Paradigmen
zum »Puzzle WELT«
– Auflistung von:
‚Beschreibungsweisen am Markt‘ + von „Metaphern“ –
- Denn diese stellen dort ebenfalls
massenweise „Puzzlesteinmaterial“ bereit! -
{hier auch: zwecks „Buchführung
darüber“}
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– Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de
Online-Zugang: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs
Offline-Version: Home; Sitemap; Dateien-Übersicht; Glossar; Tipps & FAQs
Home
--> Puzzle WELT --> Abbildungsseitiges --> Beschreibungsweisen --> Typ-Auflistung
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/buchtop/paradigmen_auflistung.doc
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Wortfeld: Weltausschnitte;
Beschreibungsweisen; Denkstandort; Ansicht; Aussehen; Überzoomungs- /
Prim-Punkte; Puzzle-Charakter; Platzangebot; Beteiligung; Begrifflichkeiten; Die
gesuchte LÖSUNG; Szenarios; Perspektiven; Sichtweisen; Metaphern;
Paradigmenwechsel; Seitenansicht & Draufsicht; Gesichtspunkte;
Betrachtungsweisen; Blickpunkte; Blickrichtungen; „von innen nach außen“ versus:
„von außen nach innen“; „Bild“ versus: „Abbild“; Der Feld-Begriff; ...;
Aspekte; (jeweils zugehöriges) Wortfeld; Hilfskonstrukte; Übersetzung /
Transformation; „invers“ auch möglich – (oder nicht); ‚Wegknipserei‘;
Unifikation; Zentrale Hubs; ...; ...
Jedem Wortfeld sein
eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!
Vgl. aus der lokalen
kognitiven Nachbarschaft: \‚wissbar sein‘ – zum
»Original WELT«; \all die ‚Prim-Punkte‘
↓ – als solche; \zum
‚Behauptungswesen‘; \Das „Konklave“-Szenario
der »Kognik«; \all die ‚Wissensträgertypen‘
– im Angebot; \Das
‚Guckloch‘-Paradigma der »Kognik«; \Das ‚Herr & Knecht‘-Paradigma – als
solches; \zum „Personifizierungsgehabe“ des
Menschen; \zum ‚Funktions‘-Paradigma der materiellen
+ der kognitiven „Technik“; \all die Arten
von „Prinzip“; \zum Nutzen + den Fallstricken
von: ‚So als ob‘-Paradigmen; \zur: ‚Möbiusschen
Verdrehbarkeit der Dinge‘ – im »Kognischen Raum«; \„Was alles wäre / würde / liefe anders,
wenn: <... + ...>?“; \‚Wissbarkeits-Gase‘
/ ‚Puzzlestein-Gase‘ + »Kognische Thermodynamik«; \...; \...
Systemische
Grafik: \Das
„Ziel der All-Unifizierung“ – in Draufsicht; \„Schwarze Löcher“ + Oberflächenschwere;
\...; \...
Literatur: ...; Jennifer Coopersmith: „The Lazy Universe”; …
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Worum es in diesem Teil der
Puzzlestein-Sammlung gehen soll:
Jedes
„Paradigma“
– im
Sinne von: Art und Weise der Beschreibung eines bestimmten
Weltausschnitts –
schleppt
seine eigenen mehr oder weniger klaren und begründeten Begrifflichkeiten mit
sich.
Im Zuge der
Arbeit am »Puzzle WELT« begegnet einem
ein ungeheurer Wirrwarr an solchen,
den
es erst aufzudröseln gilt:
Jedes einzelne „Paradigma“
gemäß den Grenzen seines eigenen ‚Geltungsbereichs‘
eigens hinterfragt!
Die Übergänge
von einem Paradigma zu den Anderen lassen sich analysieren:
Manche
der Übergänge ergeben sich
logisch-mathematisch zwingend.
In Extremfällen
sogar exakt berechenbar.
– [\Das »Referenzideal der
Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente Box‘;
\„Wortfelder“ – ein lokal unifizierender ‚Wissensträgertyp‘;
\Hochzählung von „Partnerkategorien“; \„komplex
sein“ / „komplex“ zu sein scheinen; \Das Paradigma der: „Objektorientierung“; \„Terminologie-Arbeit“ – als solche; \zur ‚Trojanischen Einschleusbarkeit von Aspekten‘
im »Kognischen Raum«; \„Geltungsbereiche“
als solche + ihre jeweiligen Grenzen; \‚Diamanten‘ – im »Kognischen Raum«; \zum »Rütteltestwesen im Kognischen Raum«; \„Bedeutung“, „Sinn“ + Sinngebung; \„Transformationen“ – als solche; \Phänomene bei der
‚Verschiebung einer Froschaugenlinse‘ vor einem originalseits fest-ausgewählten
Hintergrund; \...]
**********
{Ich selbst wüsste gerne,
um wie viele und um welche
zueinander möglichst komplementäre ‚Beschreibungsweisen‘
es beim »Puzzle WELT« insgesamt denn geht!}
-----
Jeweils als Motto
„Ach:
unter diesem Aspekt betrachtet
ergibt sich natürlich ein völlig anderes Bild!“
**********
Allerlei
an ‚Beschreibungsweisen‘ – Materialsammlung
·
Das ‚Abbildungs‘-Paradigma: „Originalseitiges“ versus:
„Abbildungsseitiges“
– [\in Grundunterscheidung: „Das
Originalseitige“ versus: „Das Abbildungsseitige“; \zur „Abbildbarkeit“ – als solcher; \Der ‚Beobachter der WELT‘; \Szenario: „Kunstakademie“; \Das „Hohe Warte“-Szenario der »Kognik«; \Zeitskala: „Dickenvergleich“; \ „Wortfelder“ – als solche; \mit als Zweckgebung: „Information“; \...]
- Das ‚Ausschnitts‘-Paradigma --- Das ‚Behälter‘-Paradigma der »Kognik«
–
[\zur „Teilbarkeit“ + der: „Abtrennbarkeit“;
\Der ‚Weltausschnitt‘ – in
der Rolle als „Behälter“ jeweils fest-umrissen gehalten; \Rahmen als solche: „leer“ versus in der
Rolle eines „Passepartouts“; \‚Rahmenarbeit‘
– als solche; \Das ‚Guckloch‘-Paradigma
der »Kognik«; \„Gefäße“ / „Behälter“ versus: ihr „Momentaner Inhalt“
(in dessen jeweiligem „Dynamischen Zustand“); \zum „Platzhalterwesen“
– Behälter-Paradigma; \...; \...]
