschaffung; Nachbau; Montage-Arbeit (Bau; Gerät; …); Technik; Maschinenbau; Filmmontage; Integrierte Schaltungen; Bündnis schließen; Die Reihenfolge; Schlagwörter; Wortgewalt; Materielle Dinge mischen; Die Kognitiven Karten mischen; Kupplung; Konfusion; Kartentricks; Additives Arbeiten; Kollektiv; Vernetzung; konzipieren / Konzeption; Fabrikation; Organisation; Koalitionen bilden (können); Instabilität erzeugen; Konnektionismus; Vorhandene Potentialtröge; <das und das> integrieren; Haufen; Clusterbildung; Aggregate + Aggregatbildung; aggregieren (mit / ohne ‚Einrollung‘ der Identitäten); „An sich‘-Projektion; Spaltung / Zerpflückung; Einzelbestandteile versus: Chunks; Parkettierung; Kristalle + Quasikristalle; Abfolge (eingeübt / reaktivierbar / falsch); Desegregation; Zerstörung; (logische) Konjunktion versus: Adjunktion versus: Negation; „und“ + „oder“; Kohärenz; Bündelung; Tourenplanung; Cliquenbildung; „Bigramme“; (weitere) Zweier-Kombinationen ; „knutschen“; Zusammensetzung (als Tatsache / als Vorstellung / als Begriff); Schöpfung; „Verband“; Bindeglieder; Kollektion; Gemeinschaft; Koordination; Der „Klassen“-Begriff; Der Regenbogen; „konstituiert“ (sein / werden); Wirkliches + Mögliches; fiktiv; Fiktionen; Vereinigung; verheiraten mit <... / ...>; vergleichen / <… + ...> „im Vergleich“; <...> vereinnahmen; unifizieren; Konfiguration + Konfigurationsmanagement; Konnektor; klotzen versus: kleckern; Esoterik; „Die Zutaten“ + Die „Zubereitung“; Die (heutige) Einkaufsliste; Attribute; Attributbündelung; grobkörnig / feinkörnig; Füllmasse; Zwischenräume; Synthetisches; synthetisch sein (auch als Aussage); „Domino legen“; Affinität; Adhäsion; Transitivität (oder nicht); Kaleidoskopartige Muster; „Die freien Künste“; „Einblendungen“ ins laufende Bild / Programm (Texte / Gesänge / Quellenangaben / Werbung / …); fabulieren; würzen; Fabulierkunst; Konfabulation; Illusion; Dichterische Freiheit; Wortassoziationen; Bildassoziation; Hirngespinst; Fantasiegebilde; Traumgeschehen; Wunderwelt; Erzählstrang; Überlagerung; Spektrum + Spektralanalyse; Interferenz; Komponente; N --> N + 1; Mosaik + Mosaiksteinchen; „Teil“; „Die Verbindung“: starr / flexibel; Zustand; Komposition (deskriptiv + nicht-deskriptiv; musikalisch); „Kompositorische Mittel“ (als Wahloption / im Einsatz); Aggregation; Kanon (musikalisch; Zusammenstellung; ...); Ausschließlichkeit versus: Mehrfachnutzung; Mengen-Bildung; Die Menge der „Möglichen Stellungen“; Gruppierung; Gruppen + Gruppentheorie; in Serie; Assemblage; Ringe; <...> verketten; zusammenpuzzeln; Verschränkung (von Bausteinen / Paradigmen); Ordnung (suchen / schaffen / nutzen); <...> „ölen“; Chiasmus; rhapsodisch; Apparat(e); Funktion + Organisation; alles dazu Notwendige; „Größere Einheiten bilden“; <irgendwann> „aus dem Leim gehen“; Wahrheitswerttafeln; konstruieren + Konstrukte; Gegenkonstruktion; Architektur; Verschmelzung; Synthese / synthetisieren (materieller Dinge + kognitiver Dinge); Analytische versus: Synthetische Urteile; Der Phasenraum + seine jeweilige Dimensionalität; Synthetische Biologie; (herkömmliche / neue) Organismen; BioBrick; Plug & Play; zu Wortspielen greifen; Konstellation; Reparatur; komplementär sein; improvisieren; Mutation; Umbau; Mauschelei; „Kornkreis“-Design; Zuschreibung von Merkmalen; Objekte, Personen und Räume; Filter; ...; Collage; Arrangement; Installation; Stillleben; Imagination; ausmalen; Hypothesen; Optionen; Spekulation; Variationen + Mischformen; Iteration; Ideenfindung / Ideenschmiede; Geschnürtes Paket; Kognitive Versatzstücke; Hybride; Kreativität; Einfallsreichtum; „verdünnen“; ...; nach Belieben; „Eintopf kochen“; ...; Design; Werbung; Bildbearbeitung; Fotomontage; Fotomanipulation; Tomografie; Grafik-Programme; Substitution; Ersatzteil; Notlösung; Platzhalter; Behälter versus: Inhalt; „Haus / Zimmer / Schrank / Schublade / Stapel / Individuelle Seite / Zeile / ...