Das »Unterfangen Weltpuzzle«: vor 1 Million Jahren

– in massiver Vereinfachung dieser „ansonsten so immensen“ Aufgabenstellung

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Entwurf aus der Website zum »Unterfangen Weltpuzzle«® -- https://kognik.de

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Home --> Puzzle WELT --> Komplexität --> Lösbarkeit
zitierbar als:
https://kognik.de/ONLINE/akquis/vereinfachungs_szenario.doc

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Wortfeld:    ...; (eindeutig) sortierbare „Tortenstücke des insgesamt gesuchten GANZEN“; Die im »Unterfangen Weltpuzzle« gestellte „Aufgabe“; Vorgefundene Komplexität „auf ein bezähmbares Maß zurechtgestutzt“; ...; ...

Jedem Wortfeld sein eigener hochabstrakter „Zentraler Hub“!

Vgl. aus der lokalen kognitiven Nachbarschaft: \in Grundunterscheidung: ‚Das Originalseitige‘  ˄  versus: ‚Das Abbildungsseitige‘  ˅ ; \Das – originalseits so unabänderliche  – Merkmal: »Einsheit in Vielheit der WELT«; \Szenario: „Kunstakademie“  – ‚Modell stehen‘; \„Kom­plexität“ – als Angstgegner; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Das „Rückspul“-Szenario der »Kognik«; \Über­blicksgrafik: „Entwicklung des Kosmos“; \Zeitskala: „Dickenvergleich“; \Der – als solcher längst vorhandene – »All-unifizierte Kognische Raum«; \„Selbstorganisation“ – Das vorherrschende Wirkprinzip; \„Das Leben“ als Phänomen + all seine (natürlichen) „Emergenzen“; \»Ein­griffe in die WELT« – als hier ausgeklammertes Wirkprinzip!; \‚wissbar sein‘ – ein rein originalseitiges Merkmal; \Das »Unterfangen Weltpuzzle« – ein NP-schwer immenses GANZES; \„Wann + Wie kamen <xy / ...> überhaupt in die WELT hinein?“; \Die „Ideen- und Kulturgeschichte der Menschheit‘ – („zwecks Vereinfachung“ hier als Epoche absichtlich ausgeklammert!); \(fast) all die „Wissenschaften“; \‚Raumgreifung‘ versus: \‚Raumverzicht‘ versus: \‚Pseudoplatz‘ – im »Kognischen Raum«; \zur „Lösbarkeit“ des »Puzzles WELT«; \Das „Konklave“-Szenario der »Kognik«; \zur »Drosophila der Kognik«; \K-DIM-Wert (abstürzend); \...

Systemische Grafik und Beispiele: \als nur eines der Tortenstücke im insgesamt gesuchten GANZEN: Die „Welt der Materie + Energie“ – \allerlei Arten von (auch anderen) ‚Wissbarkeit‘; \„Anzahl der Eingriffe pro Zeiteinheit“ – angeblich; \„Glaubenswahrheiten“ versus: „Tatsachen“ – in Draufsicht; \Überblicksgrafik {Rohentwurf!}: Der »Nabel der Welt« – in zentrierter Draufsicht für den »Privilegierten Beobachter« schrittweise ‚ausgerollt‘; \...

Literatur:    ...

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{vorab in Andeutungen}:

‚Modell steht‘ hier – (nur noch):

Genau dasselbe an „Puzzle WELT“
wie im Falle des »Unterfangens Weltpuzzle als GANZEM«.

Jedoch unter Ausklammerung
jedweder ‚Wissbarkeit‘
aus jüngerer Zeit!

= Ausklammerung von Allem,
was in der letzten 1 Million von Jahren
‚überhaupt in die WELT kam‘.

Oder gar erst innerhalb den letzten 10.000 Jahren:

Nach dem Ende der letzten Eiszeit also
– mit auf dem Planeten Erde dem Beginn einer ausgeprägten
„Ideen- und Kulturwelt“!

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Die anfangs scheinende Aussichtslosigkeit des »Unterfangens Weltpuzzle«
lässt sich durch solch eine – zulässige – Abwandlung der Aufgabenstellung unterlaufen.

– [\Das »Unterfangen Weltpuzzle« – als GANZES; \zur – grundsätzlichen – ‚Lösbarkeit des Puzzle WELT‘; \„Komplexität“ – als Angstgegner; \„Was alles wäre / würde / liefe anders, wenn: <... / … + …>?“; \...; \...]

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Worum es in diesem Teil der Puzzlestein-Sammlung gehen soll:

Es gilt immer noch dieselbe Aufgabenstellung, nämlich:

„Alles Wissbare der WELT
– beschreibungsmethodisch –
unter einen einzigen, gemeinsamen Hut zu bringen!“

Diesmal jedoch nur mit den ‚Wissbarkeiten der WELT’ zu Zeitpunkten vor 1 Million Jahren
als vereinfacht anstehenden Puzzlesteinmaterial.