- Das ‚Raumgreifungs‘-Paradigma
–
[\Der ‚Weltausschnitt‘ / Der im
»Kognischen Raum« erfasste: ‚Raumwinkel als solcher‘; \Das ‚Guckloch‘-Paradigma der »Kognik«; \als Optionen: mehr an:
‚Raumgreifung‘ versus: \immer
mehr an: ‚Raumverzicht‘; \Prinzipgrafik:
»Abstraktionskegel« + ‚Geschachtelte Weltausschnitte‘ – in Seitenansicht
+ in Draufsicht; \...; \...]
- Die ‚Menschliches Maß‘-Paradigmen
–
[\„Die Anthroposphäre“ + Der „Anthropozentrismus“;
\Das „Menschliche Maß“; \Überblicksgrafik:
„Andere Maßstäbe“ ( --> rechte Spalte); \Überblicksgrafik:
„Der Mensch in der WELT“ – in Seitenansicht; \Überblicksgrafik:
„Entwicklung des Kosmos“; \„Kompaktierung“
– als solche; \Das (sogenannte)
„Anthropische Prinzip“; \allerlei an:
„Wertungsaspekten“; \Hochzählung
von Partnerkategorien; \zur
– grundsätzlichen – „Umkehrbarkeit der Blickrichtung“; \...; \...]
- Das ‚Wertungs‘-Paradigma
–
[\‚Beschreibungsweisen‘ + Paradigmenwechsel;
\ein Fall von:
„Suada“;
\allerlei an: ‚Kategorien der Wertung‘;
\zur „Orthogonalisierbarkeit“ – als
solcher; \Die – zueinander orthogonalen
– ‚Elementarschritte‘ des Denkens, Fragens, Verwaltens, Planens,
Forschens, Spekulierens, …; \...]
- Das ‚Landschafts‘-Paradigma + §Das (physikalische)
„Feld“- Paradigma; „Tensoren“; ...§
–
[\‚Wissbarkeitslandschaften‘ – als solche;
\‚Herumreisen + Herumspringen‘ in all den Gegenden
und Weiten des »Kognischen Raums«; \„Felder“ – als ‚Wissensträger‘; \„Gradienten im Raum“; \„Kontext sein“ – als Merkmal; \Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma der »Kognik«
+ \damit eng
korreliert: Die ‚Aus- und Einrollbarkeit‘ der Diskursraumdimensionen,
Merkmale, Fragen, ... + Richtigkeitskriterien; \all die: ‚Nachbarschaftsbeziehungen‘ – im
»Kognischen Raum«; \„Orientierung“
– im so bereits vorhandenen Raum; \Die
– so unterschiedlichen – ‚Ansteuerungsweisen der Dinge‘ – im »Kognischen
Raum«; \Das „Lichtleiter“-Szenario
der »Kognik«; \Das
„Fadenkreuz“-Szenario der »Kognik«; \all
die: „Lokalen Panoramen“ – im »Kognischen Raum«; \allerlei an: „Wissbarkeitsgebieten“ +
\„Wissenschaften“; \...
- Das ‚Gebäude‘-Paradigma
–
[\all die ‚Wissbarkeiten der WELT‘; \als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra
vorzuschaltender – Arbeitsschritt: Die „richtige“ ‚Transformation der
Dinge in den »Kognischen Raum«‘; \Erinnerung an die Gestalt
+ Struktur des im »Unterfangen Weltpuzzle« entdeckten:
„Gedankengebäudes“; \Arbeitsvision:
‚Kognischer Universalatlas‘; \Das „Fadenkreuz“-Szenario der
»Kognik«; \»Abstraktionskegel«
+ ‚Geschachtelte Weltausschnitte‘ – in Seitenansicht + in Draufsicht;
\Systemische
Grafik: „Die Zoomachse A“ + „Stapelung der Abbildungen zum
Kegel“; \Der
»Punkt der Kognik« – ein unifizierungsmächtiger ‚Wissensträgertyp‘;
\aus
dem »Abstraktionskegel« zu den „Sichtbarkeiten der WELT“ – in Seitenansicht
+ \Draufsicht
dazu; \Systemische
Grafik: Geschichtete „Auflösungsebenen“ zum »Kognitivem Prozess« –
als einem der: „Tortenstücke des insgesamt gesuchten GANZEN“; \„Ordnung“ – ein (rein / hauptsächlich) abbildungsseitiges
Konzept; \Der
geografische „Ideal-Atlas“ – in Seitenansicht; \Das »Große Fragezeichen zum
Puzzle WELT«; \Draufsichtgrafik
{Rohentwurf}: Der ‚Nabel der Welt‘– im Zentrum der: „Virtuellen Universal-Bibliothek“;
\allerlei an „Kerngrafiken
zur Kognik“; \Das ‚Delta+-Geschehen‘
als solches + bei der Bauwerk-Planung; bei Gedankengebäuden;
beim Paradigmenwechsel; bei der Erkenntnis; \„Strategisches“ zur Arbeit am »Unterfangen Weltpuzzle«;
\...; \...]
- All die ‚Sichtbarkeiten der WELT‘
–
[\als »Drosophila der Kognik«; \Das „Bild“ – als ‚Wissensträgertyp‘;
\Der „Klassische Raum“; \Die „Welt der Materie + Energie“;
\„sichtbar“ sein – als Merkmal;
\Das (klassische) „Fadenkreuz“-Szenario;
\Das „Lichtleiter“-Szenario
der »Kognik«; \„Gradienten
im Raum“ + Der extra ‚Abgrenzungsschritt‘ --> \„Objekte“ + Das Paradigma der Objektorientierung;
\allerlei an: „Sichtbaren Merkmalen“;
\Das ‚Guckloch‘-Paradigma der Optik (+ der
»Kognik«); \Fotos:
„Zufallsblicke durch ein und denselben Passepartout“; \„Videoclips“ zur »Kognik«; \...;
\...]
- Blickrichtung: von innen nach draußen + Blickrichtung: von außen nach drinnen
–
[\zur ‚Umkehrbarkeit der
Blickrichtung‘ im / in den »Kognischen Raum«; \Der:
„Durchgang durch die Türe“; \Das
„Endoteleskop“-Szenario der »Kognik«; \Grafik:
Das ‚Diabolo-Fadenkreuz‘ – als solches; \Das »Referenzideal
der Abbildung der WELT« – ganz ohne eigenes „Draußen“!; \...]
- Das ‚Orthogonalisierungs‘-Paradigma
–
[\„Orthogonalisierbarkeit“ + ‚Kognitive
Ökonomie‘; \‚invariant sein‘ (oder
nicht) gegenüber „Variationen / Austauschen“ bei: <… / ...> – ein systemisches
Merkmal; \„operational sein“ (oder
nicht) – ein abbildungsseitiges Unterscheidungsmerkmal; \immer mehr an: ‚Raumgreifung‘;
\‚aus- und
einrollbar-dimensional sein‘ – als Diskurs-, + LEGE-Raum; \ „polar-ähnliche“
Koordinaten – statt: „kartesischer“; \„Optimierung“ – als solche; \...;
\...]