“; Komplettierung; Ligawesen (beim Sport); vertauschen; austauschen; manipulieren; Ideenvielfalt; „reimen“; sich etwas zusammenreimen; Delirium; ...; ...; ...; Ausbaustufe; Zerstörung; „kaputt“; Abstoßung; Vermengung; Mischcharakter; Gemisch; Mischsystem; Hydrophobie; durchrühren; „Sandwich“ (materiell als Begriff oder anders); Kontamination; Konvolution; Kombinatorik + Permutationen; „in Kontakt stehen“ (elektrisch / ... / ...); Verzapfung; andocken; Schachtelhalm; Zelle; Supervenienz von Strukturen / Merkmalen / Phänomenen (↑) ; Organe aus Zellen; zusammenpassen; passgenau (oder nicht); gewaltsam; sich <etwas> zurecht-klittern; Eklektizismus; Kryptogramm; Kreuzworträtsel; „Die Kulissen“ (schieben); Staffage; Tagträumerei; „Ränke schmieden“ & Co.; Der jeweilige Plot; Modul sein + Modularität; Schnittstelle; „Die Einfügemarke“; Spielregeln versus: Spielzüge; Assoziativgesetz / Distributivgesetz / Kommutativgesetz / ...; auswürfeln; Strukturierung; /Strukturgestaltung; Verkleidung; Brückenbau; Zusammenschluss; Verbund; Interessengruppen; einsteigen; <Objekte> „einpassen“; <etwas> aufsaugen; Der Input; Zusammenarbeit / Kooperation; Geschäftsverbund; Virtuelle Organisation; Institutionalisierung; …; Labyrinth; Bau von Metaphern; Schwächen überspielen (können); Kompositionsprinzip; Dramaturgische Technik; Synchronisation; Schöngeistige Literatur; Gestaltung; Formgebung; Satzbau; Gestalterische Mittel; Wiederholung; Rekursion; sich verhaspeln (können); Fabelwesen; Paradoxie; Ingenieurwesen; Funktions-Erfüllung versus: Unverbindlichkeit versus: „bequeme Beliebigkeit“; Zentralisierung versus: „dezentral“ als System; Heftklammer / Stapel / Büroklammer / Aktenordner / Fach / …; Reißnagel; <Dinge> tackern; „Die Verflechtungen“ (vorhandene / angestrebte / störende; lokal / regional / global); Zelluläre Automaten; „Regelbasierte Systeme“ (im dynamischen Verhalten prognostizierbar / chaotisch); Materielle Welt: Legierung / Dotierung / Beschichtung / Verdünnung / …; kleben / Klebstoff; Nähfaden + Nähmaschine; verschrauben / verweben; nageln; Nuten + Zapfen; Schraubverschluss; Haken; Schlaufe; ...; <dorthin> wegwerfen; Bildende Kunst; Schwarmbildung (Fische, Vögel, Insekten, Messpunkte, ...); Kopulation; Genfähren; Gleichschaltung; deckungsgleich (oder nicht); Rekombination; Maske; Maskierung (von ‚Weltausschnitten‘: Personen / Geräuschen / Sprache / Schmerzen / Rahmen / Informationen / ...); Bewertungs-Indikator; Erwartungswert; Thermodynamik; Verhalten der Entropie; „gegen den Strom schwimmen“; <Dinge> „zumischen“ + „umsortieren“ (Substanzen / Die Karten / Die verfügbaren Puzzlesteine / Komponenten / Elemente/ …); <Briefe / Romane / …> schreiben; „Verse schmieden“; <irgendwie> argumentieren; Einzelwellen versus: Superpositionen von Wellen; Die Wellenfunktionen der Quantentheorie; Freundschaften (schließen); Partnerschaft; Allianz; Das Staatswesen; Gesellschaftsformen; Partnerschaftsmodelle fürs Zusammenleben; ...; Der Zettelkasten; Handbuch; Kompendium; Fundgrube; Puzzlestücke; Monografie; Archiv; Randnotizen / Marginalien; miteinander „in Einklang“ bringen; DNA-Reparatur; Chromosomenmutation; Deletion / Duplikation / Inversion / Insertion / Translokation; Synkretismus; Gemenge-Entstehung; Die jeweilige Gemengelage; schichten + umschichten; „Bild in Bild“-Darstellungen; „Unmögliche Objekte“; <jemanden> „in sein Herz aufgenommen“ haben (oder diesen eben nicht); Der Einkaufszettel / Die „To-do-Liste“; (Die richtigen)„Beziehungen haben“; Multiperspektivische Darstellung; Paradigmen; Szenarios; Wortfelder; Ontologien der Informatik; Auszeichnungssprachen + Metadaten; „ist“ & „hat“ & „kann“ – kognitive Klebstoffe; Überraschung erzeugen; Eindruck schinden (können); <irgendwo> „landen“; „ankern“ /„ablegen“; „Kognitiven Nebel erzeugen“; Wackelkontakt; Berührungsängste; Flickschusterei; „mitgegangen --- mitgehangen!“; Übertreibung / Untertreibung; optimal sein; Der Endpreis; schwindeln; Geschichten erfinden; Sippenhaft; (mathematische) „Clifford Bündelung“; …; … [1]
als:
Jedem Wortfeld sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!
Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \„zusammenhängen“ – gemäß unterschiedlichen Maßstäben; \„Teilbarkeit“ – als solche; \„ausschneiden“ + „einfügen“ / zusammenkleben; \„Struktur“ – als solche; \Der auch für das Wortfeld „Kombination“ + seine Mitglieder zuständige Hub – in seiner Draufsicht; \„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip versus: \‚Eingriffe in die WELT‘; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der Bewegung + des Handlens in der materiellen Welt; \Die (volle) ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der Bewegung + des Handelns in der kognitiven Welt; \zur ‚An sich‘-Projizierbarkeit / -Extraktion – als solcher; \„Glossar“ zur »Kognik«; \zu „Handwerk“ + „Technik“; \„Domino-Legen“ im ‚Kognischen Raum‘; \„Das verflixte Schildkröten-Spiel“; \„ausschneiden“ + „zusammenfügen“: zwei der Freiheitsgrade des Handelns / des Tuns; \zur „Synergetik“; \„Modellbau“ – ein ‚Kognitiver Prozesstyp‘; \Das „Traumgeschehen“ – als ‚Kognitiver Prozesstyp‘;\„Mengen“ + Mengenlehre(n); \„Gruppentheorie“ + ihre Phänomene + Explikationsmöglichkeiten; \„Benutzeroberflächen“ – als solche; \Die „Verbale Sprache“ + ihre Zusammensetzungen; \zum „Ismenwesen“; \„Logik“ + „Vernunft“; \„Symbole“ + Symbolik; \„Fiktionen“ – als solche; \„vergleichen“ – eine kognitive Leistung; \„Ordnung“ – ein erst abbildungsseitiges Konzept; \„Verschränktheit“ – im ‚Kognischen Raum‘; \zum „Planungswesen“; \Das ‚Funktions‘-Paradigma der Technik + Organisation; \„Information“ + \„Informatik“; \‚Platsch’-Verarbeitung – als Wirkprinzip; \„<...> ist {...}!“; \allerlei an: „Verknüpfungsmerkmalen“; \„verstehen“ – eine kognitive Leistung; \Kognitiver Freiheitsgrad: „Negation“; \„Möbiussche Verdrehbarkeit der Dinge“ – sowohl im klassischen als auch im kognischen „Raum“; \„Nebelwerferei“ im »Kognischen Raum«; \„Standardisierung“ – als solche; \\Wiki: „kommutativ sein“ – oder nicht; \...; \...
Systemische Grafik und Beispiele: \Prinzipgrafik: „Zentraler Hub“ – in Draufsicht – \Foto: „Pusteblumensamen“ ( »Punkte der Kognik«!) – im Beieinander; \Hochzählung von „Partnerkategorien“; \„Kunst“ – als solche; \zur „Prosa und Poetik“; \„Musik“ – als solche; \Beispiel: „Der Zwischenraum“; \Hermann Hesse: „Das Glasperlenspiel“; \Phänomen: „Leben“ – (superveniert; emergent); \\Wiki: „Kartenkunst“; \Franz Kafka: „Eine Kreuzung“ – S. 469 - 471; \...