Bis dahin dominierte im »Original WELT« noch das
(geschehensmäßig und inhaltlich viel einfachere)
Phänomen: „Selbstorganisation“.

Keine der später kulturprägenden großen Ideen der Menschheit
war damals schon in der WELT drin.

Und damit mit im Spiel!

– [\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip; \»Eingriffe in die WELT«‘ – als solche; \(überhaupt) ‚wissbar sein‘; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Das – generelle – ‚Spiel‘-Paradigma; \zur „Kulturgeschichte der Menschheit“; \„Große Menschheitsideen“; \Grafik: „Das Pusteblumenlogo – mit erster Beschriftung (+ den in dieser Vereinfachung entfallenden „Tortenstücken“); \...; \...]

*****

Als Möglichkeit zum Ausschalten des Risikos so manch anthropozentrischer „Verschlimmbesserung“ aus dem ‚Behauptungswesen‘!

– [\Das ‚Behauptungswesen‘; \„Systemanalyse“ – als Methode der Wahl; \Das ‚Delta+-Geschehen der Erkenntnis‘ – \Prinzip­grafik dazu; \Fallstrick: ‚Trojanische Einschleusungen von (Falsch)-Aspekten im Kognischen Raum‘; \„Personifizierung“ – als solche; \Grafik: massenhaft ‚Platz da‘ für „Fehlinterpretationen der Welt“; \Das ‚Herr & Knecht‘-Paradigma; \...; \...]

*****

Wie denn hätte im »Unterfangen Weltpuzzle» die ‚Vereinigungsmenge der Wissbarkeiten’ etwa vor 100.000 oder 1 Million von Jahren ausgesehen? Oder zu irgendeinem noch früheren Zeitpunkt.

Was alles an Erleichterungen hätte das für die „Lösbarkeit des Puzzles WELT“ erbracht? Und was bereits an Ergebnissen geliefert, die später – im vollen Szenario – ebenso zwingend gelten?  [1]

– [\Zeitskala: „Dickenvergleich“; \Das ‚Ultimative Richtigkeitskriterium’ zum »Puzzle WELT – (qualitativ); \...]

*****

Immerhin ist die Menge der dazu anfallenden „Puzzlesteine“ damit schon um alle Produkte aus dem ‚Behauptungswesens’ reduziert. Das Arbeitsmaterial aus dem ‚Trichterszenario’ §ist viel überschaubarer und leichter zu interpretieren ...§. Noch ganz ohne Beisein des Menschen und dessen Streben. Ganz ohne menschliche Konflikte, weil (noch) ohne jeden, überhaupt „Gegner“ sein könnte.

– [\Das „Trichter“-Szenario der »Kognik«; \Der „Dickenvergleich“ – hier: in potenzierter Form; \all die Arten von ‚Behauptung‘; \zur – gemeinsamen ‚Ausrichtung der Puzzlesteine‘ im »Puzzle WELT«; \...; \zum (hier störenden) „Anthropozentrismus“; \all die »Eingriffe in die Welt«; \all die ‚Maßnahme-Typen“; \Das „Konfliktwesen“ – als GANZES – \Wortfeld dazu; \...]

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Doch der größte Teil der ‚Wissbarkeiten‘ / der „Tortenstücke des gesuchten GANZEN bleibt derselbe:
– [\‚wissbar sein‘; \Arten von ‚Wissbarkeit‘; \...]

·      Das Merkmal: »Einsheit in Vielheit«
– [\Das – originalseits so unabänderlich – angetroffene Merkmal: »Einsheit in Vielheit der WELT«; \...; \...]

·      Die „Sichtbarkeit“ der Dinge
– [\zum Merkmal: „Sichtbarkeit“; \all die „sichtbaren“ Merkmale; \...; \...]

·      Die „Zusammenhänge“ innerhalb der Materiellen Welt
                   hier + auch in „Parallel-Universen“
(falls es die überhaupt gibt)
– [\Die „Welt der Materie + Energie“; \...; \Die „Naturwissenschaft“ + Die „Naturgesetze“; \„Einstein“; \„Quanten­theorie“; \„Urknall“ + Kosmologie; \...]

·      Das Phänomen der „Selbstorganisation“
– [\„Selbstorganisation“ – als Wirkprinzip; \...; \...]

·      Alle ‚Wissbarkeit‘ der „Mathematik“ und „Logik“
– [\Die „Mathematik“ – mit fast all ihren Sparten; \„Formale Logik“; \„Axiome“, Theoreme + Schlussfolgerbarkeit (↓); \...; \Die »Regeln der Kunst der Kognik«; \...]

·      Die Palette der (überhaupt) verfügbaren ‚Wissensträgertypen’
– [\...; \...]