- Das ‚Puzzle‘-Paradigma
–
[\Das ‚Puzzle‘-Paradigma – der »Kognik«;
\Das Unterfangen:
»Pappkarton-Puzzle«; \zur ‚Kartierbarkeit
des Wissbaren‘; \‚Puzzlestein-Gase‘
+ »Kognische Thermodynamik«; \...; \...]
- Das ‚Kartografen‘-Paradigma: „Koordinatennetze“ +
„Landkartenwesen“
--- im klassischen + im kognischen ‚Raum‘
–
[\„Wissbarkeitslandschaften“ – als solche;
\zum ‚Behauptungswesen‘; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \zum klassischen: „Landkartenwesen“;
\Gewährsleute + Das „Trichter“-Szenario der ‚Kognischen
Kartografie‘; \Das
„Fadenkreuz“-Szenario der »Kognik«; \„Planquadrate“ / ‚Plankegel‘ + „Platzhalterwesen“
– im »Kognischen Raum«; \„Wohin
gehört: <... / ...>?“; \zur ‚Aus- und
Einrollbarkeit‘ der Diskursraumdimensionen, Merkmale, Fragen, ... + Richtigkeitskriterien;
\...; \...]
- „Platzierung“ +
Die jeweiligen „Koordinaten“
–
[\Der jeweilige „Diskurs- + LEGE-Raum“
+ \seine momentane: ‚Aufspannung‘;
\‚Achserei‘- Arbeit –als solche; \„Kartesische“
versus: „Polare“ versus: »Kognische« Koordinaten; \zur gemeinsamen
„Ausrichtung“ all der Puzzlesteine – im »Kognischen Raum«!; \Phänomene bei der
„Verschiebung einer Froschaugenlinse“ vor einem originalseits fest-ausgewählten
Hintergrund – \Videoclip dazu; \„Topologie“ + \„Metrik“ – im »Kognischen Raum«; \„Transformationen“ – als solche;
\...; \...]
- Das ‚Formel‘-Paradigma
–
[\zum „Mathematischen Formelwesen“ + der
besonderen Rolle seiner: „Gleichheitszeichen“; \Die Palette der überhaupt verfügbaren
‚Wissensträgertypen‘; \„Mathematik“
– in all ihren Sparten; \„Transformierbarkeit“ + Transformationen;
\„Mengen“ + Mengenlehre; \zur ‚Zähl‘-Szene – als einem der: Tortenstücke
im insgesamt gesuchten GANZEN; \...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Messbarkeit‘
–
[\zur ‚Mess‘-Szene – diesem Tortenstück
im gesuchten GANZEN; \„Wahrscheinlichkeiten“
+ „Statistik“; \zur „Ökonomie“;
\zur „Technik“ + „Industrie“; \„Metrik“ im »Kognischen Raum«; \Der »Kognitive Prozess« in all seinen
Auflösungsgraden – als „Objekt des momentanen Interesses“; \...; \...]
- Das ‚Variations‘-Paradigma
--- im Konfigurationsraum – analog dem Konzept beim: „Prinzip der
Kleinsten Wirkung“
–
[\Die Suche
nach dem „Stationaritäts-Punkt“ des jeweiligen Systems; \„Was alles wäre anders, wenn:
<…; …>?“; \...; \...]
- Das ‚Anzweifel‘-Paradigma – „Hinterfragbarkeit“
–
[\Das »Referenzideal
der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente
Box‘; \zum ‚Behauptungswesen‘;
\Die – „ewige“ – Palette der ‚W-Fragbarkeiten‘;
\Prinzipgrafik:
Massenhaft ‚Platz da‘ für „Fehlinterpretationen“ + \„Falschbehauptungen“
– beides in Seitenansicht; \„Gewissheit“
– in unterschiedlichen Aspekten + Graden; \zum »Rütteltestwesen im Kognischen Raum«;
\„Was alles wäre / würde / liefe anders,
wenn <... / …>?“; \Phänomen: „Falsch
stellbare Frage“; \all die Arten
von „Potential“; \„Wie + Wann kam <...> überhaupt
in die WELT hinein?“; \Zeitskala:
„Dickenvergleich“; \zum
‚Explikationismus‘ + seinen Optionen; \„Sooo – sicher nicht!“; \Das »Große Fragezeichen zum
Puzzle WELT«; \Fehler: <...>;
\Falsch<...>; \...; \...]
- Das ‚Netzwerk‘-Paradigma – „Erdös-Rényi-Netze“ + ihre
Entwicklung ...
–
[\Wissensträgertyp: „Netzwerk“; \Grafik:
„Typen von Netzwerk“ + Das Hubwesen; \Prinzipgrafik:
„Netzwerk im Abstraktionskegel“ – in Seitenansicht; \als
Zielvision zum »Unterfangen Weltpuzzle«: Ein einkristallartiges ‚Netzwerk
von Teilkegeln‘ zur Darstellung des: »Referenzideals der Abbildung
der WELT« – Seitenansicht + \Draufsicht
dazu; \Nachträgliche
„Zerpflückung“ eines: bereits gelösten Puzzles – (unter Erhalt von dessen:
„Hub“!); \...]
- Das ‚Abstraktionskegel‘-Paradigma
–
[Das »Referenzideal
der Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente
Box‘; \Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma
der »Kognik«; \Der »Punkt der
Kognik« – als: „Entdeckung“ + „Clou zum Puzzle WELT“; \Prinzipgrafik:
»Abstraktionskegel« + ‚Geschachtelte Weltausschnitte‘ – in Seitenansicht
+ in Draufsicht + \»Abstraktionskegel«
+ ‚Kognitiver Ansteuerungs-Schlauch‘; \als – ‚im Abbildungsseitigen‘ extra
vorzuschaltender – Arbeitsschritt: Die „richtige“ ‚Transformation der Dinge‘
in den »Kognischen Raum«; \Die »Regeln der Kunst
der Kognik«; \...; \...]
- Draufsicht + Seitenansicht
– auf: »Abstraktionskegel«
–
[\„Perspektiven“
+ Perspektivwechsel; \zum menschlichen „Vorstellungsvermögen“
und den ihm angeborenen / aufgeprägten Grenzen; \„Orthogonalisierung“ + ‚Kognitive Ökonomie‘;
\zur „Komplementarität“ – als solcher;
\Der »Abstraktionskegel« – ein besonders unifizierungsmächtiger
‚Wissensträgertyp‘; \Beispielgrafik:
„Die Materielle Welt“ – in der Seitenansicht + \eine Draufsicht
dazu; \Grafik:
„Standard für die Seitensicht der Dinge – nach ihrer
‚Transformation‘ in den »Kognischen Raum«; \Beispielgrafik:
„Kognitive Welt“ – in Seitenansicht + \Draufsicht
dazu; \...; \...]
- Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma der »Kognik«
–
[\‚Zoomen + Durchzoomen‘ – im klassischen
+ im kognischen Raum; \Die Palette der: ‚Phänomene der
Durchzoombarkeit‘; \...; \„Fluchtpunkte“
im klassischen versus: im kognischen Raum; \zur – generellen – ‚Überzoombarkeit der
Dinge‘; \zum ‚Direttissimawesen‘
– im »Kognischen Raum«; \Das
Paradigma zur: „Nabelschnur-Winde“; \...]
- Das ‚Elementarschritte‘-Paradigma des Denkens, Fragens,
Verwaltens, Planens, Forschens, Spekulierens, …
–
[\Tun + Die „Mentalen Agenten“; \Kognitiver Prozesstyp: „in Macher-Rolle“; \Die „Palette“ der – zueinander orthogonalen
–: ‚Elementarschritte des Denkens‘; \Option:
„Kompaktierung“; \„Schöpfungsgeschichten“
– als solche; \zu den: ‚So als ob‘-Paradigmen;
\Überblicksgrafik:
„Eingriffe pro Zeiteinheit“ – angebliche; \...]
- Das ‚Schöpfungs‘-Paradigma
–
[\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip
versus: \»Eingriffe in die WELT«;
\Kognitiver Prozesstyp: „in Macher-Rolle“;
\allerlei an: „Schöpfungsgeschichten“;
\Die Palette der: ‚Elementarschritte‘
des Denkens, Fragens, Verwaltens, Planens, …; \Überblicksgrafik:
„Eingriffe pro Zeiteinheit“ – angebliche versus: tatsächliche!;
\...; \...; \...]
- Das ‚Kräfte‘-Paradigma – mitsamt Behauptungen zu:
„Niedrigen + Höheren Mächten“
–
[\zum „Explikationswesen“; \Die „Welt der Materie + Energie“ + Inertialsysteme
dazu; \all die Arten von „Änderung“;
\Die „Vier Grundkräfte“
des Standardmodells der Physik; \all die (anderen / abgeleiteten /
aggregierten) „Kräfte in der Naturwissenschaft“; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen Welt‘; \zur „Selbstorganisation“ – dem in der WELT
vorherrschen Wirkprinzip; \zum ‚Attraktorwesen‘ – im „so bereits
vorhandenen Raum“; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt‘; \Das ‚Herr & Knecht‘-Paradigma
– mit all seinen Folgen; \Kognitiver
Freiheitsgrad: „Kombination“; \Fallstrick:
‚So als ob‘-Paradigma; \zur
„Macht des Wortes“; \zum
‚Behauptungswesen‘; \Das ‚Personifizierungsgehabe‘
des Menschen; \Die N ‚Modalitäten‘ der: „Existenz + Änderung“;
\„Mythen“ + \„Märchen“;
\zur „Religiosität“ – als solcher;
\...; \...]
- Das ‚Urknall‘-Paradigma
–
[\Tortenstück: „Die Welt der Materie + Energie“;
\...; \„Kosmologie“
– \Überblicksgrafik:
„Entwicklung des Kosmos“; \„Gradienten“ – in all den Gegenden
und Weiten des Raums; \„Selbstorganisation“
– als Wirkprinzip; \zum
‚Attraktorwesen‘ – im bestehenden / sich entfaltenden Raum; \zur „Naturwissenschaft“ + all ihren: Feldern
und Kräften; \all die Arten
von „Potential“; \„Biologische Evolution“
– als Wirkprinzip ein Spätankömmling; \Das egoistische „Leben“ – als solches;
\...]
- Das ‚Funktions‘-Paradigma der „Technik“ und „Organisation“
+ Das ‚Apparat‘-Paradigma
–
[\„Funktion“ – als solche; \„Technik“ + Apparate; \Kognitiver Prozesstyp: „Der Macher“; \„Arbeitsteilung“ – als solche –
horizontal; vertikal; zeitlich; methodisch; …; \zur ‚Wirkungsausbreitung‘ – als solcher; \all die Arten von ‚Kognitivem Apparat‘;
\...]
- Das ‚Infrastruktur‘-Paradigma
–
[\Die Palette der: „Bereiche der
Daseins- und Zukunftsvorsorge“; \zum „Verkehrswesen“;
\zur „Kommunikation“;
\„Technik“ + „Industrie“; \Wortfeld
zum: „Klassischen Raum“; \zur
Rolle von (kognitiven) „Hilfsmitteln“ und „Infrastrukturen“; \Die »Kognitive Infrastruktur der
Menschheit« – \Überblicksgrafik
dazu; \...; \...]
- ‚Korridor‘-Paradigmen
–
[\zum „Planungswesen“ – seine Phasen
/ deren Organisation; \all
die ‚Nachbarschaftsbeziehungen‘ – im »Kognischen Raum«; \„Kompaktierung“ – als solche; \Der »Kognitive Lebensfilm des Individuums«;
\zum Umgang mit: „Kontingenz“;
\Wortfeld
zur: ‚Zeitflanke‘ des »Referenzideals der Abbildung der WELT«; \zum Herumspringen + Herumreisen –
im »Kognischen Raum«; \zur „Orientierung“
in all den Gegenden + Weiten des »Kognischen Raums«; \„Transformationen“ – als solche;
\...; \...]
- Das ‚Kleine Welt‘-Paradigma – als Erkenntnis der:
„Netzwerk- und Graphen-Theorie“
–
[\in Grundunterscheidung: „Das Originalseitige“
versus: „Das Abbildungsseitige“; \„Netzwerke“
+ Graphen – als separater ‚Wissensträgertyp‘; \Die
‚GRÖßT-Kleinste Welt‘ – bloße Zugehörigkeit als
„Richtigkeitskriterium“; \‚Finite
Elemente‘-Technik – im klassischen + im kognischen „Raum“;
\„Komplexität“
und – verlustfreie – Reduktion; \„Transformierbarkeit“ + Transformationen;
\„Kompaktierbarkeit“ + Kompaktierungen – als
solche; \Das »Große
Fragezeichen zum Puzzle WELT«; \immer
mehr an: ‚Raumgreifung‘ – \im »Referenzideal der
Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente
Box‘; \...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Knotenorientierung‘
–
[\Mathematik – „Knotentheorie“;
\...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Kognischen Thermodynamik‘ + ‚Kognischen Entropie‘
–
[\‚Puzzlestein-Gase‘ + »Kognische
Thermodynamik«; \...; \...]