Literatur: ...
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Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:
Es war
letztlich der gekonnte Einsatz der
„Freiheiten der Kombination“,
der uns den gedanklich notwendigen Raum
zum Anlegen und Weiterentwickeln
all der „Technik“; „Kultur“; „Phantasie“ und „Kunst“ verschaffte.
– [\in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘ ˄ versus: ‚Das Abbildungsseitige‘ ˅ ; \Die ‚Palette der Elementarschritte‘ des: Denken; Verwaltens; Fragens; Planens; Forschens; Spekulierens; ...; \„COPY“ & „CUT“ & „PASTE“; \Der jeweilige ‚Diskurs- + LEGE-Raum‘ – als solcher; \„Technik“; \„Kultur“; \„Virtuelle“ Dinge und Zusammenhänge; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \...; \...]
*****
Mit dem Konzept: ‚Weltausschnitt‘ – als Voraussetzung!
– [\Der ‚Weltausschnitt‘ – als solcher; \...; \...]
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§…§
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Aus fremder Feder:
„Die Architektur der Verschaltung von Nervenzellen ist das Programm, das die Funktionen des Nervensystems festlegt. Folglich muss all das, was das Nervensystem über die Welt wissen kann, in der besonderen Art der Verschaltung seiner Nervenzellen niedergelegt sein.“ – [Wolf Singer]
– [\in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘ ˄ versus: ‚Das Abbildungsseitige‘ ˅ ; \‚wissbar sein‘ – ein originalseitiges Merkmal; \„<...> ist / hat / kann: {...}!“; \kognitiv wirksame „Apparate“; \Das „Gehirn“; \„funktionieren“ – als Merkmal; \...; \...]
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Beim Auswürfeln der Kombinationen ergeben sich oft ungeheuer viele Optionen. Welche davon sind am Ende geeignet, nützlich, gar richtig, ...? (– als „Gewinnzüge im Spiel“)
Einige
Kombinationen tauchen – uns von der Wirklichkeit her so aufgedrängt – in mehr
oder weniger ähnlicher Form immer wieder auf. Für die in Art und Häufigkeit des
Auftretens aufdringlichsten / offen-sichtlichsten unter diesen bilden wir uns
eigene Begriffe.
(„Wörter“; „Symbole“; „Schnapszahlen“; „...“)
Daneben Permutationen, die (derzeit / noch) wenig oder gar keinen „Sinn machen“; doppelbödig sind; verfremden; irritieren; ...
Andere Kombinationen kommen im Denkalltag und im Sprachschatz gar nicht erst explizit vor. („...“)
Die "störende" Rolle von Wunschdenken. + Einwände: „Es könnte doch aber auch sein, dass <...>.“
– [\zur „Ansteuerung“ der Dinge im Kognischen Raum«; \„Verzweigungen“ im ‚Kognischen Raum‘; \„Statistik“; \Das – generelle – ‚Spiel‘-Paradigma + all seine Spielwiesen; \„Explikation“; \„Was wäre / würde / liefe anders, wenn: <...>?“; \...]
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Die zu kombinierenden Elemente (z. B. Bauklötzchen / Phänomene / Wissbarkeiten / Puzzlesteine / Wissensträgertypen / Wörter / ...) mögen von uns zwar richtig und sogar komplett zusammen gesucht sein, trotzdem besteht das Risiko, sie falsch zu montieren. --- Nicht bloß zu einem fehlkonstruierten „Satz“ oder einer misslungenen „Behauptung“. Auch zu einem vielleicht sogar abstrusen, zumindest ganz und gar nicht originalgetreuen „Gedankengebäude“ oder „Weltbild“. ...
– [\„Transformation“ – als solche; \(verbale) „Sprache“ + Sätze; \Das »Unterfangen Weltpuzzle«; \allerlei: ‚Arten von Weltbild‘; \„grotesk“; \...]
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– [\...; \\„Llullsche Kunst“ – \\Wiki: „Ramon Llull“; \...]
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\zum ‚Knoten im LÖSUNGS-Netz‘:
Der Freiheitsgrad: „Kombination“
·
„Buch-Inhalte“
als solche --- Ein jeweils kalkuliertes „Gemenge“ aus:
Texten; Bildern; Metaphern; Analysen; Behauptungen; Reiserouten; Details;
Prüfschritten;
Außenansichten / Innenansichten (‚Stübchenblicke‘); Philosophischem;
Veranschaulichung;
Plänen; Kriterien; Eigenwerbung; ...; ... .