·      Die „Möglichkeiten“ + „Unmöglichkeiten“
– [\„Was alles wäre anders, wenn <...>?“; \„möglich sein“; \„unmöglich sein“; \allerlei Arten von „Potential“; \...]

·      Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der materiellen Welt
– [\...; \...]

·      Die ‚Palette der Freiheitsgrade‘ der „Bewegung“ + des „Handelns“ in der kognitiven Welt
– [\...; \gemeinsam mit all den „Aliens“ + sonstigen „Geistwesen“; \...]

·      Die ‚Palette der Elementarschritte‘ des „Planungswesens“
(obwohl gemäß den Vorgaben zu diesem Szenario zum fraglichen Zeitpunkt  bei uns ja noch niemand da war, der hätte „planen“ können) [2]
– [\»Eingriffe in die WELT« – als solche; \Das „Planungswesen“ + \seine „Elementarschritte“; \...; \...]

·      Die Palette der „Wissenschaften“ – als ‚Platzhalter’ und deren ‚Planquadrate’
– [\Das »Referenzideal der Abbildung der WELT«; \‚Beschreibungsweisen‘ + Paradigmenwechsel; \all die „Wissenschaften“; \„Planquadrate“ + „Platzhalterwesen“ im »Kognischen Raum«; \„Methoden“ – als Machbarkeiten; \...]

·      §nachrangig in dem Puzzle anstehend§: All die einzelnen „Machbarkeiten“ + ihre Notwendigkeiten
– [\„machbar sein“ – als Merkmal; \all die Arten von „Potential“; \„Emergentismus“ + ‚Explikationismus‘ – als solche; \zur ‚Vererbung von Merkmalen‘ im / aus dem »Kognischen Raum«; \„Methodik“ als solche + im Detail; \...]

·      Die Voraussetzungen für das „Entstehen von Leben“
       (selbst damals, bevor es „Leben“ überhaupt gab! Oder bei irgendwelchen Aliens schon.)
– [\all die Randbedingungen  für „Das Leben“ – \als: ‚Diamant‘ im »Kognischen Raum«; \„Aliens“ – als Spezies; \...]

·      ...
– [\...; \...]

*****

Nur das „Tortenstück speziell zum Menschen“ und den Festlegungen auf das „Menschliche Maß“ wäre noch unbesetzt und könnte diesmal bei den Lösungsversuchen weniger irritieren.

– [\Grafik: „Das ‚Pusteblumenlogo‘ – mit erster Beschriftung“; \Das „Menschliche Maß“ – eine extreme Einengung; \...]

*****

N. B.: Das ‚Abbildungs‘-Paradigma gilt weiterhin! Das ‚Puzzle‘-Paradigma gilt weiterhin! Ebenso das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma!

Bezüglich des ‚Guckloch‘-Paradigmas jedoch habe ich mich oben nicht festgelegt.

Am liebsten wäre mir das „Geistwesen“ jedoch zunächst in der uns Menschen überlegenen Fassung.
Es selbst kann die Notwendigkeiten, die bei Einengung der Abwicklung des ‚Kognitiven Prozesses auf die ‚Guckloch-Operationsweise’ und deren ‚Sequentialität’ zusätzlich mitspielen, in seinen eigenständigen ‚Wissbarkeiten’ nebenbei mit untersuchen.

– [\‚Die WELT‘ versus: ‚Die Welt‘; \Das ‚Puzzle‘-Paradigma der »Kognik«; \Das ‚Durchzoombarkeits‘-Paradigma; \Die ‚Palette der Zoomphänomene‘ – in der „Atlas“-Version; \Die Erste unter all den Dimensionen der Welt; \Das ‚Guckloch‘-Paradigma der »Kognik«; \„Parallele“ + „Sequenzielle“ Architekturen; \Das „Endoteleskop“-Szenario der »Kognik« + \Der Kognitive Freiheitsgrad: „schwenken“ – (Der aber entfällt jenseits des ‚Guckloch‘-Paradigmas!); \...]

*****

Die Komplexität der Aufgabenstellung im »Unterfangen Weltpuzzle«
ist in diesem Szenario erheblich reduziert.

Die Aussichten auf Erfolg steigen dramatisch an.

Die »Topologie des Referenzideals«
und die (gesuchte) Antwort auf das ‚Große Fragezeichen’
bleiben immer noch dieselben.

– [\Das »Referenzideal für die Abbildung der WELT« – in seiner Rolle als: ‚Allseits-Transparente Box‘; \Der ‚All-Unifizierte Kognische Raum’; \Das »Große Fragezeichen zum Puzzle WELT«; \...; \„Gewissheiten“ – als solche; \‚invariant sein‘ (oder nicht) gegenüber (solchen) Änderungen – ein systemisches Merkmal; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \Der ‚LEGE-Raum zum Puzzle WELT‘ – als GANZER; \Das „Konklave“-Szenario der »Kognik«; \„Kontroll­jahr 3000“ – (Dieses Szenario gilt – unverändert – auch für die Ergebnisse des ‚Vereinfachten Szenarios’!); \...]