- Das ‚Änderungs‘-Paradigma
(jeweils für den ganzen ‚Weltausschnitt‘ mit all seinen
Dimensionen und Ecken)
–
[\all die Arten von „Änderung“;
\„Änderung
in der Zeit“ – „Werden + Vergehen“; \‚originalseitig sein‘ (oder nicht) –
als Unterscheidungsmerkmal; \„Selbstorganisation“
– als Wirkprinzip; \Die N ‚Modalitäten‘ der „Existenz + Änderung“;
\»Eingriffe in die WELT« – als Wirkprinzip;
\zur ‚Wirkungsausbreitung‘ als solcher;
\Der „Schmetterlingseffekt“
der Chaos-Theorie; \...]
- Das ‚Freiheitsgrade‘-Paradigma
–
[\Der (unifizierte) „Klassische Raum“
versus: \Der – all-unifizierte – »Kognische
Raum«; \Die ‚Palette
der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen
Welt; \Die ‚Palette
der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven
Welt; \...]
- Das ‚Mentale Agenten‘-Paradigma: zur Entwicklung
des „Kleinkindlichen Denkvermögens“
–
[Marvin Minsky: „Mentopolis“]
–
[\Tun + „Mentale Agenten“;
\zum Nutzen + den Fallstricken
von: ‚So als ob‘-Paradigmen; \Das
‚Funktions‘-Paradigma der Organisation; \sequenzielle
versus: parallele System-Architekturen;
\„Die Hierarchie“ – ein ordnender
+ organisierender ‚Wissensträgertyp; \Das „Anlupf“-Szenario der »Kognik«
(↑); \...; \...]
- Das ‚Bit & Byte‘-Paradigma
–
[\zum „Bit“-Wesen; \„Information“ + jeweiliger Zweck;
\zur „Informatik“
+ EDV; \Kognitiver
Freiheitsgrad: „Negation“; \Das „Bild“ als ‚Wissensträgertyp‘
– Version: Pixelgrafik; \...; \...]
- Das ‚Spiel‘-Paradigma
–
[\„Spiele“, Spielwiesen + Das generelle
‚Spiel‘-Paradigma; \Der jeweilige: „Diskurs-
+ LEGE-Raum“; \„Kontext sein“ – als Merkmal;
\Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen Welt; \Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘
der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt; \‚Brennweite + Tiefenschärfe‘ im »Kognischen
Raum« – zwei freie Variable; \...; \...]
- Das ‚Baustellen‘-Paradigma
–
[\Erinnerung an die Gestalt + Struktur des im »Unterfangen Weltpuzzle« gesuchten: „Gedankengebäudes“;
\...]
- Das ‚Helden‘-Paradigma der Sagen + der Demagogie +
der Beschwichtigung
–
[\...; \zum ‚Behauptungswesen‘;
\zur ‚Verzerrbarkeit + all der Verzerrung‘
der Dinge, Zusammenhänge und Geschehnisse – im »Kognischen Raum«; \Das „Herr & Knecht“-Paradigma;
\„Geschichtsschreibung“ +
ihre Probleme und Kompromisse; \zum – so unterschiedlichen – „Aussehen“ ein und
derselben Dinge / Geschehnisse / Zusammenhänge; \...]
- Das ‚Thermodynamik‘-Paradigma der: Bewegungen;
Kräfte; Entstehungen; Phasensprünge
–
[\„in sich zusammenhängen“ – als
originalseitiges Merkmal; \„Ordnung“
– ein erst abbildungsseitiges Konzept; \Die „Welt der Materie + Energie“;
\Die ‚Verschränktheit‘ des »Kognischen
Raums«; \„Naturgesetze“ + „Naturkonstanten“;
\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip;
\„Information“ + jeweiliger Zweck;
\„Statistische Thermodynamik“; \‚invariant sein‘ (oder nicht) gegenüber „Änderungen
/ Variation / Austauschen“ bei: <.. / ....> – als Gelegenheit
für manch „tiefere Erkenntnis“; \Der ‚Weltausschnitt‘ – als solcher
jeweils fest-umrissenen gehalten!; \Überblicksgrafik:
„Entwicklung des Kosmos“; \...; \...]
- Das ‚Light Sheet‘-Paradigma des: „Holografischen
Prinzips“
–
[\zum „Holografischen
Prinzip der Physik“; \...; \...]
- Das ‚Zauberei- und Wunder‘-Paradigma
--- Wunsch-Denkerei
–
[\all die Arten von ‚Behauptung‘;
\...; \„Täuschbarkeit“, Täuschung + Selbsttäuschung;
\...]
- Das ‚Schicksal‘-Paradigma
–
[\„Oh, Fortuna!“;
\„Astrologie“ &
Co.; \...; \...]
- Das ‚Unfall‘-Paradigma
–
[\„Änderung“ – als solche; \„Unfälle“ + ihr Wirkprinzip; \...;
\...]
- Das ‚Zahlen- + Zähl‘-Paradigma
–
[\zur ‚Zähl‘-Szene + \zur ‚Mess‘-Szene des: »Referenzideals
der Abbildung der WELT«; \„Mathematik“;
\Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit +
Statistik; \...; \...]
- Die Paradigmen
der: ‚Zahlenmystik‘ / des ‚Zahlenfetischismus‘
–
[\...; \...; \Hochzählung
von „Partnerkategorien“; \„Mathematik“
– Teilbarkeit, „Gemeinsame Nenner“ + „Primzahlen“; \„Mystik“ + Mystisches; \...]
- Das ‚Archetypen’-Paradigma (z. B. à la Carl Jung – \\Arthur I. Miller: „137 – Jung, Pauli, and the Pursuit of a Scientific Obsession“) + „Mandalas”
+ „Östliche Symbolik“ + ...
–
[\...; \„YinYang“; \...]
- Das ‚Management‘-Paradigma
–
[\Der
„Problemlösungsprozess“ – als solcher; \...; \Grafik: „...“; \...]
- Das ‚Black Box‘-Paradigma
(samt: „Input“ + „Output“; „bottom up“ + „top-down“; „extensional“ +
„intensional“)
–
[\„Systemanalyse“ – als solche; \Prinzipgrafik:
„Die gemeinsame Struktur von Bearbeitungsprozessen“ – in Draufsicht;
\all die Arten von ‚Kognitivem
Apparat‘; \„Tun“ + Mentale
Agenten; \...; \...]
- Das ‚Transparente Box‘-Paradigma
–
[\„Systemanalyse“ –
im „Transparente Box“-Szenario; \Das »Referenzideal der
Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als „Transparente Box“; \„Das verschleierte Bild zu Sais“; \...]