– [\Das ‚Guckloch‘-Paradigma der »Kognik«; \Das „Beschuss“-Szenario
der »Kognik«; \Phänomen: ‚Kognitive
Reiseleitung‘; \„Information“ + jeweiliger
Zweck; \„sequenziell“ daherkommen;
\„Platsch“-Verarbeitung – als Wirkprinzip;
\Das (volle) „Angebot“ an ‚Wissensträgertypen‘; \Die verbale „Sprache“; \„Bilder + Bildchen“ – als ‚Wissensträgertyp‘;
\in ständigem Wechsel der
‚Weltausschnitte‘ erlebt; \Die „Durchzoombarkeit der
Dinge“: ein ‚Kognitiver Freiheitsgrad‘; \zur „Umkehrbarkeit“ der Blickrichtung im /
in den Kognischen Raum; \...; \...]
·
Vergleiche als krasses
Gegenteil von: „Kombination“, etwa wenn ein Bildhauer eine Figur „aus dem Stein herausholt“.
Allein durch Wegnehmen von etwas zuvor Vorhandenem. Eine Statue, die in
dieser wunderbaren Form gar nicht drinsteckte.
--- Die in Form einer Möglichkeit unter vielen anderen dort „dennoch
schon existierte“.
– [\Modalität: „Möglichkeit“;
\„Selektion“ – als solche;
\„Selektions-Diamanten“ – \Prinzip-Grafik
dazu; \...]
·
...
–
[\...; \...]
*****
·
Das GANZE
speziell zum »Puzzle WELT« + Das dazu gesuchte LÖSUNGS-Netzwerk.
– [\...;
\...]
·
Im »Unterfangen
Weltpuzzle« ist es gerade der Freiheitsgrad „Kombination“, der uns die meisten Probleme
bereitet: Sei es in der Linie, sei es in der Fläche, sei es im lokalen
Diskurs-Raum, sei es im insgesamt gesuchten „Großen GANZEN“.
– [\Das ‚Behauptungswesen‘ + sein Wirkprinzip;
\„Domino-Legen“ im Kognischen Raum – \„Wohin damit?“;
\Das „Trichter“-Szenario
der »Kognik«; \„Gewährsleute“
/ „Probanden“ + »Kartierbarkeit«; \Das »Puzzle
WELT« – als „Problem“ + immenses GANZES; \„Wohin gehört
denn <…>?“; \Komplexität – „P-“ versus: „NP-Entscheidungsprobleme“;
\all die ‚Richtigkeitskriterien‘
– zur Auswahl; \‚Systemischen
Grafik‘: als Kunst + als selbständige Sprache; \Prinzipgrafik:
„Zentraler Hub“ – in Draufsicht; \„Komplexität“
und – verlustfreie! – Reduktion; \...]
·
Als Gegenspieler: Wo das „Kombinations“-Szenario
für das Zusammenfügen der Dinge noch Unmengen an Möglichkeiten frei parat
hält, ist das ‚Puzzle‘-Szenario (insbesondere das »Puzzle WELT«) beim
Zusammenfügen der Dinge einer Unmenge an ‚Richtigkeitskriterien’
verpflichtet.
--> „Sooo – und nicht anders!“
– [\Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Das „Wegknipserei“-Szenario der »Kognik«; \‚Puzzlestein-Gas‘, ‚Kognische Thermodynamik‘
+ „Bose-Kondensation“ – \Prinzipgrafik
dazu – in Draufsicht; \‚Rütteltestwesen im
Kognischen Raum‘; \Der
„Vorschlag in Güte“; \Das »Ultimative
Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« – (qualitativ) + \all
die anderen – dazu meistens äquivalenten – „Lösungskriterien“; \„Sooo“ sicher nicht!; \...; \...]
·
...
–
[\...; \...]
[1] {Bitte, lieber
Leser, vervollständigen Sie diese „Puzzlesteinsammlung aus Schlagwörtern und beteiligten
Aspekten“ selbst. So wie sonst auch bei all den „Wortfeldern“! Im strategischen
Sinne von ‚Wegknipsung‘ aus dem – insgesamt – zu
speziell diesem ‚Weltausschnitt‘
und ‚Freiheitsgrad‘ vorhandenen
Vorrat an ‚Wissbarkeits- und Arbeitsmaterial‘.}
– [\„Wortfelder“ – ein lokal unifizierender
‚Wissensträgertyp‘; \...; \...]