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Weiterungen zum

\zum ‚Knoten im LÖSUNGS-Netz‘:

„Vereinfachungs-Szenario zum Puzzle WELT“

·         „Wo denn sonst ist es noch vereinfachbar? Wo ähnlich operational bzw. ähnlich verlässlich in den Ergebnissen?“
– [\...; \zur „Mathematik der Kognik“; \Beschränkung auf die Aufgabe des ‚Kognischen Kartografen‘; \...]

·         Der „Rubik“-Würfel – in all seinen körperlichen Varianten – kann ebenfalls zur Vereinfachung des »Puzzles WELT« herangezogen werden. Als Lehrbeispiel zum besseren Verständnis der „Komplexitäten“ und des Konzepts „Freiheitsgrade“. Dort jedoch eher in Bezug auf die Spielrolle der ‚Richtigkeitskriterien‘ statt auf dem Aspekt des zeitlichen Geschehens der Entwicklung. …
– [\Der „Rubik“-Würfel als Puzzle; \zum – generellen – ‚Spiel‘-Paradigma; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \...; \...] 

·         ...
– [\...; \...]

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In eigener Sache

·         Das GANZE speziell zum »Puzzle WELT« + Das dazu gesuchte LÖSUNGS-Netzwerk.
– [\...; \...]

·         Dass bei diesem Szenario in anderen, nicht von der Spezies Mensch besiedelten Teilen des Universums vielleicht ebenfalls einige ‚Wissbarkeiten‘ entfallen, stört die Vereinfachung nicht sonderlich. Der ‚Planet Erde’ mit uns Menschen obendrauf ist nur eines der „Staubkörnchen im All“.
– [\„Das Märchen vom Planeten Erde“; \Die „Aufblink“-Szenarien der »Kognik«; \...]

·         Übung: Welche der unterschiedlichen Puzzlesteinsammlungen der »Webpräsenz zur Kognik« kann man dabei – mitsamt jeweiligen Wortfeldern – guten Gewissens im »Unterfangen Weltpuzzle« ausblenden. Bei der Suche nach der tatsächlichen »LÖSUNG zum Puzzle WELT« außer Acht lassen?
– [\„Datei-Index“ zum Unterfangen – \„Site-Map“; \„Wortfelder“ – als ‚Wissensträgertyp‘ + \im Detail; \Zeitskala: „Dickenvergleich“; \... --- \Der »Kognitive Prozess« – als GANZER; \Die Palette der ‚Kognitiven Prozesstypen’; \zum „Planungswesen“; \all die „Wertungs– Optimierungs-Kategorien“; \Fallstrick: ‚Möbiussche Verdrehung der Dinge‘ im »Kognischen Raum«; \Option: ‚Trojanische Einschleusung‘ von (Falsch)-Aspekten; \...; \...; \...]

·         Arbeitspaket: Welche der ‚Szenarios zum Unterfangen Weltpuzzle’ gelten dagegen auch noch in der vereinfachten Version der Aufgabe?
– [\allerlei (zueinander komplementäre) „Szenarios“; \Die „Abbildtheorie“ + ihre vier separaten ‚Richtigkeitsinstanzen‘; \Das (von seiner Natur her abstraktionskegelförmige) »Referenzideal der Abbildung der WELT«; \allerlei an „Richtigkeitskriterien“ – zur Auswahl; \Die „Formale Logik“ + \Die Erkenntnisse der „Strikten Mathematik“; \Das »Ultimative Richtigkeitskriterium zum Puzzle WELT« (qualitativ); \...]

·         ...
– [\...; \...]

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\Der – all-unifizierende – „LEGE-Raum“ zum »Puzzle WELT«

 



[1] Vor 50.000 Jahren etwa stünden wir zeitlich noch vor den erstaunlichen kognitiven Leistungen, die von
     Steinzeit-Seefahrern zur Entdeckung von Australien oder Amerika zu erbringen gewesen wären.
                           (Obwohl wir Heutigen vom damaligen Geschehen so wenig „wissen“).

[2] Wenn es damals schon jemand getan hätte, auch er wäre diesen (orthogonalisierenden) Schritten unterworfen gewesen. Und sobald in der WELT das erste zu „Planung überhaupt fähige Wesen“ auftauchte, dieses sowieso. Selbst ein von mir mit dem ‚Vereinfachten Szenario’ beauftragtes (hypothetisches) „Geistwesen“ unterliegt all deren Notwendigkeiten!
– [\Das „Hohe Warte“-Szenario der »Kognik«; \\zum „Managementwesen“; \...]