- Das ‚Ursache-Wirkung‘-Paradigma.
Besonders in: Monokausalen Deutungen – Dort fast suchtartig!
„Eine --- möglichst eine Erklärung muss es da
doch geben!“
–
[\Das „Explikationswesen“ – als
solches; \‚Explikationismus‘ –
als solcher; \„Logik“ + \„Täuschbarkeit“; \§„Klischeewesen“ +
„Verschwörungstheorien“§; \Paradebeispiel:
„Enten-Ali“; \zur: „Wirkungsausbreitung“
– als solcher; \„Ökologie
+ Umweltschutz“; \„Linearität“ + Nicht-Linearität
bei den Wechselwirkungen im »Original WELT«; \...; \...]
- ‚Metaphern‘ +
Metaphorik
–
[\...; \„Trojanische Einschleusbarkeit“
von Aspekten + Merkmalen; \„Kompaktierung“;
\„So als ob: <...>!“; \...]
- Das ‚Reise‘-Paradigma
–
[\‚Herumreisen‘ + ‚Herumspringen‘ – in all
den Gegenden + Weiten des »Kognischen Raums«; \...; \...]
- Das ‚Belegnagel‘-Paradigma – zur mehr oder
weniger sicheren, fernwirkenden „Befestigung“ all der
‚Einzelpuzzlesteine‘; ‚Behauptungen‘; ‚Gedankengänge‘; Argumente; ‚Kognitiven
Reiserouten‘ und ‚Weltbilder‘
–
[\zum ‚Belegnagel‘-Paradigma;
\„Stützstellen“ im Kognischen Raum;
\„ortsfest
sein“ (oder nicht) – ein abbildungsseitiges Unterscheidungsmerkmal;
\„Gewissheit“ – in unterschiedlichen Aspekten
+ Graden; \„invariant sein“
(oder nicht) gegenüber „Änderungen“ bei: <... / ...> – ein systemisches
Merkmal; \...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Formalen Logik‘:
übersetzt + auf Gültigkeit / Ungültigkeit + .... abgeprüft (Aussagelogik +
Prädikatenlogik + ...)
–
[\„Logik“, Vernunft + Schlussfolgerbarkeit;
\„Gewissheit“ – in unterschiedlichen Aspekten
+ Graden; \„Geltungsbereiche“
+ ihre jeweiligen Grenzen; \...; \...]
- Das ‚Teilchen‘-Paradigma für die „Materie“ + Das
dazu duale ‚Wellen‘-Paradigma
–
[\zum Paradigma der „Objektorientierung“
+ seinen Voraussetzungen; \zur „Quantenphysik“; \„Dualität der Beschreibungsweise‘
– als solche; \zueinander „komplementär“
sein; \...; \...]
- Das ‚Gruppen‘-Paradigma
–
[\„Mengen“ + Mengenlehre; \„Gruppen“ + Gruppentheorie;
\„Symmetrie-Brechung“ –
als solche (↓); \„Verzweigung“ +
„Abzweigungs-Gelegenheiten“ – im »Kognischen Raum«; \...; \...]
- Das ‚Besitz‘-Paradigma: ...; Verfügungsgewalt;
Privatheit; Gesellschaft; Begierde; ...
–
[\zur „Ökonomie“; \„erlernen“ + „wissen / behalten“; \Der ‚Weltausschnitt‘ – auch
in Form von: „Besitztum / Besitzanspruch“; \Das „Herr & Knecht“-Paradigma
der »Kognik«; \...; \...]
- Das ‚Markt- & Handels‘-Paradigma
–
[\zur: „Ökonomie“; \„Wie + Wann kam: <...> überhaupt in die
WELT hinein?“; \Zeitskala:
„Dickenvergleich“; \...]
- Das ‚Messbarkeits‘-Paradigma
–
[\Das „Fingerabdruckwesen“ – im »Kognischen
Raum«; \zur ‚Mess‘-Szene des:
»Referenzideals der Abbildung der WELT«; \„Optimierung“ – als solche; \...; \...]
- Null-dimensional / Geometrischer Punkt /
Einzel-Messwert
–
[\allerlei Arten von „Punkt“; \...;
\...]
- Ein-dimensional: Linie / Strecke / Vektor /
Länge / Kontur / Wirkungskette / ...
–
[\...; \...]
- Zwei-dimensional und höher: Fläche + Oberfläche; innen + außen; Inhalt; Messgrößen;
Der „Feldbegriff“ (zur räumlichen Verteilung von Größen / Messwerten); ...
–
[\„Wissbarkeitslandschaften“ (hier: in 2D)
– als solche; \„Felder“ – als ‚Wissensträger‘;
\Das ‚Unifizierte Guckloch des Denkens‘;
\„Hervorkrempelbarkeit“
+ all die: Hervor- und Wegkrempelung; \zum „Übergang nach Draußen“;
\„Benutzeroberflächen“ als
solche; \‚Seitenansichten‘
+ ‚Draufsichten‘; \...]
- Allerlei ‚Hilfskonstruktionen‘ + ‚So als ob‘-
Paradigmen
–
[\Stroboskopische Zerlegung von:
„Bewegung“ + \Prinzipgrafik
dazu – „mit Schiebern“; \‚Finite
Elemente‘-Technik – im »Kognischen Raum«; \zum „Pixelwesen“
– als solchem; \zum
‚Personifizierungsgehabe‘ des Menschen; \„Transformationen“ – als solche;
\‚So als ob‘-Paradigmen; \Beispiel-Grafik:
„Das Geschehen an der Front des »Kognitiven Lebensfilms«; \...;
\...]
- ‚Standfotos‘ + Abfolge von (unendlich) vielen:
Teilschritten
–
[\aus einem „Nacheinander“; \„sequenziell daherkommen“; \„Infinitesimale“ + \Definitionsgrafik
dazu; \Der ‚Zoomkanal‘ – als solcher;
\...]
- Das ‚Risiko‘-Paradigma beim: Sich-Entscheiden
(müssen) + dessen Kernbegriffe
–
[\„entscheiden“ + Entscheidungstheorie;
\„Was alles wäre anders, wenn:
<... / ...>?“; \„Informationsbedarf“
+ je nach Zweck; \„Wahrscheinlichkeit“ + „Bayes-Statistik“;
\Arbeitsvision: „Methodenhandbuch“;
\...; \...]
- ‚Irrtums‘-Paradigmen – ungewollt versus:
absichtlich: „kognitiv aufs Glatteis führen“
–
[\zum Nutzen + den Fallstricken
von: ‚So als ob‘-Paradigmen; \Prinzipgrafiken:
Massenhaft ‚Platz da‘ für „Fehlinterpretationen der WELT“ + \„Falschbehauptungen“
– beides in Seitenansicht; \zum:
„Stilblütenwesen“; \„Witze erzählen“; \„paradox sein“ / <etwas> „paradox“ machen;
\...; \...]
- Das ‚System‘-Paradigma
–
[\„in sich zusammenhängen“ – als
originalseitiges Merkmal; \Das
– originalseits so unabänderlich – angetroffene Merkmal: »Einsheit
in Vielheit der WELT«; \‚Weltausschnitte‘
– als solche; \„Systeme“ – als solche
+ \„Systemanalyse“; \„Kontext sein“ – als Merkmal; \„Zentraler
Hub“ sein / als solcher wirken; \zur
Umkehrbarkeit der „Blickrichtung“; \Die »Regeln der
Kunst der Kognik«; \Das »Referenzideal
der Abbildung der WELT« – ganz ohne: eigenes „Draußen“; \Prinzipgrafik:
»Abstraktionskegel« + ‚Geschachtelte Weltausschnitte‘ – in Seitenansicht
+ in Draufsicht + \»Abstraktionskegel«
+ ‚Kognitiver Ansteuerungs-Schlauch‘; \...; \...]
- Das ‚Zusammenhängen‘- /
‚Zusammenspielen‘-Paradigma
– [\„in sich zusammenhängen“ – als
originalseitiges Merkmal; \„Selbstorganisation“
– als Wirkprinzip; \‚Nachbarschaft‘
– im klassischen versus: im kognischen Raum; \Der ‚Weltausschnitt‘ – als solcher;
\„Kontext sein“ – als Merkmal;
\Der jeweilige „Rest der WELT“; \...;
\...]
- Das ‚Objektorientierungs‘-Paradigma
–
[\„Objekte“ + Das Paradigma der: „Objektorientierung“;
\zum extra ‚Abgrenzungsschritt‘ für die
Dinge + seinen Problemen und Kompromissen; \„Technik“ + „Industrie“; \Die „Verbale Sprache“; \„Informatik“ + EDV; \...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Relationsorientierung‘
–
[\Der ‚Beobachter der
WELT‘; \Die im »Referenzideal der
Abbildung der WELT« überhaupt antreffbare ‚Palette an Relationen‘;
\zur Umkehrbarkeit der
„Blickrichtung“ – im / in den »Kognischen Raum«; \zur »Allgemeinsten
Relativität«; \...; \...]
- Das ‚Merkmal‘-Paradigma – Beschreibung von
Auffälligkeiten; bloße Charakterisierung; ...
–
[\zum ‚Fingerabdruckwesen‘ – im »Kognischen
Raum«; \zur „An sich“-Projizierbarkeit
der Dinge; \„Merkmal sein“ – von
etwas ganz Anderem; \„Attribute“
– als solche; \„sichtbar sein“;
\„originalseitig sein“; \...;
\...]
- Das Paradigma
der: „Puzzlesteinorientierung“
–
[\Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«;
\Das
Unterfangen: ‚ Pappkartonpuzzle‘; \Das
»Unterfangen Weltpuzzle«; \‚Puzzlesteingase‘ + »Kognische
Thermodynamik«; \...; \...]
- Das ‚Wechselwirkungs‘-Paradigma – Anziehungs- +
Abstoßungs-Kräfte
–
[\„Wechselwirkungen“ – als solche;
\zur „Naturwissenschaft“; \‚Platsch‘-Verarbeitung – Das Wirkprinzip
des Denkens; \zum: „Zwischenmenschlichen
Verhalten“; \...; \...]
- Das ‚Rückkopplungs‘-Paradigma...
–
[\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip;
\„Rückkopplung“ + „Kybernetik“; \Die ‚Mess‘-Szene des »Referenzideals der
Abbildung der WELT«; \„System
Dynamics“; \...; \...]
- Das ‚Herr & Knecht‘-Paradigma
–
[\zum ‚Herr & Knecht‘-Paradigma;
\‚Formalisierte Konventionen‘; \„Hierarchien“ – ein Dinge ordnender
‚Wissensträgertyp‘; \Thema: „Staatswesen“;
\„Religionen“ + Glaubensgebote;
\zum „Konfliktwesen“; \zur „Arbeitsteilung“ – als solcher;
\...; \...]
- Das ‚Freund & Feind‘-Paradigma – Sicherheit;
Vertrauen; ...
–
[\„Konfliktgeschehen“ + Mediationswesen;
\„gut & böse“; \zum „Verhalten“ des Menschen;
\zum „Militärwesen“; \...;
\...]
- Das ‚Immunsystem‘-Paradigma – „eigen“ + „fremd“; „Das
Innen“ + „Das Außen“
–
[\»Kognitive Immunsysteme« – als solche;
\allerlei an: „Lauernden Krokodilen“
+ \Grafik-Entwurf
dazu; \...]
- Das ‚Fingerabdruck‘-Paradigma
–
[\zum ‚Fingerabdruckwesen‘ – im »Kognischen
Raum«; \Paradebeispiel: „Kölner Dom“;
\zur „An sich“-Projizierbarkeit der
Dinge – als ‚Kognitiver Freiheitsgrad‘; \„Merkmale“; \„Relationen; \...;
\...]
- Das ‚Kommunikation‘-Paradigma
–
[\Kognitiver Prozesstyp: „Kommunikation;
\„Palaver“; \„in Bedrängnis“; \„Medienerzeugung + Medienkonsum“; \Die „Verbale Sprache“ – ein besonders vielseitiger
‚Wissensträgertyp‘; \...; \...]
- ‚An sich‘-Projektion – Nutzung von: „Abstrakta“
/ „Oberbegriffen“ / „Generalisierungen“ / ...
–
[\zum ‚Fingerabdruckwesen‘ – im »Kognischen
Raum«; \zur ‚An sich‘-Projizierbarkeit
der Dinge – als solcher; \„Kategorialanalyse“;
\k-DIM; \...; \...]
- Das ‚Information‘ + ‚Zweck‘-Paradigma
–
[\„Information“ – als solche; \zum ‚Behauptungswesen‘; \„Verbale Sprache“; \Fallstrick: ‚So als ob‘-Paradigmen; \Das ‚Funktions‘-Paradigma der „Technik“ + „Organisation“;
\...; \...]
- Das ‚Ratschen-Bahn‘-Paradigma der „Entwicklung“ +
des „Fortschritts“; Sperrzahn-Effekt
– in „Treppenstufen“ weiter hoch (statt auf „Rutschender Bahn“
immer zurückzufallen);
„Entropie-Abnahme“
–
[\„Änderung“ – vorübergehend / dauerhaft;
\„System-Dynamik“; \zum ‚Delta+-Geschehen‘ – als solchem;
\Überblicksgrafik:
„Entwicklung des Kosmos“; \Das Wirkprinzip:
„Evolution“ – am Werk; \„Phasen“ + Phasen-Übergänge; \„Kleinkind-Entwicklung“; \...; \...]
- Das ‚So als ob‘-Paradigma / all die ‚So als ob‘-Paradigmen
–
[\„Mustererkennung“; \„Isomorphie“ – in unterschiedlichen Aspekten
und Graden; \Kognitiver
Prozesstyp: „Modellbau“; \zum
‚Fingerabdruckwesen‘ – im »Kognischen Raum«; \‚So als ob‘-Paradigmen – als solche; \allerlei
Arten von: „Gleichheitszeichen“; \zum
‚Personifizierungsgehabe‘ des Menschen; \Das ‚Funktions‘-Paradigma der „Technik“ + „Organisation“
– Zweck und Wille; \...; \...]
- Das ‚Delta+-Paradigma‘
–
[\zum ‚Delta+-Geschehen der
Erkenntnis‘ + \Prinzipgrafik
dazu; \„Erkenntnis“ + Erkenntnisgewinnung;
\Fortschritt
in den Wissenschaften; \zur „Kultur-
+ Ideengeschichte der Menschheit“; \zum „Attraktorwesen“ – im »Kognischen
Raum«; \„Optimierung“ – als solche;
\„Gewissheit“ – in unterschiedlichen Aspekten
und in verschiedenen Graden; \„erkennen;
erlernen; hinzulernen; kritisieren; korrigieren; umlernen; ...“; \„Laterales Denken“; \„Invarianzen“ – als solche; \„Systembiologie“ – ein ehemals völlig:
„Weißer Flecken“ des Wissens; \»Aufklärung 2.0«; \„Kontrolljahr 3000“; \...; \...]
- Speziell ‚didaktische‘ Paradigmen
–
[\„lehren + lernen“ – als kognitive
Leistungen; \Das
‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma der »Kognik« – \damit eng korreliert:
Die Aus- und Einrollbarkeit‘ der Diskursraumdimensionen, Merkmale, Fragen,
... + Richtigkeitskriterien; \‚Reiseleiter‘ – für all die Gegenden
+ Weiten des »Kognischen Raums«; \zur »Kognitiven Infrastruktur der
Menschheit« – \Überblicksgrafik
dazu; \Definitionsgrafik:
»Der Nabel der Welt« – in zentrierter Draufsicht; \all die „Wissbarkeitsgebiete“ + \„Wissenschaften“ + \„Methoden“; \‚Stimulusware‘ – als
solche + \ihr
Wirkprinzip; \zum
»Curriculum der Kognik«; \...]
- ‚Wahrscheinlichkeit‘ + ‚Statistik‘ + Das ‚Entropie‘-Paradigma
–
[\...; \„Thermodynamik“ + Entropie;
\„Unordnung / Entordnung“ versus:
\(immer mehr an) „Ordnung“; \„Puzzeln“,
Netzwerk-Dynamik + Bose Gase; ...]
- ‚Signal‘ + ‚Noise‘
–
[\...; \...]
- Das ‚Kontur & Umrisse‘-Paradigma
–
[\...; \...]
- ‚Schwarz-weiß‘; ‚Graustufen‘;
‚in Farbe‘
–
[\(bloße) „Wahrnehmung“ – als
‚Kognitiver Prozesstyp‘; \zum „Gradientenwesen“ – als
solchem; \„Bilder“ –
als Wissensträger; \zum „Pixel“-Wesen;
\„Darstellende Kunst“; \ ...; \...]
- Das ‚Paradoxien‘-Paradigma
–
[\Phänomen: „Innerer Widerspruch“;
\„paradox sein“ / „paradox“ zu sein scheinen;
\„Unmögliche Objekte“;
\...; \...]
- Das ‚Sensitivitäten‘-Paradigma
–
[\„Was alles wäre / würde / liefe anders,
wenn <... / ...>?“; \Die
– zueinander orthogonalen – ‚Elementarschritte‘ des Denkens, Fragens,
Verwaltens, Planens, Forschens, Spekulierens, …; \...; \...]
- ‚Poetik‘ + ‚Fiktion‘
–
[\zur: „Prosa + Poetik“; \„virtuell sein“; \„Fiktionen“ – als solche; \Kognitiver Prozesstyp: „Medienkonsum“; \„Mythen“; \„Märchen“;
\„Kunst-Formen“; \...]
- ‚Nostalgie‘-Paradigma
+ §Science-Fiction / Fortschrittsgläubigkeit§ + entsprechender Wortschatz
–
[\...; \...]
- Das Paradigma
der ‚Überkritikalitäten‘
In gewissen Grenzen lässt sich mit: ‚Überkritikalitäten‘ leben. Denn,
obwohl sie ständig „zu platzen drohen“, passiert meistens gar nichts. --- „Doch
wehe, wenn sie losgelassen!“
--- Problem: „Wo genau liegen diese Grenzen? Samt Sensitivitäten. Was alles
an Änderung reicht zum Auslösen schon aus?“
(Blasenbildung
& Co. + „Erholung des Marktes / Bodenbildung – als Abbau vieler
„Überkritikalitäten“)
–
[\§Selbstabgrenzung§; \...; \„Technik“;
\zur „Wirkungsausbreitung“; \„durchschlagen können“ + Unfälle; \zur „Chaos-Theorie“; \...]
- Das ‚Sequentialitäts‘-Paradigma
–
[\„Arbeitsteilung“ – als solche;
\„Parallele“ versus: „Sequenzielle
Systemarchitekturen“; \ „nacheinander“ –
in der Abwicklung; \„To do“-Listen
– als solche; \...; \...]
- Das ‚Parallelitäts‘-Paradigma
–
[\Tun + Die (technischen / mentalen) „Agenten“ zu dessen Abwicklung;
\...; \...]
- ‚Voll aufgespannt sein‘ in allen Teilen /
Puzzlesteinen versus: ‚in Kompaktierung‘
–
[\Der momentane „Diskurs- + LEGE-Raum“
– \seine jeweilige ‚Aufspannung‘; \Formen der „Kompaktierung“; \...;
\...]
- ‚Im Spaß‘ / „unernst gemeint“ / ...
–
[\„spielerisch“; \„witzig“; \„Stilblüten“;
\„think & drunk“; \...; \...]
- …
– [\...; \...]
--------------
Arbeitspaket:
Komplettiere die Liste der da überhaupt
möglichen Aspekte / der gängigen Perspektiven!
*